Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation

Hi Leute,

wo kommt eine KNX Wetterstation sinnvollerweise hin, aufs Dach oder seitlich irgendwo an die Hauswand? Was ist zu beachten? Und welche Wetterstation würdet ihr empfehlen? Was muss sie alles können?

LG
    Philipp

Ganz schwierig - sowas haben wir nie hier diskutiert.

Zitat von tex4ever Beitrag anzeigen
    wo kommt eine KNX Wetterstation sinnvollerweise hin, aufs Dach oder seitlich irgendwo an die Hauswand?
    Idealerweise werden die Sensoren dort plaziert, wo sie benötigt werden.
    Der Windwächter für die Jalousien auch dorthin, wo er die "Gefahr" richtig erfasst.

Eine WS auf dem Dach ist immer nur ein Kompromis.

Was ist zu beachten?
    Montageanleitung des Herstellers, Blitzschutz usw.

Und welche Wetterstation würdet ihr empfehlen? Was muss sie alles können?
    Sie muss alles können u. darf auch unbegrenzt kosten - nimm das teuerste u. beste Gerät - dann passt das schon.

Im Ernst - hat man keine Jalousien braucht man im Grunde keinen Windfühler, außer man WILL das wissen.
    Hat man keine Jalousien oder will gar keine Sonnenstandsregelung, macht es auch keinen Sinn, dass es die WS kann.
    Hat man ohnehin einen "zentrale" Logikengine geplant, darf die WS ruhig "dümmer" sein,....

Schau Dir mal die WS von MDT an - kostet nicht die Welt u. sollte für den Hausgebrauch durchaus ausreichend sein.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Wetterstation

Ist die Suchfunktion mal wieder kaputt?
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Naja zum Thema: "wo sie hin soll", hab ich nix gefunden. Ich benutze natürlich immer die Suchfunktion. ;-)

Kommentar

Dann will ich mal nicht so sein: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...erstation.html
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Super ich danke Dir!

Kommentar

Wetterstation

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
              Ist die Suchfunktion mal wieder kaputt?
              Ich kann es so schön langsam nicht mehr hören ....

Kommentar

Wetterstation

Zitat von integrale Beitrag anzeigen
                Ich kann es so schön langsam nicht mehr hören ....
                Und ich kann die sich ständig wiederholenden Fragen langsam nicht mehr hören...
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                  Und ich kann die sich ständig wiederholenden Fragen langsam nicht mehr hören...
                  Hier muss ich Niko mal beipflichten.
                  Man kann auch mal ruhig lesen, statt sich alles vorkauen zu lassen. Das geht so weit, dass jemand fragt, ob ich die Ergebnisse des Präsenzmelder-Test noch mal für ihn zusammenfassen kann. Im gleichen Thread hängt eine PDF mit allen Ergebnissen. Die letzte Folie ist .... die Zusammenfassung.

Da kann man schon mal die Fassung verlieren, bei der "bedient mich" Mentalität.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Wetterstation

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Hier muss ich Niko mal beipflichten.
                    Wieso mal? Hab ich sonst unrecht?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Manchmal ;-)

Nee, sonst mache ich das im Stillen

Kommentar

Wetterstation

Gut gerettet
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Puuhh!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 4

Kommentar

Nicht aufregen, ist ganz normal. Wenn man jeden Tag hier im Forum ist und 100% im Thema steckt, regt einen das immer auf, wenn dauernd die selben Fragen kommen. Denkt aber daran wie es war, als ihr mit dem Thema angefangen habt. Was Euch sonnenklar ist, ist einem Neuling noch lange nicht sonnenklar. Und wenn etwas nicht klar ist, dann fällt es auch nicht leicht die richtigen Wörter zu benutzen um zu suchen. UND ganz nebenbei ist es dann doch einfacher, die Frage genauso zu formulieren wie man sie gerade im Kopf hat um dann eine "hoffentlich" genaue Antwort auf eben genau diese Frage zu bekommen. Wenn man recherchieren muss findet man oft "ähnliche" Fragen, aber wie gesagt, wenn man nicht im Thema steckt, ist es nicht immer klar das es sich bei diesen Fragen um die selbe Frage gehandelt hat...naja, typisches Forumproblem und fehlendes Einfühlvermögen. ;-)

Kommentar

Wetterstation

Ich hab mich nicht aufgeregt, daher auch der Smiley... Ich weise bei so einfach zu findenden Themen nur lieber erstmal auf die Suche hin, damit diese vielleicht in Zukunft öfter verwendet wird.

Ich habe mich erst über den nächsten Kommentar (also nicht über dich) aufgeregt. Denn oftmals werden Fragen einfach zu überhastet gestellt, anstatt das man über die Suchbegriffe nachdenkt oder mal ein zwei Themen liest (siehe auch das von henfri genannte Beispiel im PM Test Thread).

Denn oft muss man nur ein paar prägnante Worte aus dem Anfangspost nehmen, um das gesuchte zu finden. Hier reicht zum Beispiel "Wetterstation Dach Wand" um den von mir verlinkten Beitrag als zweites Suchergebnis zu bekommen. Alle drei Worte kommen im ersten Post von dir vor. Da sollte der Hinweis auf die Suche doch erlaubt sein.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Kommentar

Lädt...
                              X