Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche DALI-Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche DALI-Gateway

Hallöle,

ich suche ein DALI-Gateway mit dem ich ein auf einem DALI-Bus mehre EVGs unabhängig voneinander ansteuerun kann. Gibts es sowas?
    Aktuell habe ich zu Übungszwecken einen ABB DG/S 8.1.

Dieser kann zwar mehrere EVGS pro Linie ansprechen, aber nicht unabhängig von einander. Oder übersehe ich da etwas?
    Hintergrund ist der, dass ich ein RGB-Dimmer von EldoLED habe, welcher DALI beherscht. Ich würde jetzt eigentlich gern jede Farbe extra ansteuern können.

Jeweils einer anderen Gruppe zuordnen?!

Kommentar

Es handelt sich hier um den 720d. Der hat nur einen DALI-Eingang. Ich glaube nicht, dass ich mehrere Linien auf eine Klemmen packen sollte?!

Send via tapatalk

Kommentar

Ich verstehe das Problem nicht. Auf einem DALI Bus kannst Du 64 TN gleichzeitig betreiben, adressieren und ansprechen. Und wenn Dein Sensor keine Einzeladressen senden kann, dann kann er zumindest Szenen oder Gruppenadressen senden. Ich hab zwar noch nie eine RGB Lmape angesteuert, aber so sollte es gehen.

Kommentar

Genau das ist mein Problem. Ich kann über szenen immer nur den DALI-Bus im ganzen ansprechen, nicht die unterschiedlichen Teilnehmer. Laut Beschreibung kann das Gateway auch nur 16 Teilnehmer pro DALI-Bus.

Send via tapatalk

Kommentar

Hab mir gerade mal den abb angesehen. So wie ich das verstehe, kannst Du zwar 16TN an eine Linie hängen, diese Linie ist aber gleichzeitig schon die erste Gruppe. D. h. Das gerät bietet dir 8 Gruppen in denen du je 16 TN anschliessen kannst. Jede Gruppe kannst Du einzeln steuern. Gesteuert wird das Ganze über KNX Bus. Somit bringt Dir RGB DALI Dimmer nichts. Wenn du eine RGB Lampe ansteuern willst, musst Du drei Linien an Deinem ABB abgreifen für diese eine RGB Lampe. Entweder du brauchst einen KNX Sensor mit dem Du das abb ansteuerst, oder du baust einen reinen DALI Bus auf. Also kein abb gerät, dafür aber eine DALI Spannungsversorgung. Die Teilnehmer kannst Du dann z.B. mit der Software von Tridonic "Masterkonfigurator" adressieren, gruppieren und mit szenen zuordnungen versehen

Kommentar

Hallo rene1511,

als KNX/DALI-Gateway kann ich den Siemens N141/02 (5WG1 141-1AB02) empfehlen.

MfG
              Sven

Kommentar

@ Newton:nur Dali allein möchte ich vermeiden.Es soll ja immerhin mal das ganze Haus über KNX gesteuert werden.
                @Sven: Danke das sieht doch schonmal garnicht schlecht aus.

Send via tapatalk

Kommentar

Gute rfahrungen habe ich mit Berker 75710003

Kommentar

Das ABB DG/S 1.1 unterstützt 64 individuelle Teilnehmer am DALI Ausgang A. Ausgang B steht für eine Adressierung über Index oder Broadcast zur verfügung.
                    BR
                    Marc

Kommentar

ich hab das ipas sce-64 bestellt. soll baugleich mit dem mdt sein.
                      wurde mir in einem anderen thread für den einsatz mit dem eldoled treiber empfohlen.
                      es besitzt einen rj45 anschluss und kann per webinterface programmiert werden.

Kommentar

Uhi wann hast du es denn bestellt? Bzw. Hast du es schon ausprobieren können?

Send via tapatalk

Kommentar

Bei Theben gibt es auch ein Dali Gateway: DALI Gateway KNX - Das DALI Gateway KNX dient als Schnittstelle zwischen dem DALI-System und dem KNX-BUS

Gruss,
                          Bizon

Kommentar

Zitat von rene1511 Beitrag anzeigen
                            Uhi wann hast du es denn bestellt? Bzw. Hast du es schon ausprobieren können?

Send via tapatalk
                            Nein habs erst heute bestellt

Kommentar

Ich würd mich da echt über nen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Vor allem in Hinblick auf die Parametrierung über ETS bzw. Zusatzsoftware.

Send via tapatalk

Kommentar

Lädt...
                              X