Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira G1
Einklappen
X
-
Es kommt drauf an ob das Teil KNX/IP spricht? Wenn dem so ist (wovon ich aufgrund der ETS Programmierung und Senden von Gruppenadressen ausgehe), geht sicher jeder IP Router der den aktuellen KNX Anforderungen entspricht. Eine Unterscheidung zwischen LAN und WLAN hinsichtlich des IP Router ist m.E. Quatsch. Da dieser lediglich die zwei Medien TP und IP verbindet und überhaupt keine Ahnung hat, wie das nachgelagerte IP Netz aufgebaut ist.
-
Wenn die zuvor getroffene Aussage so stimmt, dass es für eine Anbindung per WLAN der IP-Router von Gira sein muss und das Teil keinen nativen KNX-Anschluss hat.Zitat von Jache Beitrag anzeigenWas ist an der technischen Umsetzung zu bemängeln?
Das von Dir aufgeführte Modul dient ja nur der Versorgung und Verbindung per WLAN und hat keine direkte KNX-Schnittstelle (so lese ich die Beschreibung zumindest).
Gruss
Jochen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt doch den KNX Anschluss. Dann wird über gelb/weiß 24V eingespeist.

Ist doch alles Möglich.
-
Der fehlende KNX-Anschluss beispielsweise?
Sonst ist das schon ein nettes Produkt. Aber: Zwei im Design völlig verschiedene Bedienungsoberflächen? Kommt das "weiße" Design dann auch für den QC? Ich würde bei Produkten einer Firma schon konsistentes UI-Design erwarten.
-
Ok, zwar interessantes Produkt, aber das gibt nochmal zusätzlich Punktabzug für die technische Umsetzung
-
Es ist zwingend der GIRA IP Router zu verwenden.Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigenWas soll das für ein Unterschied machen mit welchem KNX Router Du auf den KNX gehst? WLAN/LAN ist nur ein Medium.
Oder meinst Du, um das Ding überhaupt per WiFi angebunden zu bekommen?
Gruss
Jochen
-
Listenpreise sind netto, in der Branche. Wenn das Teil in die Sensorok RG kommt, kannst Du zum Späteren Marktpreis 25% abziehen und die MwSt wiederr rauf.Zitat von iceball1000 Beitrag anzeigenJa gute Frage... Weiß da jemand schon was?
MfG Daniel
Das es einen SIP Client gibt, der z.B. Mit Mobotix oder 2N funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich. Gira möchte doch schön viele Aßenstationen verkaufen
-
Was soll das für ein Unterschied machen mit welchem KNX Router Du auf den KNX gehst? WLAN/LAN ist nur ein Medium.Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigenDoch, das geht.
Bei WLAN MUSS es der Gira IP Router sein, bei LAN ein beliebiger.
Oder meinst Du, um das Ding überhaupt per WiFi angebunden zu bekommen?
Gruss
Jochen
-
Doch, das geht.
Gibt drei Varianten:
-LAN mit PoE
-WLAN mit 230V
-WLAN mit 24V (für Umrüstung von KNX Geräten, wo kein LAN/230V vorhanden ist, dann einfach 24V über gelb/weiß)
Bei WLAN MUSS es der Gira IP Router sein, bei LAN ein beliebiger.
-
Jepp:
Ausführung 10 Punkte
Design 10 Punkte
Konzept 10 Punkte
fehlender KNX Bus 0 Punkte
Das Gerät ist echt klasse. Aber ohne KNX für mich nicht einsetzbar.
Gruss
Axel
-
Mir gehts genauso.
Wer kommt denn bitte auf die Idee LAN zu ner Schalterdose zu legen?
-
Eigentlich nichts wenn man es neu verbaut, aber :
Ich habe nun mal alte Info Display´s im Einsatz und da habe ich nur eine Busleitung in der Unterputzdose.
Das scheint ja dann nicht zu gehen.
Gruss
Axel
-
Hallo Axel
Was ist denn an einer LAN/WLAN Version auszusetzen? Wo siehst Du denn den Vorteil einer direkten KNX-Anbindung?
VG, Torsten