Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Code:
    sudo apt install libev-dev
    sollte dann helfen

Einen Kommentar schreiben:

• christian_nbg
    antwortet
    Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt ist:

Du musst libev-dev und (libfmt3-dev oder cmake) installieren.
    Also apt install ...
    Danke für deine Antwort , bitte Steinige mich nicht... Wie gesagt ich hab mich noch nie so richtig mit Linux auseinandergesetzt!

wenn ich das so mach:

apt install libev-dev
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

Bekomme ich das hier ....

Muss ich mich dann als root in der Konsole anmelden?

Gruß

Christian

• ctr
    antwortet
    Der Knackpunkt ist:
    dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libev-dev libfmt3-dev | cmake (>= 2.8.12)
    Du musst libev-dev und (libfmt3-dev oder cmake) installieren.
    Also apt install ...

• christian_nbg
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich versuche mich auch gerade an der Installation.
    Leider scheitere ich immer wieder am letzten Punkt der Installation nach boernyblog bei der knxd.

pi@raspberrypi:~/knxd $ dpkg-buildpackage -b -uc
    dpkg-buildpackage: Quellpaket knxd
    dpkg-buildpackage: Quellversion 0.14.18-1
    dpkg-buildpackage: Quelldistribution unstable
    dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch Matthias Urlichs <matthias@urlichs.de>
    dpkg-buildpackage: Host-Architektur armhf
    dpkg-source --before-build knxd
    dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libev-dev libfmt3-dev | cmake (>= 2.8.12)
    dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch
    dpkg-buildpackage: Warnung: (Verwenden Sie -d, um sich darüber hinwegzusetzen.)

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße

Christian

• ctr
    antwortet
    Du musst ihn auch nicht programmieren, nur installieren ;-)
    Ich denke das größte Manko aus Endanwender-Sicht ist derzeit die mangelnde automatische Konfiguration. Da haben die kommerziellen etwas im Programm, wie gut es ist, weiß ich nicht.

An dieser Stelle möchte ich übrigens nochmal jedem abraten "irgendwoher" fertige Images für den Pi runterzuladen und zu installieren. Ich persönlich weigere mich jemanden zu helfen, der dann ein Problem hat (weil der Zustand unbekannt ist) und es ist auch ein riesengroßes Sicherheitsrisiko. Selbst wenn man dem Ersteller des Images so weit vertraut, dass dort keine Backdoor oder Remotezugang drin ist, haben die allerwenigstens Images automatische Updates. Da ist die nächste kritische Sicherheitslücke vorprogrammiert und es geht hier immerhin um Hausautomatisierung, d.h. potentiell Fernzugriff auf kritische Bereiche der Haussteuerung oder Anwesenheitserkennung!

• FL501
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe nun viele Eurer Kommentare überflogen und frage mich, wie Ihr mit Euren Lösungen zurecht kommt.

Ursprünglich habe ich mich für Thinka interessiert - anscheinend sind die aber nie über den Status eines Kickstarter-Unternehmens hinaus gekommen.

Dann gibt es ja noch realKNX wobei man hier mehr als das doppelte ausgeben muss...

Irgendeine HomeKit-Integration wünsche ich mir schon - allerdings bin ich reiner Anwender der sich nicht imstande sieht, einen Raspberry zu programmieren

Was würdet Ihr mir empfehlen?

• wburst
    antwortet
    Habe mir iobroker angesehen muss sagen, die Integration von HomeKit (nennt sich yahka plugin) gefällt mir gut, alles über ein Inferface einzugeben. Leider scheint es bei Iobroker nicht möglich zu sein den knx Status einzubinden.

• maitscha
    antwortet
    Gibt es eigentlich auch für KNX eine fertige (Hard- und Software-)Komponente, womit man etwas komfortabler HomeKit in KNX integrieren kann, anstatt jetzt alles per manuell geschriebenen Config-Files einzurichten?

• migabc
    antwortet
    That's great.
    When will that new version be available?

• snowdd
    antwortet
    Homebridge is supposed to get a new API version that allows bridging between plugins. If it's ready, there will be management plugins that will allow cross talk of plugin accessories. Native HomeKit devices will probably outside of that

• migabc
    antwortet
    Hi,
    Now that I have all my KNX devices integrated into Homekit using the homebridge + homebrige-knx (so I can control all my KNX devices via the Home app and Siri) I was wondering if it is possible to do the opposite, i,e, integrate my native HomeKit devices into KNX (so I can assign them a GA and control them via KNX / HomeSever, etc)
    Is this possible?
    Also, I installed another homebridge plugin for my Velux shutters and Windows, so they are now controllable via Homekit. How can I control my Velux via KNX using the homebridge?

• migabc
    antwortet
    Hi,

Sorry for my post in english.
    I managed to integrate all my knx devices into the Apple Homekit ecosystem using the homebridge and homebridge-knx plugin with the help of several members on this forum. :-)

My current setup is using these ServiceTypes:

pi@raspberrypi:~ $ cat ~homebridge/knx_config.json | grep ServiceType | sort -u
    "ServiceType": "ContactSensor",
    "ServiceType": "Fan",
    "ServiceType": "GarageDoorOpener",
    "ServiceType": "LeakSensor",
    "ServiceType": "Lightbulb",
    "ServiceType": "Outlet",
    "ServiceType": "Switch",
    "ServiceType": "Thermostat",
    "ServiceType": "WindowCovering",

Some of my KNX devices do not have a corresponding Homekit ServiceType (example my garden sprinklers and mains water electrovalves) so I had to use normal Switches for these. It's not perfect but it gets the job done.

For my HRV FAN, GarageDoor and FrontGate I also had to make custom handlers, and they are also working OK.

After a lot of adjusting and fine tuning everything is finally working fine. :-)
    I'ld like to thank everyone on this thread who helped me directly or indirectly.

Keep up the great work. :-)

Miguel

Zuletzt geändert von migabc; 05.08.2017, 15:51.

• vento66
    antwortet
    Ich kenne das Image jetzt nicht, aber normalerweise startet homebridge automatisch. Das würde deine Probleme erklären. Du versuchst honebridge 2 mal zu starten. Wen Du mit killall alles stoppst, dann ist es klar das Du nichts mehr findest.

• schorge
    antwortet
    Hallo,

ich habe die Homebridge auf einem Raspberry 2 mit dem Image von Onkelandy (VIELEN DANK!)
    nach der Anleitung von BoernyBlog installiert.
    Mein iOS findet alles und auch mein erstes testitem.
    Die Dateien sind mit JSONLint geprüft, knxd funktioniert,
    und wenn ich den Befehl: "homebridge" ausführe kommt das
    der Port in Benutzung ist:

Code:
     homebridge                                                       21:17:20
    *** WARNING *** The program 'nodejs' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs>
    *** WARNING *** The program 'nodejs' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs&f=DNSServiceRegister>
    [2017-06-19 21:17:28] Loaded plugin: homebridge-knx
    homebridge API version: 2.2
    [2017-06-19 21:17:28] Registering platform 'homebridge-knx.KNX'
    [2017-06-19 21:17:28] ---
    [2017-06-19 21:17:29] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.
    [2017-06-19 21:17:29] ---
    [2017-06-19 21:17:29] Loading 0 platforms...
    [2017-06-19 21:17:29] Loading 0 accessories...
    Load homebridge-knx.KNX
    ---
    >>> knxd groupsocketlisten starting <<<
    Plugin - Configure Accessory: Flurlicht --> Added to restoredAccessories[]
    Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

┌────────────┐
        │ 031-45-122 │
        └────────────┘

[2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] homebridge event didFinishLaunching
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Configuration starts
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Reading from config: Device/Accessory 1 of 1
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Service constructor called
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] ServiceType defined
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] ServiceType known as function
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Found restored service: Flurlicht
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Preparing Characteristics: 1
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] On
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Adding characteristic...
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] CharacteristicKNX.Constructor
    ---iterating--------------------
    Type: On
    Set.0: 2/2/2
    Listen.0: 2/2/3
    ================================
    INFO registerSingleGA 2/2/3
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Done with [Flurlicht] accessory
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] We have read 1 devices from file.
    [2017-06-19 21:17:29] [homebridge-knx.KNX] Saving config file!
    ---
    events.js:160
          throw er; // Unhandled 'error' event
          ^

Error: listen EADDRINUSE :::51826
        at Object.exports._errnoException (util.js:1018:11)
        at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1041:20)
        at Server._listen2 (net.js:1258:14)
        at listen (net.js:1294:10)
        at Server.listen (net.js:1390:5)
        at EventedHTTPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)
        at HAPServer.listen (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)
        at Bridge.Accessory.publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:509:16)
        at Server._publish (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:114:16)
        at Server.run (/usr/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:91:10)
    Stoppe ich das ganze:
    "sudo killall homebridge"
    und gebe nur "homebridge" als Befehl kommt die Portfehlermeldung nicht mehr:
    Code:
    ($)~:$ homebridge                                                                                                                    21:39:58
    *** WARNING *** The program 'nodejs' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs>
    *** WARNING *** The program 'nodejs' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs&f=DNSServiceRegister>
    [2017-06-19 21:40:06] Loaded plugin: homebridge-knx
    homebridge API version: 2.2
    [2017-06-19 21:40:06] Registering platform 'homebridge-knx.KNX'
    [2017-06-19 21:40:06] ---
    [2017-06-19 21:40:06] Loaded config.json with 0 accessories and 0 platforms.
    [2017-06-19 21:40:06] ---
    [2017-06-19 21:40:06] Loading 0 platforms...
    [2017-06-19 21:40:06] Loading 0 accessories...
    Load homebridge-knx.KNX
    ---
    >>> knxd groupsocketlisten starting <<<
    Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

┌────────────┐
        │ 031-45-122 │
        └────────────┘

[2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] homebridge event didFinishLaunching
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Configuration starts
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Reading from config: Device/Accessory 1 of 1
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Service constructor called
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] ServiceType defined
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] ServiceType known as function
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Found restored service: Flurlicht
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Preparing Characteristics: 1
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] On
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Adding characteristic...
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] CharacteristicKNX.Constructor
    ---iterating--------------------
    Type: On
    Set.0: 2/2/2
    Listen.0: 2/2/3
    ================================
    INFO registerSingleGA 2/2/3
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Done with [Flurlicht] accessory
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] We have read 1 devices from file.
    [2017-06-19 21:40:06] [homebridge-knx.KNX] Saving config file!
    ---
    [2017-06-19 21:40:06] Homebridge is running on port 51826.
    Loading custom types: Got an parser error:  SyntaxError: Unexpected end of JSON input
        at Object.parse (native)
        at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge-knx/lib/customtypes/knxthermostat.js:53:29)
        at emitNone (events.js:91:20)
        at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
        at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
        at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)
        at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)
    Don't care, continue...
    jetzt sehe ich aber meine AppleHomeKit nicht mehr auf meinem IOS Gerät,
    was ist da faul. Bitte verzeit mir, ich bin nicht ganz so firm mit Linux u. Befehlen...

nach einem ändern des Ports auf 51822, obwohl laut netstat -an |grep LISTEN der port 51826 frei war,
    geht es nach einem reboot jetzt, hoffe das bleibt auch so.

Noch ne andere Frage, ich habe schon Anleitungen von Google Assistant auf dem Raspberry gesehn,
    hat das jemand schon mit KNXD verbunden?
    Zuletzt geändert von schorge; 19.06.2017, 21:48. Grund: ERLEDIGT!

• Sleepy
    antwortet
    Hallo,

laufen bei euch die Szenen in der Home-App auf dem iPhone/iPad einwandfrei? Bei mir steht immer "Fehlgeschlagen" und irgendwas ist dann nicht mitgestartet oder der Dimmer steht auf 100 % obwohl er auf 4 % eingestellt war.

Lädt...
X