Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viessmann Vitovent goes KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nagilo
    antwortet
    Hi,

nicht schlecht.
    hast du auch die Knx Anbindung realisiert ?

gruss

Einen Kommentar schreiben:

• apdlv72
    antwortet
    Hallo!

Meine App läuft mittlerweile seit über drei Wochen stabil auf dem ESP8266 Microcontroller. Sie analysiert die Nachrichten, die das OT Gateway zwischen Vitovent und Controller abfängt uns stellt sie als Webseite dar. Ausserdem stellt sie eine JSON API zur Verfügung, über die sich der Status abfragen, und die Lüfterstufe einstellen lässt.

Neben den Daten von der Lüftung selbst werden auch die Temperaturen an allen vier Ein/Auslässen erfasst (über externe DS1820 Temperatursensoren).

Das Ganz ist auf verfügbar hier: https://github.com/apdlv72/VitoWifi

Auf meinem PCDuino läuft alle 15 Minuten ein cronob, der die Lüfterstufe einstellt abhängig von der Raumluftqualität.
    Dazu werden die CO2 Werte der beiden Netatmo-Stationen abgefragt und mit vordefinierten Schwellwerten verglichen.
    Ausserdem werden die Werte zur Kontrolle auch auf thingspeak gepostet.

Bei Interesse kann ich auch gerne das cron-Script zur Verfügung stellen.

Die thingspeak channels dazu gibts hier:

https://thingspeak.com/channels/97868
    https://thingspeak.com/channels/100702

PS: Ob das Auslesen der Filternachricht korrekt funktioniert kann ich nicht sagen. Der dazugehörige Wert für TSP23, der dem Befehl Bxx5917yy entspricht, zeigt seit Wochen konstant "1" an ... da der Kontroller bisher nicht zu einem Filterwechsel aufruft, nehme ich an, dass 1=Filter OK bedeutet?

• nagilo
    antwortet
    Hi,

ich melde mich nochmal. Das Auslesen der Filtercheck Nachricht klappt bei mir selbst gerade nicht.

Hier nur eine Warnung, dass ich das Programm als fehlerhaft markiere bis ich genaueres weiss.

Gruß

• nagilo
    antwortet
    Hi,

schaut einfach mal nach Bxx5917yy ...

Gruß

PS: Nutzt ihr Windows und Office auch nur, wenn ihr die Sourcen habt ?
    Zuletzt geändert von nagilo; 05.03.2016, 08:45. Grund: Anmerkung

• apdlv72
    antwortet
    Bin nicht eingeschnappt, finde das Verhalten nur ein wenig widerspruchelich.
    Nehme aber ausdruecklich meine Aussage zur Geheimniskraemerei bzgl. Data ID zurueck.
    Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass mir Nagilo eine Privatnachricht hierzu geschickt hat.
    Werde das am WE mal einbauen.

• MatthiasS
    antwortet
    Kein Grund, hier eingeschnappt zu sein.

Erstens: Das Forum ist kein Wunschkonzert
    Zweitens: Es kann durchaus andere Gründe geben als "mangelnde Hilfsbereitschaft", warum Sourcen nicht veröffentlich werden.

Nachdenken - posten ....

• apdlv72
    antwortet
    Hallo zusammen!

Ich arbeite an einer "App", um die Nachrichten, die das Opentherm der Vitovent mit einem Controller mitzulesen und abrufbar zu machen.
    Dazu verwende ich einen ESP8266, der and die serielle Schnittstelle des Gateways angeschlossen ist, sich auf der anderen Seite ins WLAN
    verbindet und eine Weboberflaeche zur Anzeige/Steuerung anbietet.

Den ESP8266 kostet weniger als 4 EUR, braucht nicht mal 1 Watt Spitze und passt notfalls mit in das Gehaeuse des Gateways.
    Das ganze laesst sich mit der kostenlosen Arduino-Suite auf den ESP aufspielen und mit wenig Aufwand mit dem ORG verbinden.

Ich habe das soweit fertig, kann die Nachrichten mitlesen und "verstehen" und auch die Luefterstufen einstellen.
    Das Ganze laesst sich sowohl auf dem Handy als auch PC aufrufen oder per API Calls z.B. von einem Rasbpi aufrufen.

Jetzt wuerde ich aber auch gerne die Information, ob der Filter ausgewechselt werden muss, ableiten, um eine Warnung in der
    Weboberflaeche anzuzeigen oder vielleicht sogar irgendein Ereignis auszuloesen ... eMail abschicken, Callback URL aufrufen.

Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, zu provozieren, dass die Vitovent einen Filterwechsel anmahnt.
    Ich habe schon den Filter mit Papier abgedeckt, aber ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Logdatei, die er mit dem otmonitor mitgeschnitten hat, WAEHREND der VitoVent Cntroller
    FILTERWECHSEL anzeigt? Ich wuerde den dann gerne mit meinem vergleichen, um zu sehen, wo die Unterschiede liegen koennten
    und das Ganze anschliessend hier zur Verfuegung stellen.

Gruss,
    Artur

• apdlv72
    antwortet
    Hallo!

Ok. Muss ich wohl akzeptieren.
    Ich vermute, Du magst nicht in Gefahr laufen, dafuer den 1st level Support spielen zu muessen?
    Das kann ich zwar verstehen, die Tatsache, dass Du (nur) das kompilierte Ergebnis veroeffentlichst,
    kann das Ganze sogar nach hinten losgehen lassen.

Und Dein Geheimnis, in welchem Paket /DataID sich die Information verbirgt, magst Du anscheinen
    auch nicht lueften.

Dann wird mir nichts anderes uebrig bleiben, als abzuwarten, bis meine VitoVent einen Filterwechsel
    anmahnt und dann die Logs vorher/nacher zu vergleichen. Soooo schwierig ist das mal nicht ... wenn
    man das Ereignis denn mal gesehen hat.

Vielleicht ist ja mal jemand anders hier hilfsbereiter und kann Logs (aus otmonitor) zur Verfuegung stellen,
    zu einer Zeit, als die Anlage gerne einen neuen Filter haette?

VG

• nagilo
    antwortet
    Hi,

ohne boost geht das Programm leider nicht. Die Sourcen veröffentliche ich nicht. Sorry.

Gruß

• apdlv72
    antwortet
    Hallo!

Vielen Dank für Deine Mühe. Könntest Du evtl. auch die Sourcen posten?
    Leider kann ich das Programm (ich vermute mal, es ist C?) nicht einsetzen, da ich keinen Rasbpi einsetze.
    Auf dem pcDuino (ebenfalls ARM) scheitert das z.B. an einer fehlenden libboost_system.so.1.55.0

Letztendlich ist mir aber auch der pcDuino noch eine Nummer zu gross für diese Aufgabe.
    Eigtl. möchte ich die Auswertung der OT-Messages auf einem Microcontroller durchführen, der auf
    der "anderen" Seite per WLAN/JSON-API Befehle entgegennimmt bzw. den Status der über die
    Zeit mitgelesenen Nachrichten. Zur Steuerung/Anzeige reicht dann benutzerseits ein Handy/Tablet.

Einen Sketch dafür (genauer für den ESP8266) habe ich bereits fast fertig. Ich lese und parse die
    relevanten (d.h. von der Vito benutzen) IDs und aggregiere diese zu einem Gesamtstatus.
    Lediglich die Information "Filterwechsel" kann ich bisher nicht daraus ableiten.

Den Sketch kann ich - sobald fertig - gerne ebenfalls an dieser Stelle posten.

Gruss,
    Artur

• nagilo
    antwortet
    Hallo,

nun endlich das Versprochene Programm.

Ich habs für den Raspberry PI / Raspbian Jessie kompiliert. Es braucht lediglich boost in der Version 1.55.

Das Programm verbindet sich mit dem OTG auf /dev/ttyUSB0 und gibt entweder

filter check active

oder eben

filter check inactive

aus.

ACHTUNG! Die Ausgabe erfolgt erst, sobald alle notwenidgen Daten von der Vitovent gesendet wurden und das kann auch mal ein paar Minuten dauern ... also bitte Geduld.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

ACHTUNG NACHTRAG: Das Programm ist fehlerhaft. Ich kann aktuell kein korrektes Verhalten mit Meldungsanzeige an / aus nachstellen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nagilo; 15.03.2016, 00:14. Grund: Programm fehlerhaft

• apdlv72
    antwortet
    Hallo!

Ja, den Lüfterstatus meinte ich, sorry. Hat sich aber mittlerweile geklärt.
    Ich sehe den als als Data ID 77 regulär in den Logs auftauchen mit 0%, 27% 55% und 100% wie z.B.:

07:34:37.336182 B404D0037 Read-Ack Relative ventilation: 55

Übrigens funktioniert das (mittlerweile) auch in der regulären Firmware von Schelte Bron.
    Er hat vermutlich Deine Änderungen übernommen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Info bzgl. Filterwechsel. Ich warte gespannt, bis Du es schafft, das angekündigte
    Programm einzustellen, an dem ich hoffentlich erkennen kann, in welchem Telegram sich da ganze verbirgt.
    Meine Vitovent hat leider bisher immer noch keinen Filterwechselt angemahnt (trotz Blatt Papier auf dem Filter,
    der das ganze simuliren sollte).

Bis dahin schraub ich mal alles zusammen, bring es zurück in den Keller und binde das Gateway ins LAN ein
    (per ESP8266).

VG,
    Artur

• nagilo
    antwortet
    Hi,

welchen Status meinst du ? Den Lüfterstatus , also ob normal , minimal oder party ?

Gruß

• apdlv72
    antwortet
    Hallo!

Ich hoffe, der Thread ist ja nun schon ein wenig älter. Ich hoffe, ich bekomme trotzdem eine Antwort.
    Ich möchte ebenfalls meine Vitovent ein wenig intelligenter steuern, als es der Standard-Controller kann.
    Insbesondere, weil die Luft bei uns durch einen Erdwärmetauscher angesaugt wird und bei heissem
    Wetter z.B. die Lüftung reduziert werden soll.

Das OT-Gateway habe ich bereits bestellt, zusammengelötet, getestest ... funktioniert soweit.
    Nachdem ich zunächst die alte Firmware von nagilo geflasht hatte (mit MO=modus) und mich wunderte,
    dass nichts passiert, funktioniert jetzt der Befehl VS=modus problemlos.

Allerdings kann ich den aktuellen Status nicht abfragen, da PR=M reserviert ist für den Modus des Gateways.
    Ich bekomme hier also logischerweise immer PR: M=G zurück.

Ich vermute, der Befehl hat sich ebenfalls geändert. Allerdings finde ich hierzu nirgends einen Kommenar.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

• nagilo
    antwortet
    Hi,

ich hatte ja noch gar nicht geantwortet:

Wird diese unbedingt benötigt um den Gateway zu betreiben?
    Ja eine Fernbedienung wird benötigt, sonst werden gar keine Telegramme erzeugt.

Wäre es möglich die Fernbedienung über mein SPS-Programm zu "emulieren".
    Gibt es irgendwo Dokus zur Kommunikation?
    Die OT Spezifikation ist nur gegen bares von der entsprechenden Stelle zu kriegen.

Wie oft kommuniziert z.B. die Fernsteuerung mit der CWL?
    Ständig ... etwa 2 Nachrichten pro Sekunde

Was passiert wenn die Kommunikation unterbrochen wird?
    Gute Frage -- keine Ahnung noch nie probiert. Vielleicht nichts vielleicht geht die Lüftung aus. Probiers aus.

Gruß
    nagilo

Lädt...
X