Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo!

Ich schaffe es nicht, eine Lampe zu dimmen. Kann mir dabei jemand helfen? So habe ich es versucht:

Code:
    {
                    "DeviceName": "Lampe links",
                    "Services": [{
                        "ServiceType": "Lightbulb",
                        "ServiceName": "Lampe links",
                        "Characteristics": [{
                            "Type": "On",
                            "Set": [
                                "1/1/16"
                            ],
                            "Listen": [
                                "3/1/16"
                            ]
                        },
                        {
                            "Type": "Brightness",
                           "2/1/16"
                         ],
                            "4/1/16"
                        ],
                        "DPT": "DPT5.001"
                    }],
                        "subtype": "xxx"
                    }],
                    "UUID": "xxx"
                }
    Aber ich kann nur ein- und ausschalten. Die Busadressen stimmen.

Ist es bei der json Datei eigentlich wichtig, dass man TAB benutzt und richtig einrückt so wie bei Python etwa? Und wer hat eine Editorempfehlung für die json files?

Grüße

Michael

Kommentar

Warum sind bei Dir Subtype und uuid mit "xxx" aufgefüllt? entweder so lassen, wie sie erstellt wurden, oder leer lassen.
      Code:
      {
                  "DeviceName": "Büro Schreibtisch",
                  "Services": [
                      {
                          "ServiceName": "Büro Schreibtisch",
                          "Characteristics": [
                              {
                                      "1/1/4"
                                  ],
                                      "1/1/4"
                                  ],
                                  "DPT": "DPT1"
                              },
                              {
                                      "1/3/4"
                                  ],
                                      "1/3/4"
                                  ],
                              }
                          ],
                          "subtype": "SUB_c55992db-9c7f-452b-86ef-c8fb30da3ddf"
                      }
                  ],
                  "UUID": "1a0582b4-3b3a-48c3-984f-43ff3a8139a7"
              },
      oder
      Code:
      {
                  "DeviceName": "Büro Schreibtisch",
                      {
                          "ServiceName": "Büro Schreibtisch",
                              {
                                      "1/1/4"
                                  ],
                                      "1/1/4"
                                  ],
                                  "DPT": "DPT1"
                              },
                              {
                                      "1/3/4"
                                  ],
                                      "1/3/4"
                                  ],
                              }
                          ],
                          "subtype": ""
                      }
                  ],
                  "UUID": ""
              },

Kommentar

Hallo,

was bedeutet denn
        Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        ...wie sie erstellt wurden...
        Wie werden sie denn erstellt? Ich glaube ich habe das mit dieser json Datei noch nicht ganz verstanden. Und hat das etwas mit dem Dimmen zu tun?

Grüße

Michael

Kommentar

Beim ersten mal bleibt Sub und uuid leer. Wenn Du dann die Homebridge neu startest, werden uuid und subtype von Homebridge in die config eingetragen. Wenn Du die config neu im Editor öffnest, siehst Du das auch.

Kommentar

Passt! Vielen Dank für die Info. Und den alten Kram bekommt man gelöscht, wenn man die Ordner persist und accessories löscht. Perfekt.

Sieht jetzt so bei mir aus:

Code:
            {
                        "DeviceName": "Lampe links",
                            {
                                "ServiceName": "Lampe links",
                                    {
                                            "1/1/16"
                                        ],
                                            "3/1/16"
                                        ]
                                    },
                                    {
                                            "2/1/16"
                                        ],
                                            "4/1/16"
                                        ],
                                    }
                                ],
                                "subtype": "SUB_915dd045-64b6-4652-b519-7e3e0218ff50"
                            }
                        ],
                        "UUID": "8680b543-f368-4a95-bb1b-efab727c3495"
                    }
            Leider dimmt es noch immer nicht bei mir.

EDIT: Blöder Fehler von mir: Ich hatte die Gruppenadresse von "Dimmen Relativ" genommen und nicht "Dimmen Absolut". Der Datentyp hat mich drauf gebracht.

Grüße

Michael
            Zuletzt geändert von Sleepy; 30.04.2017, 16:42. Grund: Fehler gefunden!

Kommentar

Geht es denn von der App aus, indem Du länger auf dem Icon bleibst?

Kommentar

rossmax Device löschen, bzw. UUID entfernen, Services (alle) eintragen. Homebridge neu starten. Im Webserver (:18081/list) die verwaisten Devices (bzw. das eine Device) löschen, das wäre ja sonst doppelt und die alte Kopie funktioniert nicht mehr.
                Zuletzt geändert von snowdd; 30.04.2017, 18:02. Grund: addressat fehlte, aufgrund neuerer Posts inzwischen nicht mehr direkt unter frage.
                Deutschsprachiges homebridge-knx-Forum unter https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Kommentar

Ich mache es so: knx_config.json per SFTP vom Raspi holen - Datei bearbeiten bzw, neue Services hinzufügen - per RDP auf das Raspi einloggen - "homebridge stop" im Terminal eingeben - per SFTP die knx_config.json (vorher validieren auf jsonlint.com) auf dem Raspi überschreiben und homebridge neu starten (per SFTP kann man auch die Schreibrechte der Datei bequem auf 777 setzen).

Die alten Services bleiben dank der UIDs in ihren Räumen, die neuen Services ohne UID kommen im "Standardtraum" an und können von da wieder zugeordnet werden. So behält man auch ganz gut den Überblick, was neu ist. Wichtig ist, vor jeder Bearbeitung der Config die Datei vom Raspi zu holen. Sonst fehlen einem die UIDs und man kann alles wieder neu auf die Räume verteilen.

An den Workflow habe ich mich inzwischen ganz gut gewöhnt, macht auch keine Fehler bei mir.

Kommentar

Danke!

Kommentar

Also bei mir rennt es jetzt (fast) 1a!

Sogar das Sonos-Plugin zum ein- und ausschalten der Musik funktioniert in den div. Räumen.

Mein einziges Problem: Die Homebridge muss ich händisch nach ca 2-3 Stunden nochmal neu starten bzw. das Terminal-Fenster muss ich (auf dem Remote PC) geöffnet haben sonst sagt Siri, dass meine Geräte nicht reagieren.

Gibt es dazu noch einen Kniff?

Kommentar

Hallo,

laufen bei euch die Szenen in der Home-App auf dem iPhone/iPad einwandfrei? Bei mir steht immer "Fehlgeschlagen" und irgendwas ist dann nicht mitgestartet oder der Dimmer steht auf 100 % obwohl er auf 4 % eingestellt war.

Kommentar

Hallo,

ich habe die Homebridge auf einem Raspberry 2 mit dem Image von Onkelandy (VIELEN DANK!)
                          nach der Anleitung von BoernyBlog installiert.
                          Mein iOS findet alles und auch mein erstes testitem.
                          Die Dateien sind mit JSONLint geprüft, knxd funktioniert,
                          und wenn ich den Befehl: "homebridge" ausführe kommt das
                          der Port in Benutzung ist:

Code:
                           homebridge                                                       21:17:20
                          *** WARNING *** The program 'nodejs' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
                          *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
                          *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs>
                          *** WARNING *** The program 'nodejs' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
                          *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs&f=DNSServiceRegister>
                          [2017-06-19 21:17:28] Loaded plugin: homebridge-knx
                          homebridge API version: 2.2
                          [2017-06-19 21:17:28] Registering platform 'homebridge-knx.KNX'
                          [2017-06-19 21:17:28] ---
                          [2017-06-19 21:17:29] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.
                          [2017-06-19 21:17:29] ---
                          [2017-06-19 21:17:29] Loading 0 platforms...
                          [2017-06-19 21:17:29] Loading 0 accessories...
                          Load homebridge-knx.KNX
                          ---
                          >>> knxd groupsocketlisten starting <<<
                          Plugin - Configure Accessory: Flurlicht --> Added to restoredAccessories[]
                          Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

┌────────────┐
                              │ 031-45-122 │
                              └────────────┘

[2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] homebridge event didFinishLaunching
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Configuration starts
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Reading from config: Device/Accessory 1 of 1
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Service constructor called
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] ServiceType defined
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] ServiceType known as function
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Found restored service: Flurlicht
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Preparing Characteristics: 1
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] On
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Adding characteristic...
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] CharacteristicKNX.Constructor
                          ---iterating--------------------
                          Type: On
                          Set.0: 2/2/2
                          Listen.0: 2/2/3
                          ================================
                          INFO registerSingleGA 2/2/3
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Done with [Flurlicht] accessory
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] We have read 1 devices from file.
                          [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Saving config file!
                          ---
                          events.js:160
                                throw er; // Unhandled 'error' event
                                ^

Error: listen EADDRINUSE :::51826
                              at Object.exports._errnoException (util.js:1018:11)
                              at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1041:20)
                              at Server._listen2 (net.js:1258:14)
                              at listen (net.js:1294:10)
                              at Server.listen (net.js:1390:5)
                              at EventedHTTPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)
                              at HAPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)
                              at Bridge.Accessory.publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:509:16)
                              at Server._publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:114:16)
                              at Server.run (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:91:10)
                          Stoppe ich das ganze:
                          "sudo killall homebridge"
                          und gebe nur "homebridge" als Befehl kommt die Portfehlermeldung nicht mehr:
                          Code:
                          ($)~:$ homebridge                                                                                                                    21:39:58
                          *** WARNING *** The program 'nodejs' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
                          *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs>
                          *** WARNING *** The program 'nodejs' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
                          *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs&f=DNSServiceRegister>
                          [2017-06-19 21:40:06] Loaded plugin: homebridge-knx
                          homebridge API version: 2.2
                          [2017-06-19 21:40:06] Registering platform 'homebridge-knx.KNX'
                          [2017-06-19 21:40:06] ---
                          [2017-06-19 21:40:06] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.
                          [2017-06-19 21:40:06] ---
                          [2017-06-19 21:40:06] Loading 0 platforms...
                          [2017-06-19 21:40:06] Loading 0 accessories...
                          Load homebridge-knx.KNX
                          ---
                          >>> knxd groupsocketlisten starting <<<
                          Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

┌────────────┐
                              │ 031-45-122 │
                              └────────────┘

[2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] homebridge event didFinishLaunching
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Configuration starts
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Reading from config: Device/Accessory 1 of 1
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Service constructor called
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] ServiceType defined
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] ServiceType known as function
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Found restored service: Flurlicht
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Preparing Characteristics: 1
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] On
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Adding characteristic...
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] CharacteristicKNX.Constructor
                          ---iterating--------------------
                          Type: On
                          Set.0: 2/2/2
                          Listen.0: 2/2/3
                          ================================
                          INFO registerSingleGA 2/2/3
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Done with [Flurlicht] accessory
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] We have read 1 devices from file.
                          [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Saving config file!
                          ---
                          [2017-06-19 21:40:06] Homebridge is running on port 51826.
                          Loading custom types: Got an parser error:  SyntaxError: Unexpected end of JSON input
                              at Object.parse (native)
                              at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-knx/lib/customtypes/knxthermostat.js:53:29)
                              at emitNone (events.js:91:20)
                              at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
                              at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
                              at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)
                              at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)
                          Don't care, continue...
                          jetzt sehe ich aber meine AppleHomeKit nicht mehr auf meinem IOS Gerät,
                          was ist da faul. Bitte verzeit mir, ich bin nicht ganz so firm mit Linux u. Befehlen...

nach einem ändern des Ports auf 51822, obwohl laut netstat -an |grep LISTEN der port 51826 frei war,
                          geht es nach einem reboot jetzt, hoffe das bleibt auch so.

Noch ne andere Frage, ich habe schon Anleitungen von Google Assistant auf dem Raspberry gesehn,
                          hat das jemand schon mit KNXD verbunden?
                          Zuletzt geändert von schorge; 19.06.2017, 21:48. Grund: ERLEDIGT!
                          RaspberryPi B+ und Pi2, Enertex KNXnet/IP Interface u TULIP, XS1-FS20, QNap TS-212, OpenELEC, Asterisk TK

Kommentar

Ich kenne das Image jetzt nicht, aber normalerweise startet homebridge automatisch. Das würde deine Probleme erklären. Du versuchst honebridge 2 mal zu starten. Wen Du mit killall alles stoppst, dann ist es klar das Du nichts mehr findest.

Kommentar

Hi,

Sorry for my post in english.
                              I managed to integrate all my knx devices into the Apple Homekit ecosystem using the homebridge and homebridge-knx plugin with the help of several members on this forum. :-)

My current setup is using these ServiceTypes:

pi@raspberrypi:~ $ cat ~homebridge/knx_config.json | grep ServiceType | sort -u
                              "ServiceType": "ContactSensor",
                              "ServiceType": "Fan",
                              "ServiceType": "GarageDoorOpener",
                              "ServiceType": "LeakSensor",
                              "ServiceType": "Outlet",
                              "ServiceType": "Switch",
                              "ServiceType": "Thermostat",
                              "ServiceType": "WindowCovering",

Some of my KNX devices do not have a corresponding Homekit ServiceType (example my garden sprinklers and mains water electrovalves) so I had to use normal Switches for these. It's not perfect but it gets the job done.

For my HRV FAN, GarageDoor and FrontGate I also had to make custom handlers, and they are also working OK.

After a lot of adjusting and fine tuning everything is finally working fine. :-)
                              I'ld like to thank everyone on this thread who helped me directly or indirectly.

Keep up the great work. :-)

Miguel

Zuletzt geändert von migabc; 05.08.2017, 15:51.

Kommentar

Hi,
                                Now that I have all my KNX devices integrated into Homekit using the homebridge + homebrige-knx (so I can control all my KNX devices via the Home app and Siri) I was wondering if it is possible to do the opposite, i,e, integrate my native HomeKit devices into KNX (so I can assign them a GA and control them via KNX / HomeSever, etc)
                                Is this possible?
                                Also, I installed another homebridge plugin for my Velux shutters and Windows, so they are now controllable via Homekit. How can I control my Velux via KNX using the homebridge?

Kommentar

Lädt...
                                X