Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Komisch das am G1 kein schütteln geht.

Einen Kommentar schreiben:

• fabian82
    antwortet
    Neues Update verfügbar:
    https://download.gira.de/de_DE/index...type=D&id=3110

Neue Funktionen
    • Der Gira G1 kann im GPA als Client in der Gebäudestruktur verortet werden. In den Eigenschaften können die IP-Konfigurationsdaten, Einstellungen zum Etagenruf sowie Einstellungen zum Temperatursensor festgelegt werden.
    • Der Gira G1 stellt diverse Gira-Datenpunkte zur Verfügung, die z. B. mit dem Gira X1 oder Gira L1 kommunizieren können. Dies sind im Einzelnen die folgenden Funktionen:
    • Anzeige der gemessenen Raumtemperatur und der Außentemperatur in der Statuszeile des Gira G1
      Hinweis: Nach jeder neuen Inbetriebnahme des Gira G1 muss in der Ansichtenkonfiguration erneut die Temperaturanzeige ausgewählt werden, um die Aktualisierung der Temperaturanzeige in der Statuszeile sicherzustellen.
    • Auswertung des Näherungssensors
    • Auswertung der Displayberührung
    • Auswertung des gemessenen Helligkeitswertes
    • Ansteuerung der LED des Gira G1
    • Gira G1 inaktiv schalten z. B. tagsüber im öffentlichen Bereich
    • Einblenden von Meldungsseiten als Overlay mit max. 20 Meldungen
    • Etagenruf für Türkommunikation im SIP Client Betrieb
    • Ruftonabschaltung für Türkommunikation im SIP Client Betrieb
    • Auswertung der Türkommunikationszustände für Smarthome Funktionen, wie z.B. Licht einschalten bei Gesprächsaufbau
    • die SIP Funktionalität unterstützt jetzt auch 2N IP Verso Türstationen
    Behobene Fehler
    • Firmwareversion wird nicht auf der Gerätewebseite angezeigt
    • geändertes Meldungsmanagement bei Kommunikationsverlust
    Bekannte Einschränkungen des HomeServer Clients
    • keine Zeitschaltuhrkonfiguration
    • direkte PlugIn-Umschaltung (PlugIns nur über Menükacheln erreichbar)
    • Diagramm-PlugIn: Umschaltung Stunde/Tag/Woche/Monat/Jahr
    • Kamera-PlugIn: Einblendung von Schaltflächen
    • Aufruf von Fremdanbieter-Apps (z.B. Revox)
    • Menüeinträge „Schütteln“ und „Klicksound“ ohne Funktion.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Ja, glaub ich auch! Ich bin der Meinung das der SI damalig den G1 einfach nur eingefügt hat in der ETS. Der aber dort einfach nur als Platzhalter fungiert.
    Das wäre logisch!

Wenn das G1 ein X1 Client ist, dann braucht man in der ETS gar nichts zu machen. LED's gehen im X1-Modus bisher noch nicht.

• Amokd0c
    antwortet
    Ja, glaub ich auch! Ich bin der Meinung das der SI damalig den G1 einfach nur eingefügt hat in der ETS. Der aber dort einfach nur als Platzhalter fungiert.
    Das wäre logisch!

• martiko
    antwortet
    Mein Verständnis war, dass ein G1, wenn er als X1 Client konfiguriert ist, in KNX gar nicht auftaucht. Was sollte man da auch in der ETS programmieren, wenn der G1 gar nicht als KNX-Gerät aktiv ist?
    Das ist ja auch der Grund warum man manche Funktionen (wie eben Status-LEDs) im X1-Client-Modus nicht verwenden kann, diese sind (bisher) nur bei der Nutzung als KNX-Gerät verfügbar.

• Amokd0c
    antwortet
    EugenDo .
    Beide hingen als 0.0.- in der Bereichslinie, oder hängen. Ich hatte denen die 0.0.1 und 2 neu vergeben wollen. Beide sind als X1 Client angebunden.
    Gibt es den Programmiermodus nur, wenn dieser als KNX Bediengerät konfiguriert ist? Weil in den Einstellungen rein gar nichts zu finden ist.

• EugenDo
    antwortet
    Amokd0c

Programmiermodus findet man unter Einstellungen im G1 ... aber es reich doch, wenn man nur die Applikation programmiert, die physikalische Adresse soll doch bleiben, oder?

• Amokd0c
    antwortet
    Servus!
    Ich habe 2 Gira G1 PoE in Betrieb. Diese hängen beide in der Bereichslinie.
    Jetzt hatte ich vor, die Kommunikationsobjekte (40-42) rote, grüne, blaue LED für Statusanzeigen zu verwenden. M.E. ist das die LED schon unten rechts vom Display?
    Ich meine gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr), dass die LED nur als reines KNX Gerät funktioniert. Wenn ich hier falsch liege, wäre das ja gut !

Ich hatte einen SI zeitlich bedingt hergenommen, und arbeite mich jetzt Stück für Stück ein, und probier halt einfach nur rum

Frage:
    Wenn ich die G1e programmieren will, startet er den Vorgang, jedoch soll ich den Programmierknopf drücken.
    Wo finde ich den? Wo mache ich einen Fehler?

Besten Dank für eure Hilfe!
    2.PNG 1.PNG

• STSC
    antwortet
    Weiß wer zufällig ob Gira ein G1 im Querformat wie die Gira Wohnungsstation Video AP 7 in PLanung hat. Quer würde bei mir besser passen, vor allem wäre ein größerer Displaydiagonale nicht schlecht.

• Hubsi
    antwortet
    Ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem G1 in Verbindung mit dem Ip Router.

Der G1 sendet manche Gruppenadressen nicht auf den Bus. Von der Topologie ist der G1 wie der HS auf der übergeordneten Linie als IP Gerät eingefügt (das sollte passen).

Die Verbindung zur TP Linie erfolgt mir einen Gira IP Router (216700). Den habe ich seit einigen Monaten gegen einen alten Siemens Router ausgetauscht und bisher auch keinerlei Probleme in der Kommunikation zum HS (läuft über die neue Dummy Applikation) und zum G1.

Jetzt wollte ich einige neue Funktionen / GA's im G1 hinzufügen (simple 1 Bit Schaltobjekte). Ist nicht das erste mal seitdem ich den neuen Router habe. Davon werden jedoch nur einige auf den Bus geschrieben und einige nicht ??

Die GA's sind auch in der Filtertabelle der ETS entsprechend vorhanden und ich habe diese auch abschließend auf den Router programmiert. Wenn ich im Router dann auf ´"ungefiltert weiterleiten" stelle funktioniert es. Scheint möglicherweise ein Problem mit der Filtertabelle zu sein ??? Ich habe die entsprechenden GA's auch schon manuell in die Filtertabelle eingetragen auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Grüße.
    Angehängte Dateien

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von bitwicht Beitrag anzeigen
    Krass. Die Türsprechanlage + TKS IP GW kostet ca. 1700 EUR.
    Etwas unverschämt :-(
    Dir steht es frei eine günstiger Anlage zu entwickeln und auf den Markt zu bringen oder alternativ ein anderes Produkt zu nehmen? Ich finde es auch unverschämt was Porsche für den Tycan nimmt, aber ich glaube das ist Porsche egal?

• bitwicht
    antwortet
    Krass. Die Türsprechanlage + TKS IP GW kostet ca. 1700 EUR.
    Etwas unverschämt :-(

• BadSmiley
    antwortet
    Du brauchst ein tks ip Gateway.

• bitwicht
    antwortet
    Kennt Ihr euch mit der Gira Sprechanlage aus?

Wenn ich anstelle der Doorbird die GIRA 255120 Türstation nehme, kann ich die dann direkt mit dem G1 "verbinden" oder brauche ich noch ein Zusatzmodul?
    Ziel wäre das ich Ton und Bild auf dem G1 und den Fritz Telefonen habe.

Grüße
    Bit

• Marino
    antwortet
    Dabei hat nahezu jede SIP-App, die ich getestet habe einfach die Möglichkeit gleichzeitig ein beliebigen Videostream darzustellen. Sie wollen es halt nur nur, da sie Ihr System verkaufen wollen. Wurde mir quasi so vom Gira-Support auch mitgeteilt. Ich müsste schon eines der unterstützten Systeme nutzen, wenn ich ein Video möchte.

Lädt...
X