Liebe KNX-Freunde,
vor gut 3 Jahren sind wir in unseren Neubau gezogen. Bei der Elektrik haben wir auch „etwas“ an KNX verbaut: Dimmen, Schalten, Rollläden über Rademacher RolloTube X-line.
Die Steuerung läuft über meine AGFEO AS45 mit EIB-Karte; allerdings ist die Visu hier nicht so schön, und ich vermisse auch ein paar Zeitschaltuhren.
Daher suche ich für die Visu nach einer Alternative; meine Anforderungen sind:
- Bedienbarkeit aller von mir verbauten KNX-Funktionen über die Visu: Feedback/Anzeige, ob Licht an/aus, „Position“ der Dimmaktoren (in %)
- Anzeige der Position der Rollläden; Info per E-Mail, falls ein Rollladen nicht runtergefahren ist
- Einbindung der IP-Kamera Mobotix T24
- Abgreifen der Innentemperatur über meine „Jung FD-Design“-Taster
- Anzeigen von Wetterdaten aus dem I-Net (kein Muss)
- Anzeigen von TV-Programmen, z. B. was gerade läuft (kein Muss)
- Anzeigen von verpassten Anrufen meiner AS45 (kein Muss)
- Zeitschaltuhren
- App-fähig (vorzugsweise Apple)
Das Visu-Gerät sollte nicht so teuer wie ein Gira HS (ist auch derzeit zu groß für mich) ssein, und möglichst wenig Strom verbrauchen.
Eine Schnittstelle zum BUS ist vorhanden (ABB IPS/S 2.1) – hängt schön im Netzwerk.
Programmieren kann ich nicht so gut, was Linux angeht, sodass es klasse wäre, würde eine gute Dokumentation zu dem von Euch empfohlenen Gerät vorliegen.
Vielleicht wäre es sogar möglich, die Daten aus der ETS zu übernehmen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
VLG
Martin
vor gut 3 Jahren sind wir in unseren Neubau gezogen. Bei der Elektrik haben wir auch „etwas“ an KNX verbaut: Dimmen, Schalten, Rollläden über Rademacher RolloTube X-line.
Die Steuerung läuft über meine AGFEO AS45 mit EIB-Karte; allerdings ist die Visu hier nicht so schön, und ich vermisse auch ein paar Zeitschaltuhren.
Daher suche ich für die Visu nach einer Alternative; meine Anforderungen sind:
- Bedienbarkeit aller von mir verbauten KNX-Funktionen über die Visu: Feedback/Anzeige, ob Licht an/aus, „Position“ der Dimmaktoren (in %)
- Anzeige der Position der Rollläden; Info per E-Mail, falls ein Rollladen nicht runtergefahren ist
- Einbindung der IP-Kamera Mobotix T24
- Abgreifen der Innentemperatur über meine „Jung FD-Design“-Taster
- Anzeigen von Wetterdaten aus dem I-Net (kein Muss)
- Anzeigen von TV-Programmen, z. B. was gerade läuft (kein Muss)
- Anzeigen von verpassten Anrufen meiner AS45 (kein Muss)
- Zeitschaltuhren
- App-fähig (vorzugsweise Apple)
Das Visu-Gerät sollte nicht so teuer wie ein Gira HS (ist auch derzeit zu groß für mich) ssein, und möglichst wenig Strom verbrauchen.
Eine Schnittstelle zum BUS ist vorhanden (ABB IPS/S 2.1) – hängt schön im Netzwerk.
Programmieren kann ich nicht so gut, was Linux angeht, sodass es klasse wäre, würde eine gute Dokumentation zu dem von Euch empfohlenen Gerät vorliegen.
Vielleicht wäre es sogar möglich, die Daten aus der ETS zu übernehmen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
VLG
Martin
Kommentar