Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisgünstiges KNX Textmeldungstableau - gibt es das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mdt

Schau mal, die sehen so aus wie auf den Fotos.

Machste einfach dann 2 oder 3 Stück übereinander am Ausgangsbereich und kannst Dir so alles auf einmal anzeigen.

ODER

Du machst es so wie ich, und machst Dir einen "Mini-PC" als Wandein oder Aufbau an die Wand, der mit einem Annäherungssensor oder Bewegungsmelder automatisch vom Ruhezustand aufwacht und Dir dann nur die VisuSeite der Fenster (Raum Fenster anlegen) anzeigt.

In der QuadClient Visu stellst Du dann ein, dass die Funktion in diesem Raum aktiv ist.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ElLitschi Beitrag anzeigen
      Schau mal, die sehen so aus wie auf den Fotos.
      Vielen herzlichen Dank für die Photos. Ist das eine glänzende oder matte Oberfläche oder irgendwie dazwischen? Hintergrund ist, wir haben überall "Gira E2 reinweiß glänzend" - Stil, ich weiß aber das bei MDT das Aussehen von Weiß ganz unterschiedlich ausfallen kann ... Sind das Löcher für die LEDs drinnen, gucken die raus oder ist das eine ebene Fläche und die LEDs scheinen durch? Interressant ist auch, wie ich in der Produktdatenbank gesehen habe, man kann die LEDs blau leuchten lassen, das würde wunderbar zu unseren Controltronic-Tastsensoren passen, die haben auch blaue LEDs.

Machste einfach dann 2 oder 3 Stück übereinander am Ausgangsbereich und kannst Dir so alles auf einmal anzeigen.
      Guter Hinweis, werde die Sache heute abend mal durchdiskutieren und den WAF ermitteln.

ODER ... Du machst es so wie ich, und machst Dir einen "Mini-PC" als Wandein oder Aufbau an die Wand, ...
      Das würde mein Herz evtl. natürlich höher schlagen lassen, aber wird bei uns einen WAF von 0% einbringen. Zudem sollte es eine professionelle Lösung sein, die lange hält, bin da immer bei so etwas skeptisch ...

Danke nochmals und Grüße, Ralf.

Kommentar

2 oder 3 von den dingern übereinander ist eher was für das Smart Home Gruselkabinet.... bei mir werden die Kontakte über das WG zusammengefasst.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          2 oder 3 von den dingern übereinander ist eher was für das Smart Home Gruselkabinet....
          Na ja diagonal oder nebeneinander ist auch nicht so schön ;-)

Hast schon recht, Einer sollte reichen. Nur verstehe ich nicht, warum MDT dann keine 12er Logik einbaut, sondern nur 8er.

Kommentar

Ja, wirklich, ich kann das überhaupt nicht verstehen. Müsste meine in der Mitte durchsägen mit einen Geodreieck

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Mache Nahaufnahmen

Ich mach Dir mal Nahaufnahmen mit ner vernünftigen Kamera.

Also ich mach das jetzt lieber über einen PC in der Wand. Ganz einfach aus dem Grund, so dass ich auch die Alarmanlage darüber scharfschalten unscharfschalten kann.

Ferner isses auch gut, da die Bausituation es so zulässt, im Keller an der Nebentüre zu sehen, wer vor dem Haus steht, wenn's klingelt, oder die Musik an zu machen, oder den Status meiner Miele@home Geräte im Obergeschoss zu sehen.

Da ist vieles möglich.

Wenn's heute nach mir ginge, bekäm ich in jeden Raum einen Touch PC. Nun ja...muss man halt eben bisschen Kompromisse machen.

Kommentar

moin

wenn du es einfach willst

www.busch-jaeger-katalog.de

wird zwar von bj nicht mehr angeboten is im netz anscheind noch zu bekommen

mfg

Kommentar

Zitat von tank74 Beitrag anzeigen
                  wenn du es einfach willst
                  www.busch-jaeger-katalog.de
                  wird zwar von bj nicht mehr angeboten is im netz anscheind noch zu bekommen
                  Danke für den Hinweis, aber das scheint der Vorgänger des Gira und Jung Info-Displays zu sein, weil
                  Auf dem 4-zeiligen Display werden (Umschaltfunktion über die AUF/AB-Tasten) bis zu 8 Zustände von EIB-Komponenten angezeigt oder, falls gewünscht, geändert.
                  Gerade mal 8 GA's !!! Ist auch zu der Zeit abgekündigt, als die von Gira und Jung rauskamen ... no chance.

Trotzdem nochmal Danke!

Grüße, Ralf

Kommentar

Ich greife das Thema noch mal auf, da ich zur zeit auch nach einem 4- bis 6-fach Taster bin, welcher eine integrierte Text-Anzeige bietet. Bisher habe ich nur die Plus Serie von Gira entdeckt. Gibt es noch andere Hersteller die optisch ansprechende Taster mit Textanzeige im Programm haben?

Gedacht ist der Taster im Esszimmer um die Musik vom Sonos zu steuern (Ein/Aus, Laut/Leise, Nächstes Lied, Nächste Quelle etc.). Dabei wäre es halt schön zu wissen, was man gerade laufen hat, bzw wenn man den Sender wechselt, wohin man wechselt.

Oder gibt es dafür andere, schönere Lösungen?

Kommentar

Synohr, Berker B.IQ.

Kommentar

Der B.IQ ist aber sehr eingeschränkt, was die Textanzeige angeht. Nur 3 vorher parametrierte Textmeldungen oder einen 14-Byte-Text als Alarmmeldung, die man aber dann quittieren muss.

Kommentar

Wie sieht es eigentlich mit dem ZENNIO ZN1VI aus? Das hat integrierten Busankoppler, Temperatursensor und passt meiner Meinung nach auch ganz gut in ein Wohnzimmer. Hat das jemand in Einsatz und kann was zur Textanzeige sagen?

Kommentar

Der ZAS ist vielseitig einsetzbar, hat meines Wissens aber keine variable Textanzeige.

Vielleicht könnte man die MDT Glas Bedienzentrale dafür nutzen?

p.s.:
                            Will man sich denn wirklich einen Taster ins Zimmer hängen, um Musik zu bedienen? So eine einzige Taste mit "Musik an" könnte ich mir ja noch vorstellen...

Kommentar

Siemens UP 227 oder UP 204 könnten noch gehen.
                              Können beide Text darstellen, aber ich weiß nicht in welchem Umfang.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                                Der ZAS ist vielseitig einsetzbar, hat meines Wissens aber keine variable Textanzeige.

Vielleicht könnte man die MDT Glas Bedienzentrale dafür nutzen?

p.s.:
                                Will man sich denn wirklich einen Taster ins Zimmer hängen, um Musik zu bedienen? So eine einzige Taste mit "Musik an" könnte ich mir ja noch vorstellen...
                                Ja, will man. Stell dir vor du nutzt die Sonos wie im Thread <Erfahrung mit ISE SMART CONNECT KNX SONOS> beschrieben auch als Radio im Wohn/Esszimmer/Küche. Dann schaltest du nicht nur Titel durch, was mir auch relativ egal ist, sondern stellst auch mal einen anderen Radiosender ein. Zu 90% werden wir darüber nur Radio hören. Dann wäre es schön zu wissen, welcher Sender aktuell eingestellt ist ohne das Smartphone zu zücken. Die Glas Bedienzentrale halte ich dafür nicht geeignet. Wie sollen da 100te verschieden Sender dargestellt werden können?

Kommentar

Lädt...
                                X