Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glaspräsenzmelder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    - BJ Mini Premium KNX (sehr unempfindlich, umfangreiche Applikation, Optik ist dezent aber "billig" wirkend)
    Der BJ Mini Premium läuft bei mir nun seit einer Woche im Testbetrieb im Wohnzimmer. Der eingebaute Temperatursensor und die 4 Sektoren waren das, was mich zu diesem Gerät gebracht hat. Ist mein erster Präsenzmelder, vorher nur BWM für den Flur. Die Empfindlichkeit kann ich also nicht vergleichen, aber hier tut er genau das, was er tun soll: erkennt auch ruhige Position auf dem Sofa als anwesend. Die Applikation ist tatsächlich sehr mächtig und die Logikfunktionen können ein paar Dinge mehr als meine MDT-Geräte (Tor, Verzögerung).

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
      Die Empfindlichkeit ... hier tut er genau das, was er tun soll: erkennt auch ruhige Position auf dem Sofa als anwesend. Die Applikation ist tatsächlich sehr mächtig und die Logikfunktionen können ein paar Dinge mehr als meine MDT-Geräte (Tor, Verzögerung).
      Das entspricht auch meiner Erfahrung und im Vergleich zum SCN-G360D3.01 ist er m.E. empfindlicher, was man insbesondere bei der Präsenzerkennung merkt und Totzeiten sind nicht erkennbar... Allerdings habe ich derzeit noch die R2.4 beim SCN-G360D3.01; ich werde ggf. berichten, wenn ich die aktuelle Version an der Decke habe.
      Zuletzt geändert von evolution; 04.12.2015, 16:15.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo Volker,

ich habe bei mir alle an der gleichen Stelle verglichen. Beide BJ (Mini und Normal) waren erheblich unempfindlicher als der MDT. Das ließ sich 100% reproduzieren. Wenn ich zur Tür hineingehe und in eine bestimmte Richtung gehe, dann reagiert der MDT immer und die beiden BJ nie. Als nächstes habe ich die Empfindlichkeit noch verglichen indem ich eine sehr sehr kurze Nachlaufzeit von 30 Sekunden eingestellt habe. Nach dem Essen, wenn man sich nur noch unterhalten hat, dann haben beide BJ das Licht gelegentlich ausgeschaltet, der MDT nicht.

Die Appliaktion der BJ ist wirklich sehr mächtig. Das war auch der Grund, warum ich sie getestet habe. Die beiden oben aufgeführten Features des MDT hat er allerdings nicht, andersherum hat er natürlich einige Features die der MDT nicht hat.

Bzgl. der Empfindlichkeit kann ich aber ganz klar sagen, dass die beiden BJ deutlich unempfindlicher sind als die Glas-PM.

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
        Totzeiten sind nicht erkennbar...
        Die Totzeit ist beim BJ genauso konfigurierbar wie beim MDT.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

Kann man die Firmware eigentlich abfragen? Ich habe einige von den MDT, aber wenig Lust die alle abzubauen...

Michael

Kommentar

Mit der ETS über Geräteinfo die Bestellnummer auslesen, die letzten Stellen beinhalten sie Version der Firmware.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Mit der ETS über Geräteinfo die Bestellnummer auslesen, die letzten Stellen beinhalten sie Version der Firmware.
              Und dann? Euch mitteilen und für ein Softwareupdate einschicken?

Kommentar

Nein, die Frage war ob/wie man die Firmwareversion abfragen kann.
                Ein Softwareupdate ist normal nicht notwendig und nicht vorgesehen.

Kommentar

Welche davon hast du in der Praxis getestet? Was war besser, was schlechter als bei den MDT?
                  Oder war die Beurteilung rein theoretisch?

Grüße
                  Andreas

Kommentar

Ich habe mal ein paar meiner Melder durchgeschaut. Die Bestellnummer endet einheitlich auf F27.
                    Sagt mir das FW Version 2.7 und damit alles in Ordnung? Dann muss ich nochmal schauen ob ich meinem Melder in die Küche die Trägheit noch austreiben kann.

Kommentar

Das Problem mit der Trägheit soll wohl ab 2.8 behoben sein... Ich habe hier viele mit 2.7 und auch immer wieder Gemecker wegen "Licht geht aus und geht nicht sofort wieder an wenn ich mich bewege"...

@hjk: ist das nicht ein Fall für einen Firmware Update?

Michael

Kommentar

Oh, falsch gelesen. Erst ab 2.8 ist der Fehler behoben.
                        Schade dass ein Update hier nicht vorgesehen ist.

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                          @hjk: ist das nicht ein Fall für einen Firmware Update?
                          Das Verhalten ist in der Rev 2.8 verbessert. Ein Update ist aber nur in seltenen Einzelfällen notwendig und kann mit dem Support geklärt werden. Die Melder müssen dazu eingeschickt werden.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                            Hi,

Das wurde in der Firmware korrigiert (ab R2.8). Bzgl. einem Update am besten hjk oder den MDT-Support fragen, dazu kann ich nichts sagen.
                            hjk Ging es nicht aber prinzipiell darum?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Das Verhalten ist in der Rev 2.8 verbessert. Ein Update ist aber nur in seltenen Einzelfällen notwendig und kann mit dem Support geklärt werden. Die Melder müssen dazu eingeschickt werden.
                              Also....geht doch....nur finde ich es etwas unpraktikabel. Bei mir betrifft das u.U. 8 Stück.....die alle auf einmal einschicken?

Kommentar

Etwas offtopic, daher in einen separaten Thread ausgelagert: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nx-applikation

Kommentar

Lädt...
                                X