Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation direkt am WireGate?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    dann machen wir uns auch daran.
    Schön zu hören :-)

Kommentar

Niederschlagssensorik

Hallo Stefan,

ich benötige eine (preislich) vernünftige und zuverlässige Niederschlagserkennung. Gibt es einen Zeithorizont, bis wann es mit der Niederschlagserkennung soweit sein könnte? Ich habe eine Regenauswertung mit einem KEMO Regensensor und einen 1Wire I/O versucht, es aber sehr schnell wieder gelassen. -> unbrauchbar!!!

Wenn die Wartezeit absehbar ist, warte ich gerne auf eure Sensoren ;o)

lg. Andi

Kommentar

Die Antwort wird ein wenig dauern, da er irgendwo erwähnt hat, dass er in den Urlaub fliegt.

Grüße, Dominic

Kommentar

.. nachdem es kein "offizielles" feedback gibt, nehme ich an, dass das projekt wetterstation wohl noch eine weile brauchen wird.

kennt jemand eine vernünftige alternative auf 1wire basis?

Kommentar

Denke StefanW wird sich hierzu wieder melden wenn es was zu erzählen gibt. Im Gespräch vor 6 Wochen hatten wir das Thema Wetterstation auch und da war der Stand noch das hier was geplant ist, aber kein Termin.

Auch ich würde übers WireGate gerne haben:
            - Windrichtung
            - Windgeschwindigkeit
            - Regenmesser (ja/nein hab ich schon)
            - Luftfeuchtigkeit
            Die vier kann ich einzeln oder in Kombi brauchen.
            - Bodenfeuchte-Sensor (an 2 bis 4 Stellen) wäre auch nötig (Bewässerung), Super wäre das an einem Stab den ich im Boden einbaue damit man in unterschiedlichen Tiefen messen kann (klar kann ich die auch so in die entsprechende Tiefe bringen)

Ein paar Dinge wären ja schon oder in Kürze verfügbar, aber ich hätte gerne gewusst was so kommt damit man nicht in die falsche Richtung kauft (was es dann danach genau kombiniert gibt)

Servus Sepp

Kommentar

Zitat von sandy65 Beitrag anzeigen
              .. nachdem es kein "offizielles" feedback gibt, nehme ich an, dass das projekt wetterstation wohl noch eine weile brauchen wird.
              Ihr stellt Euch das einfacher vor als es ist. Ich bekomme mehr als einhundert eMails / Faxe / Foreneinträge / Anrufe pro Tag. Ich kann nicht alle Fragen bearbeiten, daher wird bleibt manches liegen. Ist keine böse Absicht sondern irgendwann sind Grenzen erreicht. Ja, ich würde gerne noch jemanden einstellen.

Zum Thema, wir haben als Module für Wettersensorik gerade eben die C-Serie / CR-Serie herausgebracht mit:
              • Temperatur
              • relativer Luftfeuchte (plus berechnet absolute Luftfeuchte, Taupunkt)
              • Umgebungslicht

als nächstes kommen noch Varianten mit:
              • Wind und Windrichtung
              • Niederschlagserkennung
              • Luftdruck

Wann letzteres fertig werden wird, kann ich nicht genau sagen, wenn es nach mir geht noch bis diesen Sommer. Versprechen kann ich es nicht.

lg

Stefan

Kommentar

hallo stefan,

ist schon ok und absolut verständlich, dass du nicht jeden zuruf kommentieren kannst. wollte auch keinen stress machen.

mit einem zeithorizont "jahr 2015" kann ich gut leben.

habs mit meiner "alten" wetterstation nun 8 jahre ausgehalten, da kommts auf ein paar monate nicht an. hauptsache das ding funktioniert dann ;o)

lg. andi

Kommentar

Hi Stefan,
                  kann man in dem Gehäsen eine zweite Verschraubung nachrüsten damit man von dort einen zweiten Sensor anfahren kann?
                  VG
                  Jürgen

Kommentar

Ja.

Zum einen wird man, wenn wir das logistisch umsetzen können, die zusätzliche Option haben für:

- Zweites Loch mit Verschraubung auf der gegenüberliegenden Seite
                    - Y-Anschluss an der einen Seite für zwei Leitungen.

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      Noch in Entwicklung:
                      • Niederschlagserkennung mit Nebelerkennung und inkl. Beheizung.
                      • Kombinationen der oben genannten Sensoren mit Luftdruck und .... (wird nicht verraten).
                      • Windgeschwindigkeit und / oder Windrichtung.
                      • VOC, wegen der vielen Nachfrage auch dieser Sensor für Außen.
                      Ich plane gerade meine Wetterstation. Im Shop finde ich schon das Wesentliche. Gefunden habe ich zu Wind und Niederschlag am WG, dass ihr da was plant. Ist der Stand da noch aktuell oder habt ihr das verworfen?

Vg Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
                        Gefunden habe ich zu Wind und Niederschlag am WG, dass ihr da was plant. Ist der Stand da noch aktuell oder habt ihr das verworfen?
                        das ist soweit aktuell, als dass es nach wie vor auf der Liste steht. Um die Entwicklung zu Beschleunigen, hatten wir versucht, einen externen Entwickler einzubinden, das ist aber gescheitert. Danach sind die Entwicklungsressourcen auf die Entwicklung des Timberwolf Servers konzentriert worden, so dass wir die verbleibenden Entwicklungs-Ressourcen für Sensoren zunächst dort einzusetzen, wo der Markt am größten ist (also auch das Potential für mehr als einen Sensor pro Haus besteht).

Mit dem Umzug in das neue größere Firmengebäude wird die Fläche für Elektronik-Entwicklung und Fertigung etwa verfünffacht. Damit ist dann auch an dieser Stelle die Erweiterung unserer Entwicklungs-Ressourcen vorgesehen, so dass wir bedeutend mehr Neuentwicklungen betreiben können als bisher.

Leider kann ich keinen verbindlichen Termin nennen. Wenn Du eine Lösung hier und jetzt benötigst, dann plane bitte nur damit, was am Markt gerade verfügbar ist.

lg

Stefan

Kommentar

Hi,

ihr habt doch schon fast alles da.....Licht, Temperatur, Luftfeuchte, 0-10V für externe Sensoren. Ich würde mir heute an jede Fassadenseite einen Licht & Temperatursensor installieren und an einer stelle einen Windsensor.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                            Ich würde mir heute an jede Fassadenseite einen Licht & Temperatursensor installieren und an einer stelle einen Windsensor.
                            ...was überhaupt keinen Sinn macht. Ein Temperatursensor im Schatten reicht ebenso wie ein Helligkeitssensor, wenn er nicht verschattet wird. Aber für Behänge wird idealer Weise an jeder Fassadenseite ein Windmesser benötigt!
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

ich weiss auch nicht warum es diese sinnlosen Lichtsensoren mit Temperaturmessung von Wiregate Team entworfen wurden...wahrscheinlich weil die mit Temperatursensor ein paar Cent mehr kosten und Eine Fassadenseite bei einem Quadratischen Haus wohl immer im Schatten sein wird.

VG
                              Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                                ich weiss auch nicht warum es diese sinnlosen Lichtsensoren mit Temperaturmessung von Wiregate Team entworfen wurden...
                                Wir bauen Sensoren auch für Gewerbe, Handel, Labor, Forschung, Produktion, Industrie usw. Das sind sehr viel mehr Einsatzbereiche als mancher private Hausbauer überblicken mag.... Darum gibt es auch Sensoren und Features, die sich nicht immer gleich erschließen. Es hat schon alles seinen Sinn.

Die Sensoren der C-Serie werden auch in großen Hallen, in der Tierhaltung, in Gewächshäusern, auf Baustellen usw. eingesetzt, bei dem man neben dem Lichteinfall eben auch die Temperatur wissen will. Im übrigen ist der Preisunterschied - ob mit oder ohne Temperatur - nicht gegeben.

Bitte überlassen wir es doch jedem, wie er seine Sensoren einsetzen möchte und wie nicht.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X