Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Deckenmontage ist leider nicht mehr möglich, da diese bereits gegossen wurden und ich das Einbringen der Dosen leider nicht berücksichtigt hatte.
Nun muss ich das irgendwie mit den Wandlautsprechern wieder gut machen.
Wie macht man dies eigentlich in relativ langen Räumen, z.B. ca. 7 m. Wenn ich dort nur 2 Lautsprecher in der Wand anbringen möchte, weil ich auch dort in der Decke nichts mehr machen kann, kann ich diese am oberen und unteren Ende des Raumes, in entgegengesetzter Richtung anbringen, so dass der Schall der beiden Lautsprecher "aufeinanderprallt"?
wenn Du die Möglichkeit hast an den Wänden gegenüberliegend einen Lautsprecher eizubauen dann setze dort jeweils zwei Lautsprecher und lasse diese über eine Zone laufen. Die Lautsprecher kannst Du ohne weiteres zusammenschalten, wie, das entscheidert der Widerstand der Boxen. Bei 4 Ohm in Reihe, bei 8 Ohm parallel.
Bei einer Raumlänge von 7 Metern bekommst Du sonst keinen guten Sound zustande.
mfg
Martin
Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.
Damit bist Du frei von einer Verkabelung und brauchst keinen teuren Russound C5. Natürlich gibt es auch andere Anbieter, der Preis der Boxen ist aber ok
Guten rutsch ins neue Jahr
mfg
Martin
auch Dir alles Gute, allem voran, Gesundheit im neuen Jahr 2014.
Vielen Dank für Links.
Pure kannte ich noch nicht, Sonos hatte ich mir bereits angeguckt.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich versuche Wireless-Lösungen zu vermeiden, da ich der Meinung bin, dass wir eh bereits genug Strahlungen im Alltag abbekommen.
Zu Deiner Antwort vom 27.12., dass ich bei einer Raumlänge von 7 m keinen guten Sound hinbekomme. Es handelt sich bei dem Bereich um Küche/Esstisch-Bereich und ich möchte dort radiotauglichen Sound hinbekommen. In diesem Sinne dürften 2 gegenüberliegende Lautsprecher wohl ausreichen. Meinst Du nicht?
Und noch eine Frage zur Lautsprecherpositionierung im Deckenbereich.
Wenn man, z.B. im Schlafzimmer in eine Gipsdecke Deckenlautsprecher anbringen will, wo rätst Du deren Platzierung? In der Decke, direkt oberhalb Kopfbereich des Bettes oder eher weg vom Kopfbereich, z.B. im Fußbereich oder so?
Danke an dieser Stelle mal für Deine Tipps.
bye
Oskar
Küche/Esszimmer und radiohören, da reichen ggf auch zwei Lautsprecher, geht in Ordnung.
Schlafzimmer LS Deckenmontage : Ich würde die LS optisch so aufteilen das es gut aussieht. Mittig Zimmer und die Abstände dritteln, dann geht es auch mit dem Sound. Auf keinen Fall direkt über dem Kopfende, das nervt auf die Dauer.
mfg
Martin
Eine Frage noch zu der Verkabelung: ich glaube gelesen zu haben, dass Audiokabel nicht im selben Rohr mit einem Stromkabel verlegt werden sollten.
Können diese vielleicht zusammen mit Netzwerkkabel verlegt werden, oder am besten in einem eigenen Rohr?
Und falls in einem eigenen Rohr; neben einem anderen Rohr mit z. B. einem Stromkabel oder Netzwerkkabel wäre egal?
Eine Frage noch zu der Verkabelung: ich glaube gelesen zu haben, dass Audiokabel nicht im selben Rohr mit einem Stromkabel verlegt werden sollten.
Das ist ein absolutes NO GO !! Lege ein separates Rohr zum LS.
Zusammen mit Netzwerkkabel wäre möglich, aber versuche dies zu vermeiden.
Ein gut gemeinter Rat zur Installation : Rede mit Deinem/einem ELI !! Dann vermeidest Du Fehler bei der Planung und kommst nicht in Teufelsküche. Die Regeln bei einer Verkabelung sind vorgegeben und müssen eingehalten werden.
mfg
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar