Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andreasrentz
    antwortet
    Ich denke mal bei deiner WLAN Version wird es ohne den Gira 216700 nicht funktionieren. Steht ja wahrscheinlich nicht ohne Grund in der Doku und du merkst ja grad selber das es Probleme mit der Kommunikation gibt. Ich selber habe nur POE Version die kann mit allen Schnittstellen programmieren. Testen wollte ich das damals auch mit den anderen Modulen ich habe ja diverse IP Router/Interfaces habs aber dann verworfen.

Einen Kommentar schreiben:

• foxmul
    antwortet
    hört sich gut an - jetzt muss ich nur erstmal schaffen das G1 überhaupt über die ETS programmiert zu bekommen... da streikt es leider immer noch... hoffe nicht das das wirklich an meinem IP Gateway liegt... hat jemand das Bab-Tec Modul mal als Router für die G1 Config schon probiert ? Geht das ?

• turtle1987
    antwortet
    Zitat von foxmul Beitrag anzeigen
    Seht ihr irgendeine Möglichkeit Titelanzeigen vom Sonos System in die Audiosteuerung vom G1 zu bekommen ?
    Generelle Start/Stop hab ich über folgende Scripte realisiert - https://trautner.net/313-sonos-mit-g...server-steuern

Schön wäre es natürlich wenn noch mehr über das G1 vom Sonos System zu bedienen wäre...
    Ich habe das über das Bab-Tec Appmodule realisiert, bietet aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und funktioniert problemlos. Blöd ist, dass das Appmodule für Pause eine 1 möchte und für Play eine 0 als Wert. Das verplämpert einen Kanal auf meinem Logikmodul nur um die Taste richtig ans Laufen zu bekommen.
    Angehängte Dateien

• andreasrentz
    antwortet
    Habe auch 2 POE Varianten jedoch läuft ein G1 als Client. Beim beiden ist die neuste Firmware drauf und beim TKS IP Gateway
    Firmware 03.01.09.00. Habe dieses Problem nicht, laufen beide sehr zuverlässig.

• Knochen
    antwortet
    Hab noch ein anderes seltsames Problem.
    Hab 3 Gira G1 mit der aktuellesten Firmware (Trat aber schon bei der V1 auf)
    Ab und an starten alle G1 Geräte in Schleife neu (Konfiguration wird aktualisiert) wenn jemand anläutet und ich nur an einer Station drangehe.
    Dann kann(!) es passieren, dass die G1 Stunden später in einer Schleife neu starten.
    Helfen tut nur ein Kaltstart indem ich ihnen das PoE kurz abdrehe.
    Hab auch am TKS IP Gateway die aktuellste (sic!) Firmware drauf.

Kennt jemand das Problem?

• paradiddel
    antwortet
    Hatte das Problem gestern auch. Nach Rücksprache mit der Hotline liegt es sehr oft an den Access Points. War bei mir auch so.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Weil beim KNX Routing keine bidirektionale Kontrolle eingebaut ist. Das geht nur mit einem Gira IP Router mit irgendwelchen Sondereinstellungen.
    Gruß
    Florian

• foxmul
    antwortet
    Hat jemand eine Idee warum die Programmierung des G1 über die ETS bei einer direkten IP Verbindung (WLAN Version) immer mit "Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit" abbricht wenn ich versuche das Applikationsprogramm drauf zu schreiben ? Geräteinfo über die ETS bekomm ich noch gezogen - alles andere geht nicht..
    Beim Versuch die phy. Adresse drauf zu schreiben erkennt er nicht das das G1 im Programmiermodus ist und mosern das nur an.

Ping auf die IP ist problemlos möglich - Status Seite bekomm ich auch angezeigt - nur die Programmierung klappt einfach nicht...
    IP Router ist ein BJ-6186.

Geräteinfo gibt das hier aus...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von foxmul; 20.10.2017, 09:21.

• Knochen
    antwortet
    Schade, ich dachte ich könnte das Kamerabild bei Bewegung am G1 anzeigen lassen.

• jb1
    antwortet
    Zitat von Knochen Beitrag anzeigen
    Was ich mich frage:
    Wieso gibt es in der ETS ein Schaltobjekt im G1 für die Kamera.
    Wenn ich da eine GA anlege tut sich gar nichts.
    Das KO bei der Kamera sendet ein 'EIN', wenn die Verbindung zur Kamera aufgebaut wird und ein 'AUS', wenn die Verbindung geschlossen wurde. Damit kannst du z.B. eine zusätzliche Beleuchtung für die Kamera nebenbei einschalten.
    Siehe Seiten 93-94 in der G1 Dokumentation: http://download.gira.de/data3/20693410.pdf

• andreasrentz
    antwortet
    foxmul vielleicht wäre sowas für dich ausreichend. Babtec Appmodul mit Sonos App.
    https://www.bab-appmarket.de/de/play.html

• Knochen
    antwortet
    Zitat von turtle1987 Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand eine Axis Kamera mit dem G1 ans Laufen bekommen? Ich habe den Link so aufgebaut, wie Gira es beschreibt aber es kommt keine Verbindung zustande.
    Ich musste bei meiner HikVision den SubStream auf MJPEG umstellen.
    Das G1 akzeptiert auch keine Sonderzeichen im Passwort.
    Bei mir sah die URL folgend aus http://benutzer:passwort@IP-Adresse/...02/httppreview

Was ich mich frage:
    Wieso gibt es in der ETS ein Schaltobjekt im G1 für die Kamera.
    Wenn ich da eine GA anlege tut sich gar nichts.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• SnowMaKeR
    antwortet
    Ja klar gibt es die.
    Homeserver und: https://www.grot-automation.de/produ...connect-sonos/

• foxmul
    antwortet
    ISE Smart hatte ich mir auch schon angesehen - ist mir aber bisschen zu heftig nur um die Titelanzeige ins G1 zu bekommen...hatte gehofft es gibt vielleicht irgend eine softwareseitige Möglichkeit das auf den Bus zu schicken...

• evolution
    antwortet
    Zitat von foxmul Beitrag anzeigen
    Seht ihr irgendeine Möglichkeit Titelanzeigen vom Sonos System in die Audiosteuerung vom G1 zu bekommen ? [...] Schön wäre es natürlich wenn noch mehr über das G1 vom Sonos System zu bedienen wäre...
    Mit einem ise smart connect KNX Sonos sollte das gehen.

Lädt...
X