Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Facility Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gira Facility Server

hi

ich habe hier einen gebrauchten Gira Facility Server , der einfach nicht bootet:
    Der Server selber fährt zwar hoch , bleibt dann aber mit der Fehlermeldung stehen, das kein Betriebsystem gefunden werden kann, btw "Insert Boot Disk"

Im System (Bios) wird eine Festplatte gefunden.
    System ist ein VIA C667, 256 MB Ram, Festplatte hat eine Größe von 256MB Ram.

Was kann ich tun, damit das System wieder läuft?=Sind 256 MB Ram Speicher nicht zu wenig für Betriebsystem und Projekt?=

Solange kein Betriebsystem läuft, kann ich nicht hs_trans ausführen.....wie bekomme ich wieder ein lauffähiges System?

Danke

Gruß

Doofe Frage: Firmware einspielen per Nullmodemkabel funktioniert auch nicht? Also nicht das Projekt, sondern einfach die aktuelle Firmware über das kleine DOS-tool

Kommentar

meinst du damit das Fwupdate Tool? , da passiert gar nichts.

im Gira Facility Server steht folgendesL
      Verifying DMI Pool Data....

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Kommentar

ev. ist ja der Flash-Ram defekt...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hi

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
          Der Server selber fährt zwar hoch , bleibt dann aber mit der Fehlermeldung stehen, das kein Betriebsystem gefunden werden kann, btw "Insert Boot Disk"
          Nein, nach dieser Meldung fährt der Server nicht hoch. Er "rauscht" vielleicht ein wenig, aber das war's auch schon.

Im System (Bios) wird eine Festplatte gefunden.
          System ist ein VIA C667, 256 MB Ram, Festplatte hat eine Größe von 256MB Ram.
          Bist Du sicher, dass die Platte wirklich nur 256MB gross ist? Wie alt ist dieses System?

Was kann ich tun, damit das System wieder läuft?=Sind 256 MB Ram Speicher nicht zu wenig für Betriebsystem und Projekt?
          Wieviel Memory die Büchse hat ist erstmal völlig uninteressant. Der Rechner bootet momentan gar nicht erst und das kann verschiedenste Gründe haben. Schuss ins Blaue: MBR gelöscht.

Solange kein Betriebsystem läuft, kann ich nicht hs_trans ausführen.....wie bekomme ich wieder ein lauffähiges System?
          Neu installieren? Aber ich habe keine Ahnung, ob das bei diesem System überhaupt geht. Was läuft dort denn normalerweise drauf?
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Hat jemand von euch eine Idee, was ich jetzt tun kann, damit der wieder läuft.=?

Soll ich den Flash Speicher mal tauschen? und es dann mit dem Firmwareupdate neu versuchen?

Wie soll das funktionieren, wenn kein Betriebsystem darauf installiert ist?

Was läuft da eigentlich für ein Betriebsystem ? Dos? Linux? ???

Wie alt der ist? Schwierig , Gebraucht halt... , ich kann es nicht beantworten, da ich nicht über das Wissen verfüge...

Definitv VIA C676MHz, Epia ML Board, 256 MB Ram ,

Unter
            Primary Slave Disk wird allerdings eine Festplatte erkannt LBA, PIO4, 262 MB

Ok, wenn ich den Flash Speicher tausche, wie installiert man dann den FS neu?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das 265MBRam Festplattenspeicher für Projekt und Betriebsystem ausreichen........

Kann es sein, dass Primar Slave Disk mit 265MB nur der Speicher für das Projekt ist?

Währenddessen die Festplatte für das Betriebsystem fehlt?

Kommentar

Du hast mir den also bei Ebay weggeschossen

Wenn du ihn nicht hinbekommst nehme ich ihn...

Kommentar

Ist das so schwer, in die Google-Suche oben "Homeserver Flash" einzugeben und auf Enter zu drücken? Dann kriegt man auf der ersten Ergebnisseite z.B.:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...omeserver.html
                https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ver-umbau.html
                https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ityserver.html

Kommentar

Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
                  Du hast mir den also bei Ebay weggeschossen

Wenn du ihn nicht hinbekommst nehme ich ihn...
                  Hah, ich hatte auch überlegt aber bei der Artikelbeschreibung war es mir zu heikel viel Geld für eventuellen Elektroschrott zu bezahlen

Kommentar

Na habt euch mal nicht so, wird lustig, den Fehler zu finden .....

Danke für die zahlreichen Antworten

Kommentar

Na habt euch mal nicht so, wird lustig, den Fehler zu finden .....

Danke für die zahlreichen Antworten
                      Nicht jeder hat das Geld, die Lust, die Zeit, die Muse ...
                      Viel Erfolg

Kommentar

P.s.

Ist nicht meiner

Kommentar

Also über Umwege ist er jetzt bei mir gelandet .

Das DOM war einfach leer - da konnte also nix kommen. Irgendwann hatte ich dann die Original-DOS-Partition wiederhergestellt und sie zum booten überredet.
                          Dann war es ganz einfach - Firmware rauf, Projekt rauf ... läuft.

Hat mich aber auch etliche Stunden gekostet diese "alte" Hardware wieder ans laufen zu bekommen. Irgendwie war es eine Mischung aus allen möglichen Tips hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...meserver-umbau

Zur Entschuldigung meiner Leichenfledderei kann damit der Thread als gelöst markiert werden.

Grüße
                          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Gut gemacht!
                            Eine Frage hätte ich da allerdings noch:

Wie hast du denn den DOM wiederhergestellt, selbst nach der Anleitung ging es nicht......
                            Welchen Befehl hast du da reingeschickt?

Kommentar

Das erforderte ein wenig "Phantasie" ... man benötigt eben die Dateien der Original Startpartition. Die kann man sich ja von einem laufenden Homeserver ausborgen. Dafür hab ich jetzt aber das ganze Homeserver-Boot-Firmware-Projekt-Konstrukt wirklich verstanden.
                              DOM hab ich auch gleich ersetzt und das alte (was auch funktioniert) liegt jetzt als Backup im Schrank. Dann kann ich im Notfall einfach per IP das Projekt wieder draufbügeln.

Boot-Konstrukt:
                              - DOS-Boot von 1. Partition
                              --- anlegen einer RAMDISK
                              --- Checken ob Firmware geladen werden soll (COM1)
                              --- --- JA: Firmware auf RAMDISK laden (zmodem)
                              --- --- Firmware von RAMDISK auf 2. Partition kopieren
                              --- --- NEIN: Weiter
                              --- Linux (Firmware) von 2. Partition starten
                              - Linux von 2. Partition
                              --- Treiber laden
                              --- Checken ob Projekt geladen werden soll (COM1)
                              --- --- JA: Projekt laden (xmodem)
                              --- --- NEIN: Weiter
                              --- BEEP BEEP BEEP (Fertig)
                              Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                              X