Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 217400 / I00 4fach Dimmer – Welche Leuchtmittel gehen noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 217400 / I00 4fach Dimmer – Welche Leuchtmittel gehen noch?

Hallo,

bei uns wird an einem Gira 217400 / I00 4fach Dimmer eine Deckenleuchte betrieben.
    Eingesetzt ist eine alte 60W Glühlampe. Leider geht unser Vorrat zu neige und ich muss mir überlegen, welches Leuchtmittel ich einsetzen möchte.

Die Auswahl ist ja so groß und unübersichtlich geworden.

Welche Leuchtmittel würdet Ihr mir für den Gira Dimmer empfehlen? Ich glaube, er kann keine LEDs dimmen.

Ich würde mich gerne ein wenig einlesen. Gibt es gute Übersichtsseiten, die die unterschiede der Leuchtmittel beschreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frank

Hallo Frank,

LED und ESL gehen beim 217400 erst ab Version I02.

Bleibt nur der Weg, auf die neuen 230V-Halogen-Hochvoltleuchtmittel umzusteigen, die als "normalen" Ersatz für die herkömmlichen Glühbirnen angeboten werden. Gibts in jedem Baumarkt.

Für die 60W-Glühbirne wäre ein ca. 42W-Halogenleuchtmittel ein adäquater Ersatz von der Helligkeit her, immerhin sparst Du dabei auch 30% Energie.

Zum Einlesen: http://www.wie-energiesparen.info/st...mpen-und-kauf/
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Hallo Frank,

ich setze den gleichen Dimmer von Gira mit HV-Leds ein (I02) und verwende diese:

Dimmbare LED Leuchtmittel von Philips® online kaufen bei LEDLager.de

Ich habe lange gesucht und getestet, mit diesen bin ich sehr zufrieden. Habe für die 7W Variante ca. 14€ bezahlt. Man muss halt etwas googeln. Ist übrigens eine der dimmbaren Leds mit einem Abstrahlwinkel von 340 Grad, die meisten liegen bei 180 Grad.

Gruß

Nordbaer

Kommentar

Das bringt dem TE leider nichts, da er den Dimmer in Version I00 hat...und der kann keine LEDs. Hatte ich oben doch schon geschrieben...
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke.

Kommentar

Lädt...
          X