Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buskabel gemeinsam mit NYM in Verteilerdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundlagenwissen zum KNX Standard S. 14 ist die Forderung der KNX.ORG, die einschlägige DIN kenne und habe ich nicht, aber das sollte der Eli wohl selbst können.

Gruß
    Florian

Kommentar

Ich habe an einigen Stellen KNX und 230V in einer Installationsdose liegen. Du lässt doch die Enden nicht blank liegen!? In der Regel verbindest Du Kabel über Klemmen und die garantieren schon den Mindestabstand.

Mein Eli hat alles abgenommen.

Kommentar

Zitat von Greppie Beitrag anzeigen
        Du lässt doch die Enden nicht blank liegen!? In der Regel verbindest Du Kabel über Klemmen und die garantieren schon den Mindestabstand.
        Wie sollen denn die Klemmen dafür sorgen, dass die abgemantelten Adern mindestens 4mm Abstand zueinander haben?

Kommentar

Das Problem taucht dann auf, wenn das Bauteil in der Dose verschwindet und die abgemantelten NY und KNX-Leitungen irgendwie sich in der Dose verteilen. Aber zum Glück sieht das ja kein Bauherr mehr.

Gruß
          Florian

Kommentar

Danke für die Links, habe ich mal weitergegeben. Bin gespannt, wie es da weitergeht. Ich werde berichten, so denn es interessiert

Kommentar

Hallo Ruppsn, ist ja nun schon etwas her. Hast du eine sinnvolle Antwort / Lösung von deinem Elektriker erhalten?
              Habe ein ähnliches Problem in den Kaiser 115 Dosen die für Präsenzmelder gedacht sind, wurden alle Steckdosenkreise des Raumes verdrahtet.

Gruß
              Christian

Kommentar

Hallo Christian,

ist leider schon etwas her, daher aus der Erinnerung heraus: ich meine, dass er in dem Bereich (ist hinter der EBK) wieder aufgemacht hat und in getrennte Dosen gesetzt hat. Da das dann im nichtsichtbaren Bereich hinter der Einbauküche war, war das für mich ok.

Im sichtbaren Bereich wäre ich auch ratlos gewesen.

VG und schönes Wochenende,
                Stephan

Kommentar

Nimm ein Stück Plastik, und kleb es mit Silikon in die Dose. Warum da eine Wissenschaftliche Abhandlung verfassen?

Kommentar

Ok danke trotzdem.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Nimm ein Stück Plastik, und kleb es mit Silikon in die Dose. Warum da eine Wissenschaftliche Abhandlung verfassen?
                      Das scheint gerade irgendwie im Trend zu liegen. Wo sind die "Jugend forscht" hin?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wahrscheinlich essen die keinen Joghurt mehr aus Plastikbechern, dann fehlt das Rohmaterial….

Kommentar

Ypps Hefte gibt es nicht mehr…🥸

Kommentar

Ja Katastrophe
                            Also das mit den Ypps Heften.
                            Dachte nur mittlerweile sind so viele auf den 3D Druck Zug aufgesprungen dass da schon was existiert..
                            Bräuchte ich nur noch nen 3D Drucker *g*

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Der Pragmatismus gefällt mir. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass an anderer Stelle ganz schnell "Pfuscher", "wie kann man nur" oder Ähnliches gerufen würde, wenn jemand genau das hier als Lösung mit Foto dargestellt hätte... ;-)

Kommentar

Zitat von ruppsn Beitrag anzeigen
                                Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass an anderer Stelle ganz schnell "Pfuscher",
                                Warum?
                                Die Elektrikerweisheiten sind groß. Viele stempeln Sachen als Murks ab, welcher gar keiner ist.

Fakt ist, es muss ein Abstand von 4mm eingehalten werden nach KNX Specs.
                                Wenn da ein Trennplätchen reinkommt langt das dicke. Von mir aus auch n Joghurt Becher.
                                Elektroinstallation-Rosenberg
                                -Systemintegration-
                                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                                X