Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußbodenheizung aus bei offenem Fenster sinnvoll ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wendland Beitrag anzeigen
    Schon mal was von Altbauten gehört, die saniert werden?

Ich habe bei meiner Sanierung auch ne KWL eingebaut, einfach weil das Haus BJ1929 danach so Dicht ist, dass wirklich gelüftet werden muss und ich aber durch die 30 Jahre davor im Haus wohnend nicht drauf trainiert bin manuell zu lüften. Also wenn man dann schon saniert, dann macht man es auch mit KWL, einfach weil die dann auch notwendig wird. Heizung habe ich aber aus statischen Gründen bei Heizkörpern belassen, habe aber wegen der Fensterformate auch einige Jahre ohne KNX-ERR einen ordentliches konstantes Temp-Niveau im Haus gehabt (nach der Sanierung).
    Zuletzt geändert von gbglace; 23.09.2021, 21:11.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Manche Regler frieren beim Abschalten durch offene Fenster (eigenes KO) den I-Anteil ein. Dadurch könnte ein Aufschwingen des Reglers durch sinkende Temperatur beim Lüften etwas abgedämpft werden.
      Hab das mal aktiviert diesen Sommer. Ob man das bei ner FBH merken / messen kann - werd ich sehen wenn die Heizsaison beginnt.

Kommentar

Ja, wie dem auch sei.

Jeder wieder mag oder auch kann. Ich hab lieber ein paar Euro in meine Heizungsanlage(Eta Hackschnitzelheizung) gesteckt und überall FBH gemacht.

Generell war trotzdem meine Überlegung, ob es Sinn macht, wenn man z.B. vergisst das Fenster zu schließen, nach z.b 30 min oder Std oder so, den Regler für den Raum runterzufahren auf Forstschutz oder auch aus.

Wäre das überhaupt ohne Visu oder Logikbaustein möglich ? Hab fast alles MDT. (GT und Heizungsaktoren).
        Hatte leider noch wenig bis gar keine Zeit in die KNX Materie einzusteigen. Kümmere mich gerade um eine Türstation.

Kommentar

Naja ohne Logikmodul wirst da keinen Verzögerer für den Fensterkontakt rein bekommen. Wenn ohne Logikmodul, dann noch durch Verbrauch eines Schaltkanal an einem Aktor mit Einschaltverzögerung, von dem den Status nehmen und mit dem Eingang Fensterkontakt am Heinzungsaktor verbinden. Da man das Signal vom Fensterkontakt ja wegen anderer Sachen wie Rollo nicht erst verzögert haben will macht es auch keinen Sinn da am BE nach Verzögerung zu suchen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von wendland Beitrag anzeigen
            Generell war trotzdem meine Überlegung, ob es Sinn macht, wenn man z.B. vergisst das Fenster zu schließen, nach z.b 30 min oder Std oder so, den Regler für den Raum runterzufahren auf Forstschutz oder auch aus.
            Hier würde ich eher einen Meldung ausgeben, wie die Heizung abzuschalten.
            Wenn das Fenster vergessen wird, und die FBH ausgekühlt ist, brauchst ewig bis da Zimmer wieder auf Temperatur ist, persönlich würde ich da eher durchs Fenster heizen vorziehen.

Grüße

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen

Hier würde ich eher einen Meldung ausgeben, wie die Heizung abzuschalten.
              Wenn das Fenster vergessen wird, und die FBH ausgekühlt ist, brauchst ewig bis da Zimmer wieder auf Temperatur ist, persönlich würde ich da eher durchs Fenster heizen vorziehen.

Grüße
              Gut, dass hört sich auch sinnvoll an. Dann sage ich meiner Regierung nur, dass sie abgeschaltet wird. ;-) obwohl es sie gar nicht tut. Vielleicht hilft das. Die hat es nicht so mit dem Stoßlüften. Lieber ganzen Tag Fenster auf Kipp..... :-D stupid cow *rofl*

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Naja ohne Logikmodul wirst da keinen Verzögerer für den Fensterkontakt rein bekommen.
                also die alten TS2+ können das. Ohne es geprüft zu haben, denek die meisten RTR haben dafür ne Einstellung.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                X