Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitverzögert schalten beim mehreren Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zeitverzögert schalten beim mehreren Gruppenadressen

Hallo, fange gerade wegen schulischer Ausbildung mit KNX/EIB an. Wir nutzen im Wechsel die ETS3 und ETS4 und ich habe nun folgendes Problem.

Ich habe einen Schaltaktor dessen Ausgang E Zeitverzögert ausschalten soll. Allerdings soll dieses zeitverzögerte ausschalten nur geschehen wenn der Befehl von der Adresse 0/0/7 einher geht, es liegen nämlich noch 2 weitete Adressen auf dem Ausgang, da er von mehreren Stellen geschaltet wird. Bei diesen soll sich der Ausgang weiterhin direkt verhalten.

Nun habe ich in Ausgang E die Zeitverzögerung eingestellt bei den Parametern, jedoch wie zu erwarten tritt diese nun durch alle 3 Gruppenadressen in Kraft..
    Kann man dort irgendwo eine Unterscheidung festlegen oder bestimmen was bei welcher Gruppenadresse passieren soll, also bei 2 von 3 direkt aus und bei der 3. zeitverzögert aus?!

Danke und LG Patrick

Nein, dazu bräuchte der Aktor zwei unterschiedliche Gruppenobjekte. Eines das direkt schaltet, eines das zeitverzögert schaltet.

Kommentar

Hmm das Problem bleibt bei mir auch bei Benutzung von 2 Ausgängen bestehen.

Ich erkläre mal kurz:
      Ausgang E wird durch 0/0/5 (Umschalten) , 0/0/6 (Umschalten) und 0/0/7 (ZENTRAL AUS) gesteuert.

Nun war das Problem dass beim zeitverzögerten einstellen des Ausgangs auch beim Umschalten eine zeitverzögerung eintrat, diese soll aber nur bei zentral AUS 0/0/7 eintreten.

Also kurzer Hand einen neuen Ausgang G nur mit 0/0/7 belegt und auf Ausgang E nur noch die Umschaltvorgänge 0/0/5 und 0/0/6 und zentral aus 0/0/7 OHNE zeitverzögerung.

Hier komme ich jetzt nicht weiter, der Ausgang muss ja irgendwie geschaltet werden können, oder gibt es da eine ganz andere Lösung auf die ich gerade nich komme. *???*

Kommentar

Taster statt Aktor verzögern

Moin,
        ich würde den Zentral-Aus Taster so konfigurieren, das er den Befehl verzögert sendet.

Gruß, Sebastian
        Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
        Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Vorweg: die Lösung von Sebastian ist wahrscheinlich die sinnvollste.

Zitat von Blaxxsun Beitrag anzeigen
          Ausgang E wird durch 0/0/5 (Umschalten) , 0/0/6 (Umschalten) und 0/0/7 (ZENTRAL AUS) gesteuert.
          warum hast du zwei Gruppenadressen zum Umschalten? Sicher, dass du das Konzept "Gruppenadresse" verstanden hast, das führt am Anfang gerne mal zu Verwirrung.

Zitat von Blaxxsun Beitrag anzeigen
          Also kurzer Hand einen neuen Ausgang G nur mit 0/0/7 belegt
          Verstehe nicht direkt was du damit bezwecken willst, du willst doch, dass eine Last bei Umschalten direkt und bei Zentral aus verzögert schaltet. Wie sieht die Verkabelung hinter E und G aus?

...

Den Rest verstehe ich nicht...

Kommentar

Lädt...
          X