Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch eine Info zur Temperaturregelung: Das zunächst angekündigte optionale Thermometer wird es vorerst nicht geben. Gira hat es auch von der Homepage entfernt. Grund ist wohl das der G1 zu viel Eigenwärme produziert und diese keine verlässliche Temperaturmessung am Gerät zulässt.

Kommentar

Zitat von b4iT Beitrag anzeigen

Ernsthaft? Das geht nur für einen Raum?

Jop auf das Bild bin ich auch reingefallen
      Werde mir wohl doch eine andere Lösung suchen. War als Sprechgerät, Steuerung Außenbeleuchtung und kleine Zentrale für die Einstellung der Raumtemperatur gedacht.

Kommentar

Ähm, man kann mit dem Teil ernsthaft nur für einen einzigen Raum die Soll-Temp einstellen?
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Unbenannt.JPG

Scheint so Funktionsordner kann man 5 Hinzufügen mit jeweils 25 Kanälen Heizen geht nur einmal (Achtung: nur als nebenstelle sprich Wert vorgeben nicht Regeln!)
          Hoffe das ein Softwareupdate hilft! Da er nicht Regelt sollte es keine Hardwaremäßigen Hürden geben?

Kommentar

Na das nenne ich mal bescheiden. Dass er keinen Regler hat war mir bekannt und stört mich auch nicht. Aber dass man damit wirklich nur eine Solltemp einstellen kann ist (scheinbar nicht nur) mir neu und damit ist der G1 auch raus bei mir.

Ich frage mich nur, wofür man dann so ein Teil braucht, wirklich nur, um (zugegebenermaßen sehr schick) nur einen Raum zu steuern? Es ist doch gerade der Witz an einem Touchdisplay mit mehreren Seiten, dass man den Platzvorteil gegenüber einem klassischen TS hat, um möglichst viele Funktionen/Räume abzudecken. Nur so hätte ich auch den Preis für mich rechtfertigen können.

Wie sieht es denn mit Zeitschaltuhren aus?
            Gruß,
            Matthias

Kommentar

Ich finde das G1 auch sehr gelungen und denke es werden noch jede Menge Features nachkommen.

Zennio Z41 vielleicht im Vergleich? Kostet die Hälfte und hat einen beeindruckenden Funktionsumfang.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

... ich muss leider zugeben dass durch diese Einschränkungen das G1 doch immer unattraktiver wird. Wenn ich für die Raumtemperaturreglung im gleichen Raum noch nen Tastsensor 3 Plus (der im wesentlichen das Gleiche wie das G1 kann - wenn auch ohne schöne Grafik) oder ähnliches brauch fragt man sich schon was das soll.
                Mein Vorhaben war auch einen Raum (z.B. Wohnzimmer) komfortabel zu bedienen und nebenbei die Raumtemperatur der anderen Räume zentral zu haben. Das geht z.B. beim Zennio Z38 auf jeden Fall ohne Probleme. Die 40 Euro für
                Hat denn vielleicht jemand hier mehr Informationen ob und wann der Temperaturfühler noch kommen soll. Im Katalog ist der zumindest noch unter Nummer 209100 gelistet. Gibt es zumindest Gerüchte dass es per Softwareupdate mal mehr als einen RTR geben soll?

Kommentar

Ich habe jetzt mal einen Blick ins Handbuch geworfen - der G1 kann ja auch als Wertgeber fungieren, damit lassen sich dann ja sicher auch die Temperaturen für mehrere Räume einstellen. Wenn auch nicht so schön wie in der vorhandenen Funktion auf dem Screenshot von oben mit Anzeige Komfort-Modus etc., aber immerhin. Könnte das mal jemand ausprobieren?
                  Gruß,
                  Matthias

Kommentar

gehen halt nur ganzzahlige Werte....
                    ob das die Lösung ist?

Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich meine am anfang gelesen zu haben dass auch Internkommunikation möglich wäre. Also, vom G1 im EG 'anrufen' zum G1 im OG. Wie mann auch bei einem Türsprechanlage von einem zum anderem Hausstation anrufen kann.

Aber im Handbuch steht jetzt: 'Mit der Türkommunikations-Funktion des Gira G1 können Sie keine Internrufe zu anderen Wohnungsstationen auslösen und keine Internrufe von anderen Wohnungsstationen annehmen"​​

Schade, denn wir hätten der G1 gerne auf jeden Flur hingeteilt. Aber die internkommunikation ist für uns sehr wichtig. Bisher ist glaube ich nur bei Divus so was möglich aber die Preise passen leider nicht so gut zu meiner Bankkonto ...

Kommentar

Gira Newsletter meldet
                        Der Gira G1
                        Ab sofort lieferbar

Ab sofort ist der Gira G1 in der Variante PoE (Power over Ethernet) lieferbar. Somit eröffnet sich für viele Einsatzgebiete eine in Design und Funktionalität attraktive neue Alternative. Der Gira G1 ist die neue intelligente Bedienzentrale für die gesamte Gebäudetechnik via KNX. Über das brillante Multitouch-Display lassen sich alle Funktionen komfortabel per Fingertipp oder Geste bedienen. In Verbindung mit dem TKS-IP-Gateway kann er zudem als Wohnungsstation eingesetzt werden. Der Gira G1 kann wie ein normaler Schalter in einer normalen Unterputz-Dose installiert werden.

.... und Tschüs Thomas

Kommentar

Zitat von mcfennek Beitrag anzeigen
                          ... ich muss leider zugeben dass durch diese Einschränkungen das G1 doch immer unattraktiver wird. Wenn ich für die Raumtemperaturreglung im gleichen Raum noch nen Tastsensor 3 Plus (der im wesentlichen das Gleiche wie das G1 kann - wenn auch ohne schöne Grafik) oder ähnliches brauch fragt man sich schon was das soll.
                          Mein Vorhaben war auch einen Raum (z.B. Wohnzimmer) komfortabel zu bedienen und nebenbei die Raumtemperatur der anderen Räume zentral zu haben. Das geht z.B. beim Zennio Z38 auf jeden Fall ohne Probleme.
                          Deshalb leg ich mir ein Tablet zu und installiere den QC.
                          Thread zur Diskussion: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...g1-alternative

Markus

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            gehen halt nur ganzzahlige Werte....
                            ob das die Lösung ist?
                            Hallo Matthias,
                            kannst Du abschätzen, ob diese Funktion nachgereicht wird (also die Möglichkeit, Werte mit Nachkomma zu konfigurieren)?

Gruß,
                            Matthias

Kommentar

Sehe gerade, es geht auch 2byte Wertgeber, also kann man Nachkommawerte vorgeben.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                                Sehe gerade, es geht auch 2byte Wertgeber, also kann man Nachkommawerte vorgeben.
                                Danke für die schnelle Rückmeldung!
                                Gruß,
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X