Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - USB Schnittstelle von Gira

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - USB Schnittstelle von Gira

Hallo

Ich weiss, dass das Thema schon des öfteren behandelt wurde. Leider habe ich alle Lösungsansätze versucht und keiner hat das Problem behoben.

Seit jetzt fast 6 Wochen funktioniert meine Kommunikatioin mit der USB-Schnittstelle nicht mehr. Ich habe den USB-Anschluss am PC nicht verändert, Spannung liegt an, habe auch schon mehrfach das Kabel gewechselt. In Gerätemanager meiner Computers erscheint die Schnittstelle nicht. Auch habe ich sie abgeklemmt und sie direkt in der Verteilung wieder angeklemmt, doch auch das brachte keinen Erfolg. Könnte es sein, dass mein Computer ein Problem hat?! Oder könnte die Schnittstelle kaputt sein? Ich bräuchte unbedingt eure Hilfe, da ich in 4 Wochen einziehen will und die Programmation nur zur Hälfte fertig ist! Alle eure Lösungsvorschläge und Anreize zu anderen Themen konnte ich deswegen nicht realisieren!

Ich danke euch schon mal herzlichst, denn ich bin echt verzweifelt!

schon mal an einem anderen USB Port eingesteckt?
    schon mal im Gerätemanager nachgesehen?
    liegt auch zu 100% die Busspannung am Gerät an?

Kommentar

Ja, ja und ja. Ich habe schon ziemlich alles versucht! Im Gerätemanager wird die Schnittstelle ja nicht mal erkannt, egal an welchen USB-Port ich sie einstecke. Und was die Spannung angeht so habe diese sowohl an der Schnittstelle wie auch in der Verteilung gemessen.

Das alles kommt mir ziemlich komisch vor!

Trotzdem vielen Dank

Kommentar

Aber die USB Port gehen noch? Bei meinem alten Lappi sind die schonmal abgeraucht...

Kommentar

Ja die USB Ports funktionieren, denn ich habe meine Maus in den gleichen Port gesteckt wie die Schnittstelle und die wurde erkannt und ging einwandfrei!!!

Kommentar

Welches Betriebssystem? Hat sich das in den letzten Wochen geändert? Läuft die Schnittstelle auf anderen PCs?

Liebe Grüße

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Kommentar

Du kannst mal folgendes versuchen:

- alle USB-Geräte abstöpseln
              - Gerätemanager aufrufen, nach USB-Controller suchen
              - alle USB-Controller in der Liste nacheinander deinstallieren (rechte Maustatse)
              - PC herunterfahren und neustarten
              - die USB-Controller werden jetzt alle wieder automatisch installiert
              - jetzt das nicht mehr erkannte USB-Gerät anschließen

Weiterhin gibts ein schönes Tool, um komfortabel "Spuren" allerlei USB-Geräte im System zu löschen:
              http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo

Sorry für die späte Antwort

Ich habe Windows 7, habe aber nichts verändert.

Werde mal die USB-Controller alle desinstallieren und mal schauen ob das funktioniert. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung!

Halt euch auf dem Laufenden, ob es geklappt hat!

Kommentar

Hallo

Kleines Update!

Habe alles so gemacht, wie vorgeschlagen, doch nichts hat geholfen. Habe auf einem anderen Computer KNX installiert und die USB-Schnittstelle eingesteckt. Auch da das gleiche Problem! ETS sagt mit ständig:"Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Bitte überprüfen sie, ob das lokale Gateway mit dem PC und und dem KNX Bus verbunden ist"

Habe auch auf dem anderen Computer alle Treiber aktualisiert doch auch hier wird die Schnittstelle im Geräte-Manager nicht erkannt!

Ich befürchte, das die Schnittstelle kaputt ist! Werde mir wohl oder übel eine Neue anschaffen müssen, um dieses Problem eventuell auszuschliessen!

Oder hat noch jemand eine andere Idee???

Kommentar

Hallo Pikai,

welche USB Schnittstelle hast du denn von Gira?
                    Hat diese LED´s mit welchen du die Kommunikation verfolgen kannst?

Ich hatte mal einen Wackelkontakt bei einer USB Schnittstelle.
                    Dabei war die Lötstelle von der USB-Buchse zur Platine gebrochen.

Vielleicht gibts jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der dir eine Schnittstelle leihen kann.

Gruß

Stefan
                    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Hallo

Hab die 107000!

Die Idee hatte ich heute morgen auch und hab sie man geöffnet, Jedoch sehe ich keine defekte Lötstelle. Ich wohne in Luxemburg und habe in 10 Minuten eine Neue, da ein Händler von Gira nicht weit weg sein Geschäft hat! Ich seh da ehrlich keine andere Lösung mehr!

Werd es mal versuche! Halt euch auf dem Laufenden.

Kommentar

Hallo

Hat etwas länger gedauert! Hab mir eine neue Schnittstelle gekauft und alles funktioniert wieder. Die von Gira hat sich wohl in Rauch aufgelöst auch wenn ich mir das nicht erklären kann!!!??? Egal, ich danke euch für eure Ratschläge.

Dieses Forum ist einfach super!

Schönes Wochenende noch!

Patrick

Kommentar

Schon komisch, meine Berker hat sich auch vor 2 Wochen mit selbem Verhalten verabschiedet.

Kommentar

Lädt...
                          X