Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fsl
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen


    auf jeden fall christian!

    thorsten (falkenhorst) betreibt das gemischt, also mit knx-alarmmeldern, aber die gründe dazu kann man weiter oben nachlesen...
    Genau darauf bezog ich mich. Ich bin an der Lösung mit dem Schrank aber nur mit den spezifischen GM/A-Komponenten interessiert. Wie Falkenhorst oben erklärt hat, geht es auch mit ABB-KNX-Komponenten, wenn man eine entsprechende separate Linie bildet und insbesondere den Linienkoppler "nach draußen" entsprechend konfiguriert. Den Vorteil daran sehe ich ebenfalls nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen

    Wieso sep. KNX Linie? Heinz und ich haben die GMA als unidir konfiguriert. Gäll Heinz?

    auf jeden fall christian!

    thorsten (falkenhorst) betreibt das gemischt, also mit knx-alarmmeldern, aber die gründe dazu kann man weiter oben nachlesen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hennessy
    antwortet
    Zitat von fsl Beitrag anzeigen
    Machst Du das dann mit den MG/E 4.4.1-Meldegruppenmodulen und nicht in einer separaten KNX-Linie
    Wieso sep. KNX Linie? Heinz und ich haben die GMA als unidir konfiguriert. Gäll Heinz?

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    ja, ich mache die MG/E 4.4.1 Module rein, die kommen auf din-montageplatten. knx kommt da nicht rein.

    fotos kann ich dann machen, dauert noch etwas...

    Einen Kommentar schreiben:


  • fsl
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Da kommen die Klemmen und Meldermodule rein, die nicht mehr in die GMA reinpassen.
    Machst Du das dann mit den MG/E 4.4.1-Meldegruppenmodulen und nicht in einer separaten KNX-Linie? Dann wäre ich sehr an einem Foto nach Fertigstellung interessiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Genau. Ist separat zu bestellendes Zubehör.

    Danke!

    Ich bestelle dann das selbe Gehäuse aber ohne Glasfenster und mit Schloss!

    Da kommen die Klemmen und Meldermodule rein, die nicht mehr in die GMA reinpassen.

    PS: ich werde diese Klemmen verwenden PHOENIX 3270137 PTRV 8 /RDWH Rangierverbinder

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    concept
    Genau. Ist separat zu bestellendes Zubehör. Im Lieferumfang ist eine einfache Kunststoffhandverriegelung dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen

    ABB/STRIEBEL & JOHN; AT42TE; Unterverteilung Aufputz mit transparenter Tür IP43; h674 x b574 x t140

    Nachfrage Thorsten: Das Schloss mit Zylinder muss separat bestellt werden, odrrr? Typ ZB111 habe ich gefunden


    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    danke dir!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Falkenhorst
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Falkenhorst

    Hi Thorsten, kannst Du mir sagen, was Du da für ein Gehäuse verwendet hast?
    ABB/STRIEBEL & JOHN; AT42TE; Unterverteilung Aufputz mit transparenter Tür IP43; h674 x b574 x t140

    Einen Kommentar schreiben:


  • andreasrentz
    antwortet
    Sieht aus wie Striebel&John CA23VT

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Falkenhorst

    Hi Thorsten, kannst Du mir sagen, was Du da für ein Gehäuse verwendet hast?

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Atomic9999 Beitrag anzeigen
    concept: Soweit habe ich erstmal alles verstanden. Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.
    gerne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atomic9999
    antwortet
    Hennessy
    Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
    - meine Haustür hat zwei Kontakte: Riegel und Verschluss. Beide gehen jedoch auf das dedizierte Türmodul und nicht auf Meldereingänge.
    Das ist so aber nur notwendig wenn man eine externe Scharfschaltung über z. B. WELT/A realisiert, oder?
    Gibt es noch andere Gründe warum Riegel und Verschluss auf das dedizierte Türmodul gehen sollten?

    Mir schwebt eine externe Scharfschaltung vor, so wie sie concept mittels ekey beschrieben hat.
    Dazu wird kein, so glaube ich, kein Türmodul benötigt.

    concept: Soweit habe ich erstmal alles verstanden. Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Also, um noch mein "nööö" von letzter Nacht zu präzisieren:
    • Alarmgläser verfügen über eine "Alarmspinne", eine Art Leiterbahn in einer Ecke des Glases. Diese Alarmspinne ist auf die Alarmanlage verkabelt. Bei Beschädigung des Glases wird diese Leiterbahn unterbrochen und es wird ein Alarm ausgelöst. Bei Festverglasung ist die Verkabelung zur Alarmanlage auch fest verdrahtet
    • Bei Dreh- und Kippfenstern ist die Verkabelung in der Ecke über einen flexiblen (Metall-)Schlauch möglich
    • Für Schiebefenster und Türen kann naturgemäss keine feste Verkabelung realisiert werden. Hier werden Induktive Uebertrager verwendet, wovon die Senderspule im festen Rahmen und die Empfängerspule im beweglichen Fensterflügel montiert sind. Diese beiden Komponenten werden so platziert, dass sie sich bei geschlossenem Flügel genau gegenüber liegen und eine Informationsübertragung stattfinden kann. Die Informationsübertragung erfolgt ggf codiert. Anbieter solcher induktiven Lösungen sind beispielsweise ABB und Honeywell (aber wahrscheinlich auch weitere Hersteller). Dreh- und Kippfenster können auch damit ausgerüstet werden.
    Zuletzt geändert von concept; 09.03.2020, 10:57.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X