Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baumhaus123
    antwortet
    Ähm, man kann mit dem Teil ernsthaft nur für einen einzigen Raum die Soll-Temp einstellen?

Einen Kommentar schreiben:

• blacknois
    antwortet
    Zitat von b4iT Beitrag anzeigen

Ernsthaft? Das geht nur für einen Raum?

Jop auf das Bild bin ich auch reingefallen
    Werde mir wohl doch eine andere Lösung suchen. War als Sprechgerät, Steuerung Außenbeleuchtung und kleine Zentrale für die Einstellung der Raumtemperatur gedacht.

• turtle1987
    antwortet
    Noch eine Info zur Temperaturregelung: Das zunächst angekündigte optionale Thermometer wird es vorerst nicht geben. Gira hat es auch von der Homepage entfernt. Grund ist wohl das der G1 zu viel Eigenwärme produziert und diese keine verlässliche Temperaturmessung am Gerät zulässt.

• gustl088
    antwortet
    Moin,

Das G1 hat gar keinen Regler für die Raumtemperatur, sondern nur eine Nebenstelle für die Bedienung.

​Die Aufregung kann ich insgesamt dennoch nicht nachvollziehen. Gira bietet hier meiner Meinung nach keine zentrale KNX Bedieneinheit für das gesamte Gebäude an. Oder sehe ich da was falsch? Es ist ein Touch Raumcontroller. Das man trotzdem KNX Funktionen egal welcher Art raumübergreifend steuern und anzeigen kann ist ja wohl klar. Aber ein QuadClient in einem an der Wand geschraubten Art iPhone habe ich nicht erwartet und wird von Gira auch nicht beworben.
    "Mondpreise" finde ich auch übertrieben. Schließlich reden wir über KNX Bedienung und nicht von Wühltischschalterprogrammen. Vergleichen würde ich das G1 mit einem Busch Jäger Prion Display 940€ (ohne touch), Jung SmartControl 860€, Corlo Touch 680, vielleicht noch synohr von enertex für ca.700€. Im Vergleich würde ich mich derzeit für das G1 entscheiden, wenn ich den Bedarf als solches hätte. Nicht weil es zu teuer ist, sondern ich das Geld dafür derzeit nicht ausgeben möchte.

Und keiner wird gezwungen für einen spärlichen Funktionumfang Mondpreise zu zahlen.

• phibe
    antwortet
    Ich hab zwei Stück am Freitag bekommen....aber werd wohl erst die nächsten Tage damit rumspielen

• b4iT
    antwortet
    Zitat von blacknois Beitrag anzeigen
    Dachte ich kann da wenigstens mehrer Räume mit der Temperatur Steuern
    Ernsthaft? Das geht nur für einen Raum?

• blacknois
    antwortet
    Meiner ist verschickt und sollte am Montag da sein

Hab die Datenbank mal in mein Projekt rein. Der Funktionsumfang ist ja echt spärlich!
    Dachte ich kann da wenigstens mehrer Räume mit der Temperatur Steuern

Das ding scheint wohl doch nicht mehr als ein Tastsensor mit der Möglichkeit der Sprechanlagen Anbindung.

Zuletzt geändert von blacknois; 04.10.2015, 08:35.

• Axel
    antwortet
    Das ist wie bei Apple, zuerst werden die beliefert, die Vorbestellt haben.

• turtle1987
    antwortet
    Hat jemand von euch schon eine Info, ab wann er jetzt wirklich ausgeliefert wird? Habe gestern mit meinem Elektriker telefoniert und der konnte mir nur sagen, dass er noch nicht verschickt wurde.

• jorues
    antwortet
    Für diejenigen, die es interessiert bei Gira sind jetzt Dokumentationen und Produktdatenbanken zum G1 im Download eingestellt.

Grüße

• b4iT
    antwortet
    Das mag stimmen, allerdings gibts wirklich ein Konkurrenzprodukt ?
    Alles andere ist entweder teurer, aufwändiger oder man braucht mehrere Geräte.
    Und in erster Linie muss das System auch einfach mal auf lange Sicht funktionieren.
    Man will ja nicht jedes Jahr was neues um damit wieder Arbeit zu haben.

• SeatSLF
    antwortet
    Es funktioniert halt einfach, was Gira aber momentan verspricht, dann aber umsetzt.
    Reicht einfach nicht um solche Mondpreise zu rechtfertigen.

• b4iT
    antwortet
    sie schaffen es auch immer wieder, dass man am liebsten jedes Jahr was neues kaufen würde ;-)

btt.

• SeatSLF
    antwortet
    Apple, hält seinen Kosmos aber wenigstens halbwegs aktuell

• b4iT
    antwortet
    warum nicht? Bei Apple funktioniert das bestens, geschlossene Systeme und kein Unternehmen läuft heutzutage so gut wie Apple. Alles ist aufeinander abgestimmt und funktioniert in diesem Kosmos perfekt. Nach dem strebt doch jedes Technologieunternehmen heutzutage.
    Was bringt der Absatz des G1, wenn dafür die 10 anderen Komponenten von anderen Herstellern gekauft werden?
    Mich stört nur, dass das TKS System noch nicht erneuert wurde

Lädt...
X