Zitat von iFreak
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau: Welche Logikbausteine / Visu für folgende Funktionen?
Einklappen
X
-
RIR's, da hat jeder so seine Meinung...
Hoi
RTR's finde ich hässlich und völlug nutzlos. Kein Mensch dreht nach der Anfangsphase mehr an den Temperaturen rum.
Nur meine Meinung.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Zitat von Bodo Beitrag anzeigenNur meine Meinung.
Und meine!Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Warum nicht? Einen Gira TS3 Komfort kann man jederzeit durch einen TS3 Plus ersetzen. Und bei der Trägheit einer FBH bringt das verstellen der Temperatur frühstens ein Tag später was.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Zitat von iFreak Beitrag anzeigenDie Frage ist, wieviel sparen wir durch das Weglassen (wirklich)?
Pro Taster so 100 bis 150 Euro beim Gira TS3. Zudem kann man die oberste Wippe beim TS3 Plus AFAIK nur für die Temperatur verwenden. Du hast also beim Komfort eine Wippe mehr, die du beliebig belegen kannst.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
Schau dir mal die Visu Xhome von KNX Visualisierung Xsolution Xhome an. Da hast du für kleines Geld Logik, Szenen und Zeitschaltuhren mit drin. Apps für Smartphone und Tablet, Mac und Windows, evtl. noch ein paar GVS Touchpanel, da kannst du dann auch deine RGB - Beleuchtung und die Heizung mit steuern.
Gruss Matthes
Kommentar
-
Zitat von iFreak Beitrag anzeigenEcht - ein Tag? Das glaube ich eher nicht... ein paar Stunden OK, aber ein Tag?
Okay, sagen wir bis zu einem Tag
Es hängt natürlich stark von vielen Variablen ab wie z.B. Raumgröße und Dämmung usw. Unseren Flur z.B. bekommen wir nicht über 21 Grad warm, da die Wärme nach oben abhaut.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
Zitat von iFreak Beitrag anzeigenEcht - ein Tag? Das glaube ich eher nicht... ein paar Stunden OK, aber ein Tag?Wie dem auch sei, denke wir werden ca. nen Hunni / Raum sparen - davon bezuschusse ich den HS, den ich eigentlich erst später holen wollte.
Kommentar
-
@ iFreak
Ich schreibe es jetzt - ich glaube- zum gefühlten 5. Mal: Lass die RTRs weg und setzt das Ganze - wenn überhaupt als ERR gewünscht - mit Temperatursensoren in den jeweiligen Räumen (über die TS3 komfort) und den MDT Heizungsaktoren um.
Vorschlag: Lass die ERR und RTRs weg, leg Bus- und Stromkabel in die Heizkreisverteiler und gut. Falls du feststellst, dass du eine schlecht ausgelegte FBH- und Wärmebereitungsanlage hingesetzt bekommen hast, dann rüste die MDT Aktoren einfach nach und entsprechende Stellventile. Normaler Weise funktioniert das relativ gut über einen ordentlich durchgeführten hydraulischen Abgleich. die ERR vertuscht und kaschiert nur Fehler des Gesamtsystems.
Und ja, bei FBH und z.Bsp. Wärmepumpe kannst du die Temperaturen in den einzelnen Räumen ohnehin nicht schnell genug durch RTRs regeln...das dauert bei nem gut gedämmten, massereichen Neubau bis zu 24h.
Ari
Kommentar
Kommentar