Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Einklappen
X
-
Ja, ich ordne momentan alles meinem "Standardraum" (=Haus) zu! Entscheiden ist ja die "Siri-Bezeichnung", da ich aber noch nicht mit mehreren Räumen arbeite weiß ich noch nicht, wie sich das dann verhält beim Ansprechen. Oder mein Licht im Büro heißt halt dann eben Bürolicht und wird halt trotzdem dem Standardraum zugeordnet...hmmm nicht schön, aber wenns nur so geht....
-
Genau das ist die Frage: wenn man sich mal anschaut, wie z.B. EVE die Accessories bzw. die Services aufführt, befürchte ich, dass es "schlimmer" kommt, denn die Raumzuordnung nehme ich doch erst in der App (z.B. EVE) vor, oder?Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
DITO !!! Ich wollte gestern noch den Rekord im Raspberry-Weitwurf brechen, entschied mich aber dann doch ins Bett zu gehen.
Heute nach der Arbeit, Pi gestartet, Homebridge, Eve-App,..... und siehe da die Bridge wird gefunden, sogar meine 2 Testleuchten lassen sich hinzufügen und von Siri schalten. Ich dreh durch, warum läuft das jetzt auf einmal!? Ich hoffe einfach es bleibt jetzt so *bitte bitte* !!!
Wenn das so bleibt, steht dann als nächstes bei mir noch an:
- Autostart der Homebridge
- config.json erweitern/vervollständigen
....apropo, sehe ich es richtig, dass "Accessoires" die Räume sind und "Services" die einzelnen Geräte in den Räumen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein hatte noch nicht versucht 5GHz abzuschalten (wollte ich ansich auch nicht!!).Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
OK, das ist zwar nicht so toll, aber gut zu wissen, mich nervt es nämlich am allermeisten, wenn EIGENTLICH alles funktioniert, aber halt doch nicht.
Hast du mal probiert das 5GHz-WLAN zu deaktivieren, oder nur über dieses zu gehen?
Ich dachte ja auch erst es liegt am Repeater, aber gestern war dieser auch wieder aktiv und es lief alles ganz normal, konnte sogar die Homebridge nach dem Ändern der config.json immer wieder problemlos starten und hatte sofort Verbindung mit dem iPhone!
Ist aber auch noch eine Bautelle auf meiner Liste (nach dem löschen von -R und dem Autostartproblem!!!).
Melde mich dazu dann noch mal.....
-
OK, das ist zwar nicht so toll, aber gut zu wissen, mich nervt es nämlich am allermeisten, wenn EIGENTLICH alles funktioniert, aber halt doch nicht.Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigenHallo MrMirror, bzw. Christoph,
das mit dem WLAN- Problem (2,4 oder 5Ghz) und der "FritzBox" habe ich auch.
Habe mal ein paar Repeater gesteckt und geschaut was er macht. Nix mehr.
Leider will das IPhone auch immer 5GHz haben, da zickt EVe auch mit rum...
Denke nicht das wir das so gelöst bekommen.
Gruß Marcus
Hast du mal probiert das 5GHz-WLAN zu deaktivieren, oder nur über dieses zu gehen?
Ich dachte ja auch erst es liegt am Repeater, aber gestern war dieser auch wieder aktiv und es lief alles ganz normal, konnte sogar die Homebridge nach dem Ändern der config.json immer wieder problemlos starten und hatte sofort Verbindung mit dem iPhone!
-
Moin,Zitat von rehell Beitrag anzeigenDoch, hatte ich auch! Bei mir wurde das Problem durch den Parameter "-R" beim eibd start verursacht.
Ich hatte allerdings einen IP Router als Schnittstelle zum KNX Bus.
Das war dann der zweite Router in einer Linie. Einfach mal ohne "-R" starten.
suppi DANKE DIR!! Und Ja wer lesen kann und --help eingeben "könnte" dem wird auch geholfen:
eibd --help
oder hier:
http://blog-en.openalfa.com/eibd-ins...ion-and-usage/
damit ist:
-R, --Routing enable EIBnet/IP Routing in the EIBnet/IP server
Also DANKE für denTIP!!
Gruß Marcus
-
Doch, hatte ich auch! Bei mir wurde das Problem durch den Parameter "-R" beim eibd start verursacht.
Ich hatte allerdings einen IP Router als Schnittstelle zum KNX Bus.
Das war dann der zweite Router in einer Linie. Einfach mal ohne "-R" starten.
-
Muss noch mal nachfragen:Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
Das kennt man. Einfach mal zwei Router in eine Linie und dann pasiert das auch.
Ich kann die homebridge einfach nicht laufen lassen!! Der raspPi haut mir so den Bus zu das nix mehr geht!!
Und das mit erst 2 Grp. + zwei Rückmeldungen!!!!
Wie sieht das bei euch aus??????????????
Habt Ihr das Problem nicht?????????? ets 4 bus.jpg
-
Hallo MrMirror, bzw. Christoph,Zitat von MrMirror Beitrag anzeigenHabe alles nochmal neu aufgesetzt!
Homebridge läuft perfekt, aber auf dem iPhone findet die Eve-App kein Gerät, es ist zum Verzweifeln...
Update: 17 Uhr irgednwas...:
Mittlerweile klappt es, nachdem ich den WLAN Repeater ausgeschaltet habe und das iPhone von fester IP auf DHCP umgestellt. Konnte mein Testlich sogar schon per Siri schalten, saustark! :-P
Jetzt muss ich irgendwie mein Netzwerk-WLAN-Problem in den Griff bekommen, weil sobald der Repeater dazwischen ist, funktioniert es wieder nicht mehr...
das mit dem WLAN- Problem (2,4 oder 5Ghz) und der "FritzBox" habe ich auch.
Habe mal ein paar Repeater gesteckt und geschaut was er macht. Nix mehr.
Leider will das IPhone auch immer 5GHz haben, da zickt EVe auch mit rum...
Denke nicht das wir das so gelöst bekommen.
Gruß Marcus
-
Hallo Stereofeld bzw. Thomas,Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigenHallo,
zum Thema Autostart gibt es ein gute Anleitung hier https://github.com/nfarina/homebridg...a-Raspberry-Pi. Das hat bei mir auf anhieb funktioniert.
Gruß
Thomas
auf Deinen Link gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Running Homebridge on Bootup (init.d)
und
2) Running Homebridge on Bootup (systemd)
Nach welcher der Möglichkeit hast Du das umgesetzt)
Ich bin bei der Möglichkeit 2 dran, aber "blick" das noch nicht richtig!!
Ggf. kannst Du uns/ mit eine Hilfestellung geben?
DANKE DIR!!!
Gruß Marcus
-
Nen kalten Nabendgruß in die Gruppe,
so ich glaube ich weiß was ich gestern gemacht hatte damit eibd läuft (bzw. lief wohl bei mir nicht
durch den Autostart):
1) mit dem Befehl ps ax nachgesehen ob eibd läuft:
eibd läuft noch nicht.jpg
--lief noch nicht!!
2) mit "eibd -t 1023 -S -D -R -T -i --eibaddr=1.1.128 usb:1:4:1:0:0 eibd mauell gestartet"
Dann liefen wohl die KNX Grp.'s:
sendet was.jpg
Dann putty geschlossen und wieder neu gestartet (bekommen ich als Anfänger nicht anders hin)
3) Danach wieder mit ps ax nachgesehen ob der Prozess läuft:
eibd läuft.jpg
siehe da der Prozess eibd läuft und dann halt auch die homebridge!!!
Irgendwie schein Jochens Anleitung bei mir nicht den Autostart von eibd angelegt zu haben!!
Wie ich das nachträglich hinbekomme muss ich noch üben!!!
-
DITO !!! Ich wollte gestern noch den Rekord im Raspberry-Weitwurf brechen, entschied mich aber dann doch ins Bett zu gehen.Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigenFragt mich bitte nicht was ich gemacht habe, aber es läuft!!! (erstmal).
Heute nach der Arbeit, Pi gestartet, Homebridge, Eve-App,..... und siehe da die Bridge wird gefunden, sogar meine 2 Testleuchten lassen sich hinzufügen und von Siri schalten. Ich dreh durch, warum läuft das jetzt auf einmal!? Ich hoffe einfach es bleibt jetzt so *bitte bitte* !!!
Wenn das so bleibt, steht dann als nächstes bei mir noch an:
- Autostart der Homebridge
- config.json erweitern/vervollständigen
....apropo, sehe ich es richtig, dass "Accessoires" die Räume sind und "Services" die einzelnen Geräte in den Räumen?
-
Das kennt man. Einfach mal zwei Router in eine Linie und dann pasiert das auch.Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigenHat einer das Phänomen auch???
-
Mahlzeit!!
Eine Übung wo ich gerade dran bin ist die Bearbeitung der: config.json.
Nach mehrmaligen lesen hier im Beitrag hatte ich dann einen Link gefunden, der auch noch einen guten "Weiterlink" hatte.
Hier noch mal an die Anfänger unter uns die Links:
https://github.com/snowdd1/homebridge-knx
https://github.com/snowdd1/homebridg...le-config.json
Werde heute Abend mal schauen wie die ich eingebunden bekomme, wenn mir meine Homebridge nicht mehr meinen
bus zusendet.......schniff (die Einstllungen dazu hatte ich ansich gesucht).....
-
Guten Morgen in die Runde,
nachdem ich gestern noch mit der Schnittstelle rumgespielt habe (von USB auf IP gewechselt),
ging das auch, aber als ich ins Bett wollte konnte ich über einen KNX Taster nix mehr schalten.
Also mal auf die IR- Router, bzw. die Sende LED geschaut, man man, die war fast DAUER Gelb Takten!!
Ups, dachte ich mir, mal schnell der raspPi vom LAN trennen.
Und siehe da: Die LED’s takten nicht mehr so schnell und ichkonnte wieder schalten.
Hat einer das Phänomen auch??? Kann man zyklische senden oder wiederholen oder was auch
was auch immer im raspPi einstellen?
Gruß Marcus
-
Zum Abschluss von mir noch mal ein "komische" Frage:
Ansich läuft es ja, wenn ich "homebridge" in putty eintrage.
Aber wenn ich putty beende, dann läuft es aber auch nicht mehr?!?!
Auch finde ich laufen da ganz schön viele Telegramme lang (und ist nur eine Leuchte):
log knx.jpg
DANKE, wie immer!!!