Zitat von schmiddi998
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einsteiger-Fragen bzgl. Neubauprojekt
Einklappen
X
-
Ich habe bei mir auch alle Steckdosen einzeln angefahren.
Bei der Verdrahtung wird das dann so aussehen, dass die Steckdosen in einem Raum immer auf einem Automat hängen(außer Küche).
Wenn dann mal eine Steckdose schaltbar gemacht werden sollte wird dann die Phase über einen Schaltaktor geführt. Also definitiv keine verschiedenen Stromkreise über eine Leitung. Nicht erlaubt!
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenIch hoffe echt das dein Elektriker das so nicht gemacht hat.
Kommentar
-
Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigenUnd VariantGT hat recht, was die Belegung der Leitung angeht. Wenn man von einem 5x1,5 zum Beispiel eine Phase geschaltet und die anderen nicht geschaltet (Dauer-Power) hat, dann hat man ziemlich sicher 2 getrennte B16 Automaten (der eine beim Aktor, der andere für Dauerpower). Damit würde man im Extremfall 32 Ampere über den N jagen.
Kommentar
-
Du denkst da an 400 Volt, da brauchst du gar keinen N, das ist richtig. Für Steckdosen gilt das nicht. Da geht alles über den N zurück, egal wie und wo das herkommt.
Bei mir habe ich z.B. pro 16-Fach Aktor zwei Automaten...das reicht im EFH. Beim Fernseher z.B. zwei geschaltete (Fernseher, Beleuchtung) und eine Dauer-Power (SAT-Receiver...muss ja aufzeichnen können).
Die gleiche Sicherung, die beim Aktor die Kanäle für die schaltbaren Steckdosen speist, speist auch die Dauer-Power Steckdose. Alle drei also über einen einzigen Automaten. Da geht nichts schief...
Kommentar
-
Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigenDu denkst da an 400 Volt, da brauchst du gar keinen N, das ist richtig. Für Steckdosen gilt das nicht. Da geht alles über den N zurück, egal wie und wo das herkommt.
Kommentar
-
Seppel: Wir haben bei uns auch jeweils 5x1,5 oder 7x1,5 pro Raum einmal aussen herum liegen und in der Verteilung auf Reihenklemmen. Einige Steckdosen liegen auf Dauerstrom, einige auf Aktoren. Sollte ich das mal ändern wollen, ist es ja ein leichtes, in der Steckdose gerade die Anschlussader zu tauschen oder in der Verteilung eine Phase zusätzlich an einen Aktor zu hängen. Das finde ich Kosten-Nutzen-technisch recht smart.
Das Grüne parallel mit in die Steckdosen zu ziehen und jeweils Elektronikdosen an jedem Einbauort zu verbauen dürfte jedenfalls weitaus teurer sein, als 7x1,5 statt 5x1,5 zu nehmen. Von der Übersicht ganz zu schweigen.
Zur ERR: Wenn Du mit 1Wire und Wiregate arbeitest, brauchst Du m.E. nicht die TS3+. Da fehlen einem nur 2 Tasten für eine Funktion (Solltemperatur einstellen), die Du kostenlos via Cometvisu auf dem WG erschlagen kannst. Vorraussetzung ist natürlich, dass Du einen Heizungsaktor mit eingebautem Regler (z.B. MDT) nimmst.Beste Grüße!
"derBert"
Kommentar
-
Zitat von uncletom Beitrag anzeigenNein! Auch bei 230V sind die Leiter L1-L3 um 120° in der Phase versetzt. Sonst würde das auch mit dem Herdanschluss regelmäßig schwierig werden, oder hat da jemand Leitungen mit 3*N??
Erlaubt ist es aber laut VDE meines Wissens nach nicht für Steckdosen, da dort ortsveränderliche Geräte (unterschiedliche Lasten) angeschlossenen werden können. Beim Herd ist dies erlaubt da nicht ortsveränderlich und die Last vom Hersteller bemessen ist. Des Weiteren muss der LS dort 3-polig ausgeführt sein um komplett abzuschalten. DIN VDE 0100 Teil 420
Was man(n) machen kann ist, bei einer 5-adrigen Leitung die 3 Phasen von einer einzigen Sicherung (1 Phase) aus absichern und versorgen/schalten. Somit ist die Überlastung auf dem Neutralleiter ausgeschlossen durch den Leitungsschutzschalter.
Kommentar
-
Zitat von uncletom Beitrag anzeigenAuch bei 230V sind die Leiter L1-L3 um 120° in der Phase versetzt.
Aber trotzdem muss man drauf achten, dass man keine 2 Automaten mit der gleichen Phase über ein Kabel führt. Denn dann habe ich das Problem mit dem Übertrom auf dem N.
Kommentar
-
Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigenSo langsam erahne ich, was du meinst. Es führen ja nie alle drei Phasen gleichzeitig Strom...da stand ich wohl ziemlich auf dem Schlauch...
Aber trotzdem muss man drauf achten, dass man keine 2 Automaten mit der gleichen Phase über ein Kabel führt. Denn dann habe ich das Problem mit dem Übertrom auf dem N.
Kommentar
-
Zitat von eXec2k4 Beitrag anzeigenDu kannst einen Automaten nehmen und drei Leitungen schalten. Siehe mein voriger Post.Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigenDie gleiche Sicherung, die beim Aktor die Kanäle für die schaltbaren Steckdosen speist, speist auch die Dauer-Power Steckdose. Alle drei also über einen einzigen Automaten. Da geht nichts schief...
Zitat von eXec2k4 Beitrag anzeigenDa du anscheinend den Beruf nicht gelernt hast...
Kommentar
-
Ich schätze folgender Link beantwortet die Frage nach den drei Leitern+N vollständig:
http://www.elektro.net/wp-content/ar...22_11_PP02.pdf
Kommentar
-
Zitat von schmiddi998 Beitrag anzeigenFrage mich gerade, was ich dir getan habe, dass du beleidigend wirst.
Kommentar
Kommentar