Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
eine Webabfrage auf eine Datei die auf den jeweiligen pc liegt.
Je nach Ergebnis (keine Datei wenn PC aus) ein dynamisches Symbol zu Anzeige nutzen "0" für aus-Grafik, "1" für eingeschaltet-Grafik.
Master/Slave-Steckdose mit der Slave Steckdose ein Relais ansteuern und dessen Kontakt auf nen Bin. Eingang, schon weißt Du ob der PC eingeschaltet ist oder nicht
Helmut, wie geht das per C-Move.
Ich mag meine Lösung, wie Matthias schon erwähnte, wegen dem benötigten Webserver nicht sooo 100%.
Geht zwar... aber..... na ja..
Watchdog aktiv
Kreuzen Sie dieses Kästchen an, wenn c-move regelmäßig ein UDP-Telgramm mit dem Inhalt "Dieses Telegramm...." an sich selber senden soll.
Timer in Sekunden
In diesem Takt wird das Telegramm gesendet.
Reset durch Telegramm:
Empfängt c-move vor ablauf der Watchdogzeit dieses Telegramm, wird kein Watchdogtelegramm versendet..
Dieses Telegramm....
Diesen Text sendet c-move bei aktiven Watchdog an sich selber.
In der registrierten Version sendet c-move bei aktivem Watchdog per Broadcast (255.255.255.255) per UDP auf Port 7777 das Telgramm "c-move eigene IP"
Bsp.:
c-move 192.168.1.234
*EDIT*
Habe mal die Screenshots der "still alive" Webabfrage reingestellt.
Bild1:
IP Adresse des Rechners
Port: bei einem WebServer z.b. 80 man könnte aber auch den Squeezeserver anpingen ;o)
Bild2:
Empfang. Da habe ich beliebige Daten eingetragen, weil ich das bei anderen ähnlichen Abfragen auch hatte. Müsste man mal testen ob es auch ganz ohne geht.
Bild3:
Ensprechend ob die Abfrage Erfolgreich (also Rechner noch da), oder eben nicht, gebe ich einen Wert (0/1) auf ein Objekt, welches dann die Steuerung eines dynamischen Symbols auf der Visu übernimmt.
Ich schicke ein IP-Telegramm als An-bzw. Abmeldescript beim Ein- oder Ausloggen eines Benutzers an den HS. Dann ist nicht so viel Telegrammverkehr. Dazu kann man z.B. das HS-Ip Programm verwenden.
Ich habe jetzt eine ganze Weile mit c-move und dem Watchdog rum probiert.
Am HS kommt das Signal über UDP auch bei IP/EIB-Telegramme ( Empfangen ) an.
Wenn ich jetzt in meiner Visu und dynamisches Symbol schalten möchte, brauche ich ja eine 1 bzw. eine 0.
Bei "IP/EIB Telegramme empfangen" lege ich neben Absender, Empfangen auch Befehle an...
Über Befehle wollte ich nun schalten ...bekomme das aber nicht hin ..
Was muß ich hier genau angeben ?
Ich dachte eigentlich " Setze "PC Ein / Aus" auf Konstante 1
aber das geht nicht ...
Kann mir da Bitte jemand auf die Sprünge helfen !
Im c-move habe ich den Watchdog nur aktiviert und dann auf 10 Sekunden gestellt ...
Unter Reset oder Nach Ablauf an C-Move sende habe ich nichts eingetragen ...
liegt es daran ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar