Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Schön zu höhren das es mit deinem Projekt voran geht. Auch wenn der Weg schwehrer scheint als ursprünglich angenommen... Wegen der Sendeleistung... Da wäre ich auch für die Lösung von dreamy1 mit einem IR Extender. Ist einfach und kostengünstig anzuwenden
Hi Jungs,
tja gestern Abend kam die Rückantwort von Spalluto dem offensichtlichen Leinwand-Clon meiner Davision LW. Zum einen weiß ich dank eurer Tips und einer darauf aufgebauten Internetrecherche jetzt zu 100% das diese Leinwand sogar bis auf die Montagehaken exakt gleich ist wie meine. Das alleine ist schon unsagbar krass. In diesem Preissegment 2 Hersteller zu haben die offensichtlich vom selben "wirklichen" Hersteller ihre Produkte beziehen und für sich zu lablen ist sicherlich anderswo nicht ungewöhnlich, bei Leinwänden mir aber wirklich neu.
Der naheliegende Versuch dann einfach über die "Kopie/anders Original" eine bessere Steuerung zu erwerben (120€) wurde von dem Spalluto - Support, sehr nett aber völlig unfundiert und vage ausgeredet. "Ne, da sind andere Motoren verbaut, wir haben da spezielle, eigentlich kann die Fernbedienung gar nicht funktionieren, weil wir ja ein anderes System haben...blablabla". Megaunglaubwürdig zumal die IR-Bedienung der Kopie perfekt bei mir auf der anderen Steuerung funtzt ?:|
Eine KNX einbindung wäre nur mit einer anderen Steuerung möglich die ... wie es der Zufall so will mit einem Motortausch für gut 1000€ einhergeht Ha, da kauft ein anderer gleich eine Leinwand.
Euer Tip mit dem Extender bzw. Splitter ist trotzdem super, ebenso der Invest in den Zennio IRSC Open. Die Option hinsichtlich dem Ausleseversuch bei Zennio in USA und Datenbereitstellung / Update habe ich ja noch und werde dies jetzt ebenfalls noch nützen. Dies wird sicherlich jede Menge Zeit und Geduld kosten. Meine ganz große Stärke ... habe ich nämlich gar nicht
Ich werde also jetzt den IRSC Open mit einem Extender ausstatten und die bereits gut funktionierende Steuerung der AV-Geräte über KNX realisieren. Also schonmal kein Geld verloren und eine gute Aktion.
Jetzt back to the Roots: Die Steuerung über RS232 rückt wieder in meinen Fokus. Meine Frage deshalb weil ich dies bis dato nicht einordnen kann. Von Zennio gibts eine RS232 Variante die ähnlich der IR-Lösung verwandt werden kann, Layout der Applikation mal abgesehen. Leider kostet das Teil gleich mal 220 Euronen, was schon happig ist, für lediglich eine Funktion. Jetzt gibts aber ja auch RS232 Schnittstellen in der Bucht für um die 50€. Sind zwar für Hutschiene gedacht aber das jetzt mal aussen vor. Kann ich diese auch nutzen (dort steht regelmäßig der Hinweis auf PC oder Drucker Schnittstelle).
Beispiel:
Kann mir einer sagen ob diese Teile ebenfalls geeignet wären ? Sprich kann ich darüber einen ca. 8 Zeichen langen Hex-Code an die RS232 Steuerung der Leinwand schicken ?
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Ich würde sagen nein - da die RS232-Schnittstellen ja nur zur Kommunikation zwischen PC (bzw. der ETS als Anwendung) und KNX-Bus gedacht ist. Du bräuchtest ja auch irgendwo eine Logik, die z.B. einen per GA getriggerten "Auf-Befehl" einen zu definierenden RS232-Hexcode über die Schnittstelle ausgibt. Die Schnittstelle hat aber keinen Speicher für Hexcodes und auch keine Konfigurierbarkeit, was GAs angeht.
Über einen TPUART2+Arduino hingegen wäre das sicher möglich, aber das gibt dann schon wieder mehr Bastelei und vor allem auch Programmieraufwand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar