Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Homeserver habt Ihr verbaut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schade ist nur, dass die QC Plugins nicht unter iOS funktionieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

der Loxone Miniserver ist natürlich in keinster weise mit dem HS zu vergleichen (hatte auch in Klammer "Funktion eingeschränkt" und evtl.)

Das eigene Logikmodule importiert werden können ist auch bei vielen "besseren" SPSen (zb. B.R. Beckhoff) möglich. Doch stimmt schon sicher beim HS ein nenneswerter Vorteil.

Grenzen des machbaren gestoßen, beim HS nicht.
      Diese Aussage habe Ich jetzt schon öfter gehört, und kann damit (leider) überhaupt nichts anfangen. Denn bisweilen stößt man immer Irgendwo auf grenzen oder?

aber was die tlw. doch eingeschränkten möglichkeiten des HS angeht lasse ich mich gerne eines besseren belehren:

Ich möchte dazusagen das Ich bis jetzt 2 HS Programmiert habe (davon 1x nur QC) und auf folgende Problemme gestoßen bin:

Meine Frage jetzt: wie würdest du als (nehm ich jetzt mal an) routinierter HS Programmirer folgende Probleme angehen?

- RGB Farbwahlrad (mit finger am IPad herumkreisen) bei Visu/QC
      - Vollbild bei Sprechanlage QC
      - Freie VISU unverzerrtes Vollbild auf mehren Geräten (ohne Scrollbalken)

Danke im Voraus!

Kommentar

Der große Vorteil IMHO beim HS ist der QC. Da kann man in relativ kurzer Zeit alles wichtige eines EFH auf eine Visu bekommen und auch Zeitschaltuhren sind einfach einzubinden. Sobald man aber an die Grenzen des QC kommt, wird es schwierig, da man diese nicht selber aufbrechen kann (vor allem wenn es um die mobile App geht).

Sonst hat der HS für mich keinerlei Vorteile. Die Logikengine ist geschmackssache und die Einarbeitung darin sicherlich nicht einfacher (aber auch nicht schwerer) als bei anderen Lösungen. Ebenso das Erstellen einer Männervisu. Wenn ich also mehr brauche, als das, was der QC mir bietet, sehe ich nur 2000 Euro und gleich viel Zeitaufwand wie bei Open Source Lösungen, die nichts kosten.

Außerdem behaupte ich mal, dass ich bei vielen ähnlichen Anforderungen für unterschiedliche Projekte, leichter eine Text oder XML Datei für die Konfiguration zusammen kopiere, als ein HS Projekt abzuändern.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ihr kommt immer mehr und mehr vom Thema ab....

Kommentar

Hallo...

Ich habe vom Applikationsbaustein (ABB), MT701, EibPC, Eisbär, Eibport (IPControl) bis hin zum HS/FS schon einige Geräte verbaut, welche mit Logikfunktionen ausgestattet sind.

Meines Erachtens sollten die simplen Logiken in kleineren Projekten in den Aktoren platziert werden. Je größer die Projekte werden, umso mehr zentralisiere ich die Logiken. Natürlich programmiere ich die Grundfunktionen (z.b. Licht) so, dass bei Ausfall der "zentralen Logik" die Beleuchtung weiterhin funktioniert. Licht muss immernoch schaltbar sein, auch ohne die o.g. Geräte.

Ich selber bin vom HS/FS überzeugt. Wer schon mal "komplexe" Logiken in den anderen Geräten "gebaut" hat, weis wovon ich rede!

Ich stimme Helmut zu...auch für mich ist der HS/FS "das rundum sorglos Packet". Ich arbeite leider nicht in der Dimension von Helmut, dennoch kann ich auf 12 HS/FS in den letzten 4 Jahren blicken. Ich will nicht jedes mal das Rad neu erfinden und mich durch Neuerungen kämpfen, ich will auf bewährtes zu greifen, auf gewohnte Abläufe, um in erster Linie den Kunden zufrieden zustellen und nicht minder wichtig, auch Geld in die Kasse meines AG zu bringen!

Vorteile/Nachteile aufzeigen bringt imho nichts!
            Die Lösung für den Kunden "jetzt" und mit ein wenig in die Zukunft gedacht erscheint mir die sinnvollste...

mfg Daniel

Kommentar

Interessante Diskussion, auch wenn Sie von der ursprünglichen Frage abweicht.

Wie oft im Leben scheint es mir kein Produkt mit optimalen Stärken in den Bereichen Logik und Visu zu geben.

Der HS scheint die Stärke des QC zu haben um schnell sehr ansehnliche Visus zu bauen.

Für die reine Logik gibt es für mich nichts was an den EibPC herankommt. Von einfachen if ... then Logiken, die nahezu jeder beherrscht, bis hin zu komplexen Logiken oder Datenauswertungen kommt man mit Basic/Pascal Grundwissen sehr schnell sehr weit. Der HS scheint mir hier deutlich umständlicher zu sein.

Leider ist die Visu des EibPC für Grundansprüche zwar sehr gut. Etwas anspruchsvollere Visulisierungen von Wetterdaten oder technischen Anlagen (z.B. Heizsystem, Solarthermie) sind jedoch nicht direkt möglich. Auch können keine eigenen Fotos oder Icons in die Visu eingebettet werden.

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
                Für die reine Logik gibt es für mich nichts was an den EibPC herankommt. Von einfachen if ... then Logiken, die nahezu jeder beherrscht, bis hin zu komplexen Logiken oder Datenauswertungen kommt man mit Basic/Pascal Grundwissen sehr schnell sehr weit. Der HS scheint mir hier deutlich umständlicher zu sein.
                Dann solltest du dir sh.py mal anschauen. Python ist wirklich kinderleicht zu lernen und alles was du beschreibst, kannst du mit sh.py auch machen.

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
                Leider ist die Visu des EibPC für Grundansprüche zwar sehr gut. Etwas anspruchsvollere Visulisierungen von Wetterdaten oder technischen Anlagen (z.B. Heizsystem, Solarthermie) sind jedoch nicht direkt möglich. Auch können keine eigenen Fotos oder Icons in die Visu eingebettet werden.
                Da könnte die smartVISU dann auf sh.py aufbauend doch eine gute Alternative bieten.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Hi Niko,

glaube ich Dir sofort. Ich habe nur inzwischen keine Lust und Zeit mehr auf das ständige Patchen bei nicht kommerziellen Produkten.

Ich habe damit bereits zu oft frustrierende Stunden verbracht.

Ansonsten sicherlich eine interessante Lösung.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hi Michael,

wenn du das Pi Image verwendest musst du eigentlich nur auf einen Button drücken. Einfacher wird das beim EibPC bei einer neuen FW auch nicht sein, oder?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Image hört sich schon einmal deutlich besser an, als 10 Patche zusammenzunageln.

Kommentar

Lädt...
                      X