Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor Powerline für Einbau in Bügeleisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aktor Powerline für Einbau in Bügeleisen

Moin,

ich suche einen kleinen Powerline-Aktor für den Einbau in ein Bügeleisen. So wäre es möglich das Bügeleisen immer abzuschalten, egal an welcher Steckdose im Haus es auch angeschlossen sein mag.

Kennt da jemand was? Sollte bistabil sein.

Funknetz ginge zur Not auch.

Von der Umsetzung dieser Idee würde ich dringend abraten.

Mal abgesehen davon, dass dieser "Umbau" alles andere als zulässig ist (gerade beim Thema Brand durch Bügeleisen ist das ein gefundenes Fressen für eine Versicherung, aus der Haftung zu kommen), wird ein mit Elektronik vollgepackter Aktor nicht lange der sehr hohen Temperatur seines Einsatzortes standhalten.

Ein Aktor hat in einem Bügeleisen definitiv nichts zu suchen!

Ich verstehe ehrlich gesagt auch den Ansatz nicht: gewöhnlich schaltet man einfach Stromkreise bei Abwesenheit spannungslos und bastelt nicht an zig Aktoren Relais ein....ich kenne jetzt Dein Haus und die Gepflogenheiten nicht, aber bei uns wird immer an der gleichen Stelle bzw. an der gleichen Steckdose gebügelt. Hier reicht evtl. auch eine kleine Erziehungsmaßnahme :-) Meine Frau ist jedenfalls stets hellhörig wenn vom Ehemann ein "bass uff sunscht brennts noch wege Dir" kommt, das hat bisher immer nachhaltig Wirkung erzielt.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

und es gibt doch auch Bügeleisen die sich nach x-Minuten nicht bewegen selber abschalten ... ich glaube das ist der einfacherer Weg sowas zu realisieren mit Bauteilen für wenige € wenn man es denn doch selber bauen will ...

Wanni

Bügeleisen

Kommentar

Der Aktor muss ja nicht unbedingt ins Bügeleisen, es würde ja langen ihn z.b. in den Anschlusskabel zu integrieren (z.b. beim Netzstecker).. allerdings gebe ich dreamy1 grundsätzlich recht. Gerade wenn die Bude mal in Flammen aufgeht..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Einbau in ein Gerät halte ich für grenzwertig...

Aber was ist mit einem einfachen "Zwischenstecker" mit Aktor, am besten noch mit Strommessung und über Funk, dann hast du keine Probleme mit verschiedenen Außenleiteren bei Powernet. Das sollte sich doch realisieren lassen.

Zu bedenken ist allerdings die Leistung des Bügeleisens, hier hat man schnell schon mal 2kW... also sollte dein Aktor mindestens 10A schalten können

Zum Beispiel:
          KNX RF+ Funk Schaltaktor UP
          mit
          Stecker-Gehäuse ABS Schwarz 67 x 112 x 52 Strapubox SG 322B 1 St. | eBay

Kommentar

Ja, Zwischenstecker mit Aktor, das scheint mir jetzt auch der richtige Weg. Ich muss dann eben meine Frau dahingehend briefen, dass sie das Bügeleisen nur mit diesem Zwischenstecker zusammen verwendet.

Danke sehr – auch für den Hinweis auf den Funkaktor.

Kommentar

Zitat von marian Beitrag anzeigen
              Zum Beispiel:
              KNX RF+ Funk Schaltaktor UP […]
              Hey, MDT hat ja wirklich tolle Geräte! Das war ein guter Tipp! Danke nochmals!

Kommentar

Lädt...
              X