Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schommer
    antwortet
    Da hab ich mich scheinbar etwas missverständlich ausgedrückt bzw Infos weggelassen.

    Also habe die AnLeitu exakt abgearbeitet. Homebridge ist auch installiert, moppert aber rum weil ich kein knxd installiert habe - klar.

    Mit der Anleitung bekomme ich knxd jedoch nicht installiert - daher habe ich das Forum bemüht in dem dann geschrieben steht, dass ich vor dem dpkg Befehl noch die Installation dieses pkg-config ausführen muss und hier scheitere ich, weil ich o.a. Fehlermeldung bekomme.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowdd
    antwortet
    sorry das ich einen so "alten" Post nochmal bemühen muss aber ich befasse mich gerade auch mit der Homebridge / Knxd Installation und es lässt sich gem. Anleitung auf https://www.boernyblog.de/raspberry-...r-ios-homekit/ leider nicht installieren.
    Wenn Du uns verrätst was genau scheitert können wir vielleicht sogar helfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schommer
    antwortet
    Guten Tag zusammen,

    sorry das ich einen so "alten" Post nochmal bemühen muss aber ich befasse mich gerade auch mit der Homebridge / Knxd Installation und es lässt sich gem. Anleitung auf https://www.boernyblog.de/raspberry-...r-ios-homekit/ leider nicht installieren.

    Ich hatte kurz Hoffnung geschöpft, aber wenn ich den u.a. Befehl verwende endet es mit:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get build-dep pkg-config

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to find a source package for pkg-config

    Mit dieser Meldung Habe ich vorher was vergessen?!

    Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
    Der genaue Befehl heißt:

    Code:
    sudo apt-get build-dep pkg-config
    snowdd Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung ...

    MfG
    Matthbot

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowdd
    antwortet
    Boerny's Anleitung bereitet auf den automatischen Start des Dienstes über systemd vor, wenn man es manuell startet funktioniert es nicht so gut (siehe auch Probleme von user 'Duethorn Marco'.

    Gründe sind/könnten sein:

    - Verschiedene Verzeichnisse: knx_config.json liegt für automatischen Start in /var/homebridge, für start mit Anmeldung als Nutzer 'pi' aber in /home/pi/.homebridge
    - Unterschiedliche Berechtigungen: Selbst wenn man homebridge zwingt, das Verzeichnis zu wechseln, klappt das offensichtlich nicht so gut, trotz augenscheinlich sehr aufgeweichter Rechte (Versuch von Duethorn Marco)

    Wenn Du also der Anleitung von Boerny gefolgt bist, startest Du am besten homebridge auch wie in der Anleitung beschrieben:

    Code:
    sudo systemctl start homebridge

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Dann schau doch mal in den Ordner /home/pi/.homebridge ob deine config da auch liegt. Aufpassen der Ordner .homebridge ist ein versteckter Ordner.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rossmax
    antwortet

    Hallo zusammen,

    habe mich mal daran gesetzt des Raspi nach Anleitung von "Boerny Blog" aufzusetzen. Habe die Anleitung bis einschliesslich der Homebridge-Installation abgearbeitet und anschliessend den Befehl "homebridge -D" ausgefuehrt, der folgende Fehlermeldung ausgegeben hat (s.u.) Nach meinen Recherchen ist die erste Haelfte unbedenklich. Das Problem scheint mir zu sein, das er die config.json nicht da findet, wo er sie erwartet. Ich waere fuer jeden Tipp dankbar. Da ich hier ziemlicher Anfaenger bin, bitte nicht zu viel an Vorwissen voraussetzen.

    Gruss Max

    homebridge -D *** WARNING *** The program 'nodejs' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi. *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi! *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs> *** WARNING *** The program 'nodejs' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi. *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi! *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=nodejs&f=DNSServiceRegister> [2017-04-15 10:44:13] Loaded plugin: homebridge-knx homebridge API version: 2.2 [2017-04-15 10:44:13] Registering platform 'homebridge-knx.KNX' [2017-04-15 10:44:13] --- [2017-04-15 10:44:13] config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found. Load homebridge-knx.KNX [2017-04-15 10:44:13] [homebridge-knx.KNX] Trying to load user settings [2017-04-15 10:44:13] [homebridge-knx.KNX] /home/pi/.homebridge/knx_config.json Couldn't find file at '/home/pi/.homebridge/knx_config.json.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ctr
    antwortet
    Zitat von Duethorn Marco Beitrag anzeigen
    Habe glaub ich schon Schreibrechte oder
    ?
    insgesamt 28K
    drwxrwsrwx 4 root root 4,0K Apr 4 20:40 .
    drwxr-xr-x 12 root root 4,0K Apr 4 20:40 ..
    drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Apr 4 20:40 accessories
    -rwxrwxrwx 1 root root 245 Apr 4 20:40 config.json
    -rwxrwxrwx 1 root root 528 Apr 4 20:40 homebridge-knx.startlog
    -rwxrwxrwx 1 root root 140 Apr 4 20:40 knx_config.json
    drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Apr 4 20:40 persist
    Aber wieso gehört denn der /var/homebridge Ordner nebst Inhalt root mit 777 Berechtigung? Dann kannst du den gleich für den User chown'en der auch Homebridge startet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Duethorn Marco
    antwortet
    Hallo

    habe gerade nachgeschaut den Ordner home/Pi/.homebridge gibt es bei mir gar nicht und in dem Ordner var/homebridge ist die config.json , knx_config.json eine stattlich Datei und zwei Ordner

    Gruß Marco

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowdd
    antwortet
    Zitat von snowdd Beitrag anzeigen

    Irgendwo habe ich schon mal so etwas gelesen, ich glaube auf GitHub bei homebridge. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr an die Lösung erinnern kann. Ich meine es wäre etwas mit mehreren config.json-Dateien gewesen, wobei Du ja nur eine in /var/homebridge hast. Merkwürdig.
    Hier: https://github.com/nfarina/homebridg...ment-289583668
    Der Kollege hatte aber noch eine config.json in /home/pi/.homebridge - Kannst Du das ausschließen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowdd
    antwortet
    Zitat von mitchdsa Beitrag anzeigen


    Zwei Fragen / Themen habe ich dazu:
    1. Wenn ich Siri nach der Temperatur frage, bekomme ich immer eine auf eine ganze Zahl gerundete Temperatur zurück. In der Eve-App wird natürlich eine Kommazahl, z.B. 21,5 Grad angezeigt. Kann ich Siri irgendwie dazu bewegen, mir die Kommazahl wiederzugeben anstatt wie in meinem Beispiel mir zu sagen, dass es 22 Grad hat?
    2. Meine zweite Frage handelt von der Rollladensteuerung. Ich habe verstanden, dass die Prozentwerte für die Position zwischen KNX und Homekit genau umgedreht sind, d.h. wenn ich Siri anweise auf 80% zu fahren, dann ist das fast offen, entspricht also eigentlich dem KNX-Wert 20%. Habe ich es richtig verstanden, dass das Add-In "GiraJalousieActuator" die Prozentwerte auf die KNX-Werte normiert? Habe ich es korrekt verstandden, dass ich unter Benutzung des Add-Ins Siri anweisen kann auf 80% zu fahren und der Rollladen ist dann fast geschlossen?

    Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!
    1. Nein. Siri ist komplett in Apples Hand, da kann man gar nichts einstellen.
    2. Nein. Siri interpretiert immer aus Sicht von HomeKit (%-geöffnet) und sendet entsprechend einen Zielwert von 100%, wenn Du sagst "Öffne die Jalousie". Wenn Du sagst "Öffne die Jalousie zu 99%" schickt sie natürlich 99%. Aus Sicht von KNX (%-geschlossen) muss aus den 100% also eine 0% werden, ansonsten schließt sich das Rollo, wenn Du Siri bittest es zu öffnen. Daraus ergibt sich auch, dass alle Zwischenwerte weiterhin verdreht sind.

    Siehe auch die Diskussion dazu auf GitHub: https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de/issues/42

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowdd
    antwortet
    Zitat von Duethorn Marco Beitrag anzeigen
    Habe glaub ich schon Schreibrechte oder
    ?
    insgesamt 28K
    drwxrwsrwx 4 root root 4,0K Apr 4 20:40 .
    drwxr-xr-x 12 root root 4,0K Apr 4 20:40 ..
    drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Apr 4 20:40 accessories
    -rwxrwxrwx 1 root root 245 Apr 4 20:40 config.json
    -rwxrwxrwx 1 root root 528 Apr 4 20:40 homebridge-knx.startlog
    -rwxrwxrwx 1 root root 140 Apr 4 20:40 knx_config.json
    drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Apr 4 20:40 persist
    Irgendwo habe ich schon mal so etwas gelesen, ich glaube auf GitHub bei homebridge. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr an die Lösung erinnern kann. Ich meine es wäre etwas mit mehreren config.json-Dateien gewesen, wobei Du ja nur eine in /var/homebridge hast. Merkwürdig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitchdsa
    antwortet
    Guten Morgen,

    irgendwann habe ich mal diesen Thread hier gefunden, in meinen Lesezeichen abgelegt und gedacht "Wenn ich mal Zeit habe spiele ich auch mal ein bisschen rum, vielleicht bekomme ich ja eine Lampe geschaltet."

    Nun hatte ich mal die Zeit gefunden und mir nen Raspberry besorgt. Mit der Anleitung von Boernys Blog hatte ich die homebridge in weniger als 3 Stunden am laufen, wobei die meiste Zeit dafür draufging die Updates für den Raspberry zu ziehen und zu installieren. Dazu sei angemerkt, dass meine Linux-Kenntnisse nahe 0% liegen.
    Ok, den eibd hatte ich schon, der läuft bei mir auf einem Wiregate.

    Was ich damit eigentlich sagen möchte: Ein riesen Lob an die Community, vor allem an snowdd! Ich möchte nicht wisen wie viel Zeit du in dieses Projekt hineingesteckt hast.

    Und das Ganze hat einen Stand, der meiner Ansicht nach nichts mehr mit einem Bastelstand zu tun hat. Ich kann grundlegende Busfunktionen problemlos integrieren. Nach einer Woche Test kann ich auch sagen, das funktioniert wirklich zuverlässig und ist in der Anwendung auch durchaus benutzerfreundlich. Ich nutze die Eve-App für die Konfiguration der Räume.

    Bislang habe ich Beleuchtung, Temperatursensoren und Rollladen integriert.

    Zwei Fragen / Themen habe ich dazu:
    1. Wenn ich Siri nach der Temperatur frage, bekomme ich immer eine auf eine ganze Zahl gerundete Temperatur zurück. In der Eve-App wird natürlich eine Kommazahl, z.B. 21,5 Grad angezeigt. Kann ich Siri irgendwie dazu bewegen, mir die Kommazahl wiederzugeben anstatt wie in meinem Beispiel mir zu sagen, dass es 22 Grad hat?
    2. Meine zweite Frage handelt von der Rollladensteuerung. Ich habe verstanden, dass die Prozentwerte für die Position zwischen KNX und Homekit genau umgedreht sind, d.h. wenn ich Siri anweise auf 80% zu fahren, dann ist das fast offen, entspricht also eigentlich dem KNX-Wert 20%. Habe ich es richtig verstanden, dass das Add-In "GiraJalousieActuator" die Prozentwerte auf die KNX-Werte normiert? Habe ich es korrekt verstandden, dass ich unter Benutzung des Add-Ins Siri anweisen kann auf 80% zu fahren und der Rollladen ist dann fast geschlossen?

    Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!
    Diese Anleitung fasst alle Teile zusammen, die nötig sind um mit einem Raspberry PI ein HomeKit Bridge für die KNX Anlage über ein KNX IP Gateway zu betreiben.
    Zuletzt geändert von mitchdsa; 06.04.2017, 06:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Duethorn Marco
    antwortet
    Habe glaub ich schon Schreibrechte oder
    ?
    insgesamt 28K
    drwxrwsrwx 4 root root 4,0K Apr 4 20:40 .
    drwxr-xr-x 12 root root 4,0K Apr 4 20:40 ..
    drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Apr 4 20:40 accessories
    -rwxrwxrwx 1 root root 245 Apr 4 20:40 config.json
    -rwxrwxrwx 1 root root 528 Apr 4 20:40 homebridge-knx.startlog
    -rwxrwxrwx 1 root root 140 Apr 4 20:40 knx_config.json
    drwxrwxrwx 2 root root 4,0K Apr 4 20:40 persist

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowdd
    antwortet
    Wahrscheinlich hat der Nutzer "pi" (Standarduser auf Raspbian) keine Schreibrechte auf /var/homebridge. Kannst du mit
    Code:
    ls -ahl /var/homebridge
    überprüfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Duethorn Marco
    antwortet
    wenn ich den befehl in der konsole eingebe kommt folgendes

    *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
    *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
    /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp/index.js:74
    throw err0;
    ^

    Error: EACCES: permission denied, mkdir '/var/homebridge'
    at Error (native)
    at Object.fs.mkdirSync (fs.js:922:18)
    at sync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp/index.js:55:12)
    at Function.sync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mkdirp/index.js:61:24)
    at Object.parseDirSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/local-storage.js:615:20)
    at Object.parseDataDirSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/local-storage.js:545:21)
    at Object.initSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/local-storage.js:145:14)
    at Object.nodePersist.initSync (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/node-persist/node-persist.js:41:29)
    at Object.init (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/index.js:29:13)
    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:24:7)

    So wie ich es verstehe wird mir dr zugriff auf /var/homebridge verweigert oder ?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X