Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABB Gefahrenmeldezentrale GM/A 8.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vento66
    antwortet
    Zitat von jreeg Beitrag anzeigen
    Falls die Anbindung an die GM/A allerdings per com2bus laufen sollte wäre vorher zu klären, ob das mit der Telenot-Variante funktioniert oder ob es für die comXline eine spezielle ABB Firmware gibt.
    Jochen
    Die haben Spezielle Firmware, das passt nicht zusammen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Hm, eigentlich sollte die alte Telenot weg.. aber du hast recht, die wäre ja bereits da.. gute Idee Micha!

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Du kannst doch mit der GMA einen der Eingänge der Telenot beschalten, dann geht das über ein TWG. Im telenot kannst du auch je nach Eingang verschiedene Ruflisten anlegen. Ich sehe den Sinn zum zweit TWG nicht wirklich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von jreeg Beitrag anzeigen
    Falls die Anbindung an die GM/A allerdings per com2bus laufen sollte wäre vorher zu klären, ob das mit der Telenot-Variante funktioniert oder ob es für die comXline eine spezielle ABB Firmware gibt.
    Werde ch am Montag direkt mal machen! Danke, ich melde mich hier.. notfalls gibt es sicher einen Telenothänlder im Forum der mir evtl. helfen kann?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jreeg
    antwortet
    Die Schulung brauchst du mMn nur, wenn du direkt bei Telenot kaufen und dort Support bekommen willst. Es gibt die Teile auch bei verschiedenen Wiederverkäufern. Für Sprachmitteilungen über einen Analoganschluss bräuchtest du die comXline 2516 (vermutlich mit Gehäuse, da du in die ABB GM/A eher nichts einbauen kannst) und CompasX USB. Ein spezielles Programmierkabel brauchst du nicht.
    Soll die ÜE an Relaisausgänge der GM/A angeschlossen werden? Dann sehe ich das mit der Programmierung ähnlich wie EugenDo: Das ist kein Hexenwerk.
    Falls die Anbindung an die GM/A allerdings per com2bus laufen sollte wäre vorher zu klären, ob das mit der Telenot-Variante funktioniert oder ob es für die comXline eine spezielle ABB Firmware gibt.

    Gruß

    Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • EugenDo
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Danke Jochen, die Telenot-Ausführung braucht aber einen Telenot Sing und Klatschkurs Zertifizierten Techniker oder? Ich kriege da als dummer Buschtrommler nichts oder?
    Ich habe das selbst gemacht... auch die Umstellung von ISDN auf IP mit Ausschaltung zum Wachdienst... ohne den Klatschkurs ... beim Partner bestellt und die aktuelle Parametriersoftware geben lassen ... der Rest ist nach minimaler Hirnsoße ein Kinderspiel, was das Telenot Wählgerät angeht

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Danke Jochen, die Telenot-Ausführung braucht aber einen Telenot Sing und Klatschkurs Zertifizierten Techniker oder? Ich kriege da als dummer Buschtrommler nichts oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • jreeg
    antwortet
    Eins vorweg: Ich kenne nur die Telenot-Ausführung und weiß nicht, ob sich die ABB-Ausführungen unterscheiden.
    Prinzipiell kann das 1516 nur IP (Aufschaltung Wachdienst und/oder Email). Das 2516 könnte zusätzlich Analog und das 3516 ISDN. Bei beiden wären Sprachansagen möglich. Bei ABB hab ich nur 1516 und 1516GSM gefunden. Wenn der Kunde Sprachansagen möchte könntest du also das 1516GSM mit einer SIM-Karte nehmen.

    Gruß

    Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Jetzt bin ich es doch nochmal mit dem Quark.. also ich brauch zum Aufschaltung der Alarmanlage auf einen Wachdienst das 1516/LP Wahlgerät EAN 4016779881807 , vorhin habe ich beim gehen noch mit dem Kunden gepsrochen. Die aktuelle Telenot ruft über die Analoge Leitung raus und meldet sich auch einmal am Tag das alles okay ist, das würde er gerne so lassen. Gibt es da so ein "doofes" Wahlgerät für die ABB GMA? Irgendwie werde ich auf dieser (unglaublich übersichtlichen) Abb Webseite nicht fündig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    HIer stand quark... QUAK! *hüpf*
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 26.09.2019, 15:46.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galaxgwidon
    antwortet
    Hab heute mal meine frisch erhaltene GM/A8.1 aufgestartet. Als erstes wollte ich mal die Firmware aktualisieren. Aktueller Stand:
    Applikation: 000.005.000758
    Runtime: 1.1.112.118358
    KNX: KNX nicht bereit/verfügbar
    Web Interface: 1.3.6
    Beim Importieren der Imagedatei GMA_81_FIW_XX_V1-6_18-11-14.bin (von https://new.abb.com/low-voltage/de/l...safe-and-smart) bekomme ich nach ca. 2 Minuten einen API Fehler. Jemand eine Idee woran das liegt? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

    Edit: man sollte halt richtig lesen, die Runtime ist ja bereits die korrekte. Hätte nur das PDF auf der Webseite anschauen müssen.
    Zuletzt geändert von Galaxgwidon; 25.09.2019, 21:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Nach längerem Studium des Handbuchs bin ich der Meinung, dass das so nicht vorgesehen ist bei der Anlage. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

    Habe mir eine "Trickschaltung" ausgedacht, aber das dauert bis ich das testen kann...
    Zitat von mrinsr Beitrag anzeigen
    Oder mal bei ABB durchrufen.
    Also, bei ABB in Heidelberg durchgeklingelt. Da landet man auf einem Anrufbeantworter. Ich wurde dann nach 23 Stunden zurückgerufen.

    Der Techniker war sehr kompetent und hat mir bestätigt, dass das so nativ nicht geht, aber dass es mit dem von mir überlegten Trick geht.

    Ich sei allerdings nicht der erste mit diesem Anliegen, das sei seit 2 Jahren (!) auf der Liste für ein kommendes Softwareupdate. ABB ist halt kein Schnellzug... (ok, das letzte sagte er nicht).

    So nun der kleine Trick:

    ekey betätigt ein internes Relais für den Türöffner. Die Spannung greife ich ab und betätige ein zweites Relais.

    Der GMA-Eingang wird als Scharfschalteingang mit Tasterfunktion konfiguriert.

    Jetzt nimmt man einen Relaisausgang der GMA und konfiguriert den als aktiv bei "unscharf". Den Ausgang schaltet man parallel zu dem Relaiskontakt am Scharfschalteingang. Wenn die GAM scharf ist, ist deren Ausgang offen, der Impuls der Relais schaltet die Anlage unscharf. Dadurch wird das Relais kurzgeschlossen und weitere Impulse von ekey können nicht zu einer Scharfschaltung der GMA führen.

    Gleichen Effekt kriegt man wenn man den GMA-Ausgang als aktiv bei "scharf" konfiguriert und den Ausgang in Reihe mit dem Relais schaltet.

    Andererseits lässt sich auch die umgekehrte Wirkung erzielen, also das scharfschalten der GMA. Ich denke, ihr kommt selber drauf wie...

    Mit dem "ekey net SE mini 2", welches 2 Ausgänge besitzt, kann man nun mit einem Finger die Tür öffnen und die Alarmanlage unscharf schalten. Mit einem weiteren Finger, (beispielswweise) dem Stinkfinger kann man dann die Anlage wieder scharfschalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von mrinsr Beitrag anzeigen
    Warum kein KNX? Musst du VDS einhalten?

    Lieber Kollege, wenn ich es via KNX machen möchte, dann wüsste ich ja wie und müsste ich hier nicht fragen

    Trotzdem danke für Deine Antwort!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mrinsr
    antwortet
    160mA KNX Netzteil . Warum kein KNX? Musst du VDS einhalten?

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von mrinsr Beitrag anzeigen
    Dann nimm doch einfach ein 160`er NT + Binäreingang
    Was meinst Du mir 160'er NT?

    Und was meinst Du mit Binäreingang? Ueber KNX will ich das nicht machen (hatte ich oben geschrieben) und die Meldereingänge können das nicht


    Zitat von mrinsr Beitrag anzeigen
    Oder mal bei ABB durchrufen.
    mach ich noch, ging aber nicht am Wochenende

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X