Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung LED mit DALI?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Beleuchtung LED mit DALI?

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus. Es wird ein KNX Bus verbaut. Die Beleuchtung wollte ich bisher ganz konventiell mittels Schaltaktoren lösen. Wie üblich steigen mit dem Wissen über die ganzen schönen Spielzeuge auch die Anforderungen. Deshalb sind ein paar Ideen aufgekommen:

- Treppenlich mit LED
    - Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer und Flur (EG) mittels LED-Stripes
    - Dimmbare LED-Spots im Flur (OG)
    - LED-Spots im Bad

Ich habe versucht mich zum Thema LED schlau zu lesen, hat aber noch nicht so gut geklappt ;-)

Meine Laien-Einschätzung sagt, dass DALI hier ggf. die richtige Technologie ist.

Wie kann ich die o.g. Anforderungen preislich attraktiv erfüllen?
    Wie müsste DALI verkabel werden?

Vielen Dank und viele Grüße

Holle

P.S. Temperaturmessung mittels RaspberryPI und ROT-Extension und 1Wire läuft schon im Test :-)

Guten Morgen,

als DALI-Kabel nimmst du NYM 5x1,5. Zwei Adern davon sind deine DALI Steuerleitungen die vom DALI Gateway kommen. Über diese beiden Leitungen adressierst und schaltest du alle EVGs die an dem Bus hängen. Das Gateway (z.B. ABB DG/S, Gira ...) benötigst du für die Verbindung zum KNX Bus. Richtig geplant kommst du bei DALI mit verblüffend wenig NYM aus, da die EVGs sozusagen anneinander hängen und nicht sternförmig zum Verteiler verbunden sind.

Kommentar

Danke!

Für die LEDs benötige ich dann "nur" noch Spannungsversorgung und EVG?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für LED Spots + Zubehör mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Danke

Henrik

Kommentar

Für die meisten LEDs benötigst du nur noch ein Vorschaltgerät mit Dali. Es gibt getrennte "Treiber" und Netzgeräte (meist bei Spannungsgesteuerten LEDs) und alles in einem Vorschaltgeräte.

Kommentar

Moin,
          aus eigener Neubauerfahrung kann ich Dir nur raten das vorher exakt durchzuplanen. Einfach überall 5er Kabel zuvlegen wird nicht reichen. Du musst evtl auch Platz für Netzteile, Steuergerate etc vorsehen und sekundärseitig u U. auf Leitunglängen achten.

Evtl. auch mal auf DMX schauen.

Was ich empfehlen kann für Treppe und Stripes. 5er Kabel zur ersten LED von da aus weiter innerhalb der Gruppe durchschleifen. Dann in der UV z. B. ein ELDO Treiber. Die LED Treppe habe ich in 12V gebaut und bei Revoart bezogen. ELDO dann per Dali an KNX.

Kommentar

Zitat von hholle Beitrag anzeigen
            Danke!

Für die LEDs benötige ich dann "nur" noch Spannungsversorgung und EVG?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für LED Spots + Zubehör mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?
            Hallo Henrik,

als Spot Modul empfehle ich dir unseres:

Voltus Elektro Shop | Voltus | Spots Module | LED System | Beleuchtung

Treiber:

Voltus Elektro Shop | Treiber 12-32 Volt CV Konstantspannung | Treiber 12-32 Volt | Treiber eldoLED | Treiber | LED System | Beleuchtung

Spannungsversorgung: Meanwell HLG Serie

Mit dieser Lösung erreichst Du eine herausragende Effizienz und Dimmung.

Für Beratung zur Zusammenstellung stehen meine Kollegen und ich gerne bereit.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo Voltus,

da ich auch einen Schwung KNX Gerätschaften benötigen werde ich dankend auf dieses Angebot zurückkommen!

Viele Grüße

H. Holle.

(Dem Rest natürlich auch vielen Dank für die Unterstützung)

Kommentar

Lädt...
              X