Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ctr
    antwortet
    jsonlint gibt es auch für die Kommandozeile, ich habe mir mal ein Script gebastelt, welches die Config überprüft bevor es startet (und noch etwas mehr macht, weil ich zwei homebridge Instanzen parallel laufen lasse):
    Code:
    jsonlint -q <neue_config> && cp <neue_config> /etc/homebridge/config.json
    Danach dann noch ein service restart... (ich lasse homebridge in eine while-true Schleife laufen und setzte dann nur ein "killall homebridge" ab)

Einen Kommentar schreiben:

• snowdd
    antwortet
    Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen

Okay danke dir da muss ich dann mal mit rum testen..

Würde aber nochmal gerne auf einen geeigneten Editor eingehen... so wie die Syntax in der Beispiel config aussieht ist das alles sehr unübersichtlich... Habe vorher noch nie was mit json gemacht, aber war das nicht generell so ne Array-Schreibweise!?

Hat da jemand praktische Tipps zu?

Und umlaute werden bei mir auch nicht richtig dargestellt... was muss ich tun das sich das ändert?
    Hallo Shine120,
    unter Windows empfehle ich notepad++, da gibt es auch ein JSON-Plug-In das die Formatierung hübsch machen kann. Die config.json-Datei sollte eine UTF-8 codierte Textdatei sein. Windows-Editoren verwenden manchmal andere Codierungen, das kommt dann bei dem raspberry und bei Apple (beides unixoide Systeme) nicht so gut an.

JSON is eigentlich ganz banal aufgebaut: Es gibt {Object} und [Array], sowie primitive Typen: String und Zahl.
    Ein Objekt besteht aus weiteren Objekten, Arrays oder Primitiven:
    meinObjekt: {"Name": "Egal", "Liste": [1,2,5,"Zwölf"], "Zahl": 5}
    Wichtig ist, dass die ganze Datei ein Objekt darstellt, also immer mit einer geschweiften Klammer beginnt { und wieder endet }
    Die einzelnen "Dinge" darin sind wie in JavaScript-Objekten mit Name:Wert, Name2:Wert2 aufgelistet (Doppelpunkt, kein Gleichheitszeichen! Trennung durch Kommata). Fast alle JSON-verarbeitenden Programme möchten die Namen in Anführungszeichen haben!
    Arrays sind einfach Listen unbenamter weiterer Objekte, Arrays oder Primitiver.

Und zu guter Letzt darf man mit den Klammern nicht durcheinander kommen. Passiert mir auch häufig, zum Glück gibt es jsonlint.com, da kann man seinen Dateiinhalt reinpasten und auf syntaktische Richtigkeit hin überprüfen lassen.

Grüße

• magiczambo
    antwortet
    Hi Zusammen, würde gerne auch damit beginnen unsere i Geräte zur Steuerung zu verwenden, leider habe ich in diesem Thread irgendwie die Übersicht verloren.

Könnte man evtl. die aktuell gültige Lösung und (falls vorhanden) how-to nicht im Startthread anpinnen?
    Zuletzt geändert von magiczambo; 05.07.2016, 12:26.

• Shine120
    antwortet
    Habe es jetzt auch mit Tunneling gelöst...

• baschti
    antwortet
    jorues ich konnte im Multicast auch nur Empfangen aber nix senden...scheint wirklich an der Version zu liegen.

• snowdd
    antwortet
    Zitat von jorues Beitrag anzeigen
    Shine120: wie hast du jetzt die Kommunikation gelöst mit "ip:224.0.23.12" (Multicast-Routing) oder "ist:192.168.111.5" (Unicast-Tunnel).

Ich hab zuletzt (bin jetzt auch eine weile nicht dazu gekommen) versucht es mit Multicast-Routing hinzubekommen, unteranderem auch um Tunnel-Verbindungen einzusparen. Habe es mit dem aktuellen knxd aber nicht hinbekommen (konnte auch nur den Bus "lesen"), ich meine das es mit einer vorherigen Version noch funktioniert hatte. Hat eine/einer der hier mitlesenden den aktuellen knxd im Multicast-Betrieb?

Beste Grüße

Johannes
    Scheint noch nicht zu gehen: https://github.com/knxd/knxd/issues/134 ist noch offen.

• jorues
    antwortet
    Shine120: wie hast du jetzt die Kommunikation gelöst mit "ip:224.0.23.12" (Multicast-Routing) oder "ist:192.168.111.5" (Unicast-Tunnel).

Ich hab zuletzt (bin jetzt auch eine weile nicht dazu gekommen) versucht es mit Multicast-Routing hinzubekommen, unteranderem auch um Tunnel-Verbindungen einzusparen. Habe es mit dem aktuellen knxd aber nicht hinbekommen (konnte auch nur den Bus "lesen"), ich meine das es mit einer vorherigen Version noch funktioniert hatte. Hat eine/einer der hier mitlesenden den aktuellen knxd im Multicast-Betrieb?

Beste Grüße

Johannes

• Shine120
    antwortet
    Zitat von Habib Beitrag anzeigen

Auf Seite 31 in diesem Thread haben tunneltruppe und snowdd gute Beiträge zu diesem Thema geschrieben. snowdd hat noch diesen Link beigefügt: https://github.com/snowdd1/homebridg...haracteristics der wohl das ist was du suchst.
    Okay danke dir da muss ich dann mal mit rum testen..

Würde aber nochmal gerne auf einen geeigneten Editor eingehen... so wie die Syntax in der Beispiel config aussieht ist das alles sehr unübersichtlich... Habe vorher noch nie was mit json gemacht, aber war das nicht generell so ne Array-Schreibweise!?

Hat da jemand praktische Tipps zu?

Und umlaute werden bei mir auch nicht richtig dargestellt... was muss ich tun das sich das ändert?
    Zuletzt geändert von Shine120; 04.07.2016, 21:14.

• MrWichtig
    antwortet
    hat schon wer die Steuerung der Rolläden hinbekommen?

irgendwie möchte das bei mir nicht gehen und ich bin mir nicht sicher woran es liegt?! es tut sich gar nichts.

ich habe folgende Funktionen von ETS (Jalousieaktor) eingetragen:

bei Target Set: Position des Rolladen Küche
    bei Target Listen: Position Rückmeldung

bei Current Set: nichts....wüsste nicht was das sein soll (habe aber auch schon Langzeit, Kurzzeit, etc... ausprobiert)
    bei Current Listen: Position Rückmeldung

bei Position State: Antriebsbewegung Rückmeldung

"accessory_type": "knxdevice",
    "description": "sample device with multiple services. Multiple services of different types are widely supported",
    "name": "Rollladen",
    "services": [{
    "type": "WindowCovering",
    "description": "iOS9 Window covering (blinds etc) type, still WIP",
    "name": "Rollladen Küche",
    "Target": {
    "Set": "4/0/7",
    "Listen": "4/6/5"
    },
    "Current": {
    "Set": "4/0/7",
    "Listen": "4/5/5"
    },
    "PositionState": {
    "Listen": "4/0/7"
    }
    }]
    }, {

jemand einen Tipp?

ich finde auch die Anzeige in EVE etwas komisch mit der "%" Anzeige und den Pfeil rauf u. runter. sollte hier nicht wesentlich mehr angezeigt werden?

• Habib
    antwortet
    Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen
    ...

Und wo gibt es denn nochmal eine übersicht der verschiedenen "Types"??
    Auf Seite 31 in diesem Thread haben tunneltruppe und snowdd gute Beiträge zu diesem Thema geschrieben. snowdd hat noch diesen Link beigefügt: https://github.com/snowdd1/homebridg...haracteristics der wohl das ist was du suchst.

• tunneltruppe
    antwortet
    Gerade mal entdeckt:
    Sisi Befehle.jpg

• Shine120
    antwortet
    Ich benutze die systemd Variante, also habe ich die richtige config....

KNXD_OPTS="-e 0.0.111 -c -b ip:224.0.23.12" So sieht es jetzt in der Config aus...

Busmonitor geht.... aber über groupswrite kann ich nichts schreiben.... folgendermaßen funktioniert auch homebridge nicht richtig...

Brauch ich für die Ausführung von groupswrite den Socken? Eigentlich nicht oder?

EDIT 1 :

Wenn ich den Eintrag ändere auf

KNXD_OPTS="-e 0.0.111 -c -b ipt:192.168.111.5"

Dann kann ich jetzt zwar schreiben aber der busmonitor funktioniert nicht mehr!?

Was ist denn da los? Muss ich noch eine route oder so auf dem raspberry einrichten wegen Multicast oder so?

EDIT 2 :

Mit vbusmonitor1 scheint es zu gehen... jetzt mal sehen was homebridge macht!

Ich könnte schwören ich habe gestern einen Ordner für die config angelegt... ich finde den nicht mehr...

EDIT 3 :

Jetzt funktioniert alles...
    Wie legt ihr denn die accessiors an? Bei den ganzen klammern wird man ja verrückt? Gibt es einen brauchbaren editor?

Und wo gibt es denn nochmal eine übersicht der verschiedenen "Types"??
    Zuletzt geändert von Shine120; 04.07.2016, 17:37.

• ctr
    antwortet
    Benutzt Du eine systemd oder sysvinit basierte Distribution? Je nachdem muss nämlich beim knxd eine unterschiedliche Konfig-Datei angepasst werden.
    Bei sysvinit ist es die "alte" /etc/default/knxd bei systemd die von Dir verwendete /etc/knxd.conf. Da Du KNXD_OPTS schreibst, könntest Du prüfen, ob die von Dir verwendete Syntax auch verwendet wird (z.B. "ps ax | grep knxd").
    Für eine IP-Schnittstelle verwende ich:
    KNXD_OPTS="-e <meine PA> -c -b ipt:<meine Schnittstelle>"
    analog wäre für IP-Routing (also Multicast)
    KNXD_OPTS="-e <meine PA> -c -b ip:"
    richtig, wobei "-c" nur das Caching macht also keine Relevanz zu funktioniert / funktioniert nicht haben sollte.
    "-u /tmp/eib" sollte nicht mehr nötig sein, außer Du hast einen anderen Daemon der "hardcoded" darauf zugreift. Der neue Standard-Socket ist (von systemd initialisiert) /run/knx bzw (per Symlink) /var/run/knx. Homebridge-Knx greift aber per port 6720 auf localhost zu, nicht über den Socket, ist also für reines Homebridge-KNX egal.

• Shine120
    antwortet
    Ach verdammt ich bekomme das KNXD nicht ans laufen?

Ich habe einen Gira IP ROUTER der hat die ip 192.168.111.5

muss ich jetzt bei Knxd die Multicast Adresse angeben samt port oder die Adresse vom router??

Evtl kann ja jemand mal die Config Zeile für mich schicken!

Unter Jessie muss ich beide configs anpassen? Oder reicht die eine?

Jetzt läuft gar nix mehr... Was ist denn da los?

pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/knxd start

[....] Starting knxd (via systemctl): knxd.serviceJob for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.

failed!

EDIT :

wenn ich die /etc/knxd.conf so bearbeite :

KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ip:224.0.23.12"

Dann kann ich zumindest hören was auf dem Bus passiert! Aber leider kann ich nichts senden!? Dabei ist es egal ob ich mit ip:MulticastIP oder ist:IP des Routers arbeite....Was mache ich falsch?

ebenfalls wenn ich z.B -e 0.0.111 anfüge hat das irgendwie gar kein Einfluss!

Was läuft da schief? Einer ne Idee??
    Zuletzt geändert von Shine120; 04.07.2016, 08:41.

• ctr
    antwortet
    Sowohl eibd als auch knxd laufen auch mit IP-Schnittstelle oder IP-Router als Verbindung zum KNX, die Syntax ist allerdings unterschiedlich.
    eibd: Kapitel 7.3.4 und 7.3.5 https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoeg...kdoc-0.0.5.pdf
    knxd: hat den zusätzlichen Parameter "-b" sonst ähnlich, siehe https://github.com/knxd/knxd

Lädt...
X