Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Homeserver habt Ihr verbaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wieviele Homeserver habt Ihr verbaut

Liebe Forumskollegen,

immer wieder lese ich hier vom Gira HS. Aber mal Hans aufs Herz: Wieviele Gira HS habt Ihr bei Privatkunden (EFH/EigWhg/MietWhg) verbaut? Natürlich nicht Eure eigenen (Privat)-Projekte mitgezählt, sondern nur echte Kunden!

Bei Industrie- und Gewerbekunden ist die Notwendigkeit bestimmt anders gelagert, aber beim Privatkunden..

Mich interessiert einfach mal Eure Meinung dazu.

Gruß
    Jürgen Perl, Berlin

Hoi

Kannst ja mal den Helmut Lintschinger fragen. Der liegt bei 200 Stück

Sent from unterwegs
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich versteh zwar die Frage sprachlich - aber nicht inhaltlich.

Ich schätze dass die Zahl der verbauten HS nur um den Projektpreis nach oben zu treiben eher gering ist.
      Und wenn man dessen Funktionen (Logiken, Visu) braucht, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr. Dann ist nur noch die Frage, welches Produkt am Besten die Anforderungen (Funktion - aber auch KnowHow des Integrators, Kosten, ...) erfüllt.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Also Ich hab bis jetzt 6 Stk. Gira HS bei Privatkunden verbaut und wenn das Ding nicht so teuer wäre, wären es deutlich mehr!
        Bei kleinen Anlagen gibt es oft günstigere Möglichkeiten. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Gerät nur das QC-App macht mir Probleme, seit dieses gratis ist (der Preis war sowieso eine Frechheit) setze ich dieses verstärkt ein und ich muss sagen, das es echt buggy ist. (Die aktuelle Version stürzt jedes mal ab wenn man zwischen Favoriten und Menü hin-und her wechselt.)

Mal ehrlich, es gibt im App-Store Entwickler die schei*en bessere Apps!!!

Kommentar

Bei Privatkunden = 2! Es gibt besser angepasstere Lösungen.
          Gruß Peter

Kommentar

also bei mir sind die HS bei den Privatkunden meistens weiter ausgereizt, als in gewerblichen Anlagen.
            Man muss den Kunden die Möglichkeiten mal aufzeigen, die meisten sind dann auch davon begeistert.

Gruss Norbe

Kommentar

Bei Industriekunden gibt es meist eine GLT oder PLS - da wird dorthin aufgeschalten und kein HS/FS benötigt.

Die Geräte können immer mehr, viele Dinge lassen sich ohne weitere externe Logik realisieren und nicht jeder möchte eine Visu/Touch, was sich vlt. ändern mag.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Wenn Du wirklich ein SmartHome mit tollen und vor allem INDIVIDUELLEN Funktionen möchtest, kommst meines Erachtens um die Möglichkeiten welche der HS bietet nicht herum. Dementsprechend sind viele HS im Einsatz und für GIRA scheint sich die kostenlosen Updates auch zu rechnen.

Denke auch, dass der HS überwiegend im privat Bereich seinen Einsatz findet, wobei ich auch zahlreiche Gewerbeobjekte habe. Würde einmal 70/30 aus meiner Sicht sagen.

Du musst halt immer die Summe der Möglichkeiten des Gerätes betrachten. Was nützt eine Lösung die keine Luft nach oben hat. Es ist wie immer die Erwartungshaltung an das Gesamtsystem.

Kommentar

14 Stück seit Anfang 2012 (=90% der Privatprojekte)

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass der Anteil der privaten HS-Installationen doch so groß ist.

Na ja, man(n) lernt nie aus.

Vielen Dank noch mal :-)

Kommentar

Zitat von mepema Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass der Anteil der privaten HS-Installationen doch so groß ist.

Na ja, man(n) lernt nie aus.

Vielen Dank noch mal :-)
                      Vielleicht weil diese alle bei Gira auf Schulung waren?
                      Gruß Peter

Kommentar

Was ist denn der Hintergrung deine Frage? Das erschließt sich mir gerade nicht ganz, bezogen auf deine letzte Antwort
                        Gruß
                        Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit und immer wieder vom HS. Nun stellte sich mir einfach mal die Frage, ist das ein Gerät für Industrie, die besonders großen Anlagen und die "Freakies" oder auch für den "normalen Eigenheimbesitzer".

Bis jetzt bin ich immer mit den Eigenschaften der Touchpanels ausgekommen, aber die Antworten hier lassen mich doch darüber nachdenken, mich mit dem HS zu beschäftigen.

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                            Was ist denn der Hintergrung deine Frage? Das erschließt sich mir gerade nicht ganz, bezogen auf deine letzte Antwort
                            tja, sollte eigentlich mit einem ! enden und eine Andeutung sein. Ich hab schon massig andere Systeme verbaut die günstiger/ausreichend waren und heute auch ohne Probs noch laufen. Mag diese pauschal Aussage "kauf dir einen HS" nicht!
                            Gruß Peter

Kommentar

Ja ich weiß auch nicht...bis jetzt habe ich alle Möglichkeiten bei mir @home ohne ein HS erschlagen können...die meisten Busgeräte bringen genug Logiken und Funktionen mit sich...

Kommentar

Lädt...
                              X