Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC an/aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS PC an/aus

Hallo, ich weiß es habe mal ein Thread aber ich konnte den nicht wieder finden.

Ich möchte mir gerne auf meiner Visu anzeigen lassen ob mein einer meiner PC`s an sind. Kann ich das irgendwie machen ?

Kennt jemand eine gute Lösung ?

Manuel

eine Webabfrage auf eine Datei die auf den jeweiligen pc liegt.
    Je nach Ergebnis (keine Datei wenn PC aus) ein dynamisches Symbol zu Anzeige nutzen "0" für aus-Grafik, "1" für eingeschaltet-Grafik.
    Gruß
    Mirko

Kommentar

Wir machen das mit einem kleinen Prog, das vom laufenden PC zyklisch Telegramme an den HS sendet. Dort ein Watchdog...

Von Alfred heißt das Ding HS-IP oder so.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

oder die Hardware Variante:

Master/Slave-Steckdose mit der Slave Steckdose ein Relais ansteuern und dessen Kontakt auf nen Bin. Eingang, schon weißt Du ob der PC eingeschaltet ist oder nicht
        Grüße Manuel

Kommentar

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Sind gute Vorschläge dabei.

Ich würde gerne die Lösung von Cixx ausprobieren.
          Kannst du mir erklären, wie ich eine solche Abfrage machen kann ?

Manuel

Kommentar

Dazu muss auf deinem PC ein Webserver laufen. Zuviel Aufwand IMHO für diese Aufgabe.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Wenn es denn per Webserver sein soll: mit HFS (http://www.rejetto.com/hfs/) ist der Aufwand wirklich überschaubar.
              Gruß, Rainer

Kommentar

Hi zusammen,

ich mach das ganze schon längere Zeit mit c-move, das funzt supi

Kommentar

Helmut, wie geht das per C-Move.
                  Ich mag meine Lösung, wie Matthias schon erwähnte, wegen dem benötigten Webserver nicht sooo 100%.
                  Geht zwar... aber..... na ja..

Eine passendere Alternative.....
                  Gruß
                  Mirko

Kommentar

Hallo Helmut,

das wäre sogar noch besser. Denn c-move ist dort sowiso drauf !!!

Wie geht das per c-move.

Manuel

Kommentar

c-move muss lizensiert sein !!!

Hier aus der Hilfe

Watchdog
                      --------------------------------------------------------------------------------

Watchdog aktiv
                      Kreuzen Sie dieses Kästchen an, wenn c-move regelmäßig ein UDP-Telgramm mit dem Inhalt "Dieses Telegramm...." an sich selber senden soll.

Timer in Sekunden
                      In diesem Takt wird das Telegramm gesendet.

Reset durch Telegramm:
                      Empfängt c-move vor ablauf der Watchdogzeit dieses Telegramm, wird kein Watchdogtelegramm versendet..

Dieses Telegramm....
                      Diesen Text sendet c-move bei aktiven Watchdog an sich selber.

In der registrierten Version sendet c-move bei aktivem Watchdog per Broadcast (255.255.255.255) per UDP auf Port 7777 das Telgramm "c-move eigene IP"
                      Bsp.:
                      c-move 192.168.1.234

Kommentar

Schönes Programm

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
                        Wenn es denn per Webserver sein soll: mit HFS (http://www.rejetto.com/hfs/) ist der Aufwand wirklich überschaubar.
                        Vielen Dank für diesen Link. Habe mal kurz getestet und für sehr gut befunden.
                        Danke
                        Raab

Kommentar

*EDIT*
                          Habe mal die Screenshots der "still alive" Webabfrage reingestellt.

Bild1:
                          IP Adresse des Rechners
                          Port: bei einem WebServer z.b. 80 man könnte aber auch den Squeezeserver anpingen ;o)

Bild2:
                          Empfang. Da habe ich beliebige Daten eingetragen, weil ich das bei anderen ähnlichen Abfragen auch hatte. Müsste man mal testen ob es auch ganz ohne geht.

Bild3:
                          Ensprechend ob die Abfrage Erfolgreich (also Rechner noch da), oder eben nicht, gebe ich einen Wert (0/1) auf ein Objekt, welches dann die Steuerung eines dynamischen Symbols auf der Visu übernimmt.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Mirko

Kommentar

PC-Zustand melden

Ich schicke ein IP-Telegramm als An-bzw. Abmeldescript beim Ein- oder Ausloggen eines Benutzers an den HS. Dann ist nicht so viel Telegrammverkehr. Dazu kann man z.B. das HS-Ip Programm verwenden.

Gruß Eiche

Kommentar

Ich habe jetzt eine ganze Weile mit c-move und dem Watchdog rum probiert.
                              Am HS kommt das Signal über UDP auch bei IP/EIB-Telegramme ( Empfangen ) an.
                              Wenn ich jetzt in meiner Visu und dynamisches Symbol schalten möchte, brauche ich ja eine 1 bzw. eine 0.
                              Bei "IP/EIB Telegramme empfangen" lege ich neben Absender, Empfangen auch Befehle an...
                              Über Befehle wollte ich nun schalten ...bekomme das aber nicht hin ..
                              Was muß ich hier genau angeben ?
                              Ich dachte eigentlich " Setze "PC Ein / Aus" auf Konstante 1
                              aber das geht nicht ...
                              Kann mir da Bitte jemand auf die Sprünge helfen !

Im c-move habe ich den Watchdog nur aktiviert und dann auf 10 Sekunden gestellt ...
                              Unter Reset oder Nach Ablauf an C-Move sende habe ich nichts eingetragen ...
                              liegt es daran ?

Kommentar

Lädt...
                              X