Hallo Jürgen,
ich habe mehrere Fühler PT100/PT1000 im Einsatz.
Hier eine Übersicht der verwendeten EIb-Komponenten:
An Siemens 5WG1 258-1AB kannst du 4 Fühler anschließen.
An Stimens 5WG1 670-1AB können zwei Fühler angeschlossen werden
(Vorteil: Auch Ausgänge für Lüfterregelung vorhanden.
Nachteil: Messbereich bis 54°C)
F&G 4TE-Bin/Temp 2451-20 (bei diesem Type habe häufig Ausfälle bei den original Fühlern)
Ich habe festgestellt das die Geräte sehr unterschiedliche werte liefern.
(zwei Fühler die nebeneinander liegen erzeugen unterschiedliche Werte)
Auch die Korrektur ist teilweise sehr eingeschränkt.
Gruß Marko
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Temperaturerfassung über PT100(0) - wie geht es?
Einklappen
X
-
Wenn die Sensoren dezentral angebracht sind,
wäre evtl. auch dieser Analoge Eingang etwas:
http://www.voltimum.de/news/21420/in...-AE-A-2-1.html
Einen Kommentar schreiben:
-
[ACHTUNG]Der FuG darf nur mit den zugehörigen Fühlern betrieben werden![/ACHTUNG]
Ich habe den mehrfach verbaut, kostet so um die 220 € für vier Kanäle inklusive Fühler.
-
Ein Gast antworteteMakki, bei ABB ohne Zweifel.
Geht aber auch ohne Probleme mit dem Felten&Guilleaume 4 x 25 - 125 Grad Nr. 935 9532 01 (Hoffe die Nr. stimmt) . Beides EIB-Anbindung. Nur Unterschiede im Preis.
-
Also an einer Möglichkeit günstig Temperaturen auf den Bus zu bekommen wäre ich auch interessiert.
-
Wenn Du basteln willst, warte mal noch 1-2 Tage.. Ich hab gerade Bedarf für nochmal 8 Temperaturfühler und ein paar kostengünstige Ideen
Muss aber noch reifen..
Ansonsten, wie bereits geschrieben, der AE/S hat den Vorteil dass man 2-Leiter PT100 direkt anschliessen kann..
Makki
-
Ein Gast antworteteHabe sie im Einsatz. Lässt keine Wünsche übrig mit Ausnahme des Preises.
Hier unbedingt aufpassen.
Starke Preisschwankungen bei den Großhändlern, wobei die Fühler bei einem EIB-Markt in Thüringen wesentlich günstiger waren als beim GH.
Man versucht so um die 25 € und mehr zu bekommen für "ein bischen Fühler".
Bezüglich des "Analogeingangs" gibt es eine wesentlich günstigere Lösung von F&G. Dürfte ggf. etwas mehr wie 100 € liegen (Händler). Recherche ggf. auch bei F&G.
-
Hallo Jürgen,
der AE/S 4.2 kann (im Gegensatz zu manch anderem Analogeingang) direkt mit PT100-Sensoren beschaltet werden und braucht keinen Wandler. Das spart bei vielen Kanalen Geld. Was Du brauchst ist tatsachlich nur der AE/S 4.2 und die PT100-Fühler (bis 4 St. je AE/S).
Siehe auch hier, welche anderen Gerate dies evtl. auch können, weiß ich allerdings nicht. Der AE/S 4.1 konnte es z.B. noch nicht.
Der Messwertabgleich erfolgt ganz einfach über entsprechende Parameter in der ETS (über die Kabellange).
Alle Infos zum AE/S 4.2 gibt es hier bei ABB.
Gruß
Hartmut
-
Bauanleitung? Naja. Ich beschreibe mal was ich gemacht habe: Geräte:PT100 (Conrad 13 Euro), MESSUMFORMER 4-20MA, MU-PT100-I420 (Conrad 61,50 Euro), Analogeingang (BJ ...). Den PT100 direkt an den Meßumformer und den wiederum direkt an den Analogeingang anklemmen. Fertig.
-
Temperaturerfassung über PT100(0) - wie geht es?
Hallo zusammen!
Die Suche nach "Temperatur" brachte 262 Themen, aber keine genaue Anleitung..
Ich möchte einige Temperaturen erfassen (Gartenteich, Gewächshaus, Aussentemperatur..), was "natürlich" nicht viel kosten soll.
Makki hat geschrieben:
Leider habe ich bisher keine "Schaltung" dazu gefunden..PT100 aus der Grabbelkiste auf z.B. Analogeingang ABB AE/S 4.2, so machs ich..
Erfordert aber je nach Leitungslänge und Fühlerqualität noch eine Einstellung/Anpassung, kann genannter AE/S 4.2 aber alles.
Wie erfolgt der Abgleich, wenn man einen PTx an den AE angeschlossen hat?
Welcher Modus bietet sich für den Eingang an? (0-10mA??)
Sind alle AEs gleich geeignet, oder müssen sie bestimmte Applikationen mitbringen?
Die Auswertung soll mit dem HS erfolgen.
Wäre schön, wenn mal jemand eine "Bauanleitung" posten könnte.
Gruß JürgenStichworte: -