Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evilg
    antwortet
    Ich habe das Problem, das ich einen älteren raspberry habe. Ich muss ein anderes Node verwenden. Habe den ARM6. Verwende Jetzt NODE 4.4.5 glaube ich. Denke aber nicht das es daran liegt.

Einen Kommentar schreiben:

• MrWichtig
    antwortet

nach snowdd Anleitung alles gemacht? (und ich meine wirklich nur nach ein u. derselben Anleitung? ).....ich frage deswegen so genau, da auch mir anfangs der Fehler "unbewusst" passiert ist, dass ich einen Teil (weil ja eh alle Kommandos hübsch gleich aussehen) von "pukis" Anleitung gemacht habe und dann bei snowdd's Anleitung weiterverfahren bin.......das hat dann natürlich nicht alles zusammengepasst.....

ansonsten bin ich hier leider auch nicht so fit drauf........sorry....

• evilg
    antwortet
    Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. ICh hänge immernoch am Autostart. Bei mir kommt immer:

-- Logs begin at Do 2016-06-23 06:15:57 CEST, end at Do 2016-06-23 06:17:10 CEST. --
    Jun 23 06:16:03 raspberrypi systemd[1]: Starting Homebridge Automation Service...
    Jun 23 06:16:04 raspberrypi systemd[1]: Started Homebridge Automation Service.
    Jun 23 06:16:05 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=203/EXEC
    Jun 23 06:16:05 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.
    Jun 23 06:16:05 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service holdoff time over, scheduling restart.
    Jun 23 06:16:05 raspberrypi systemd[1]: Stopping Homebridge Automation Service...
    Jun 23 06:16:05 raspberrypi systemd[1]: Starting Homebridge Automation Service...
    Jun 23 06:16:05 raspberrypi systemd[1]: Started Homebridge Automation Service.
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[404]: Failed at step EXEC spawning /usr/bin/node: No such file or directory
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=203/EXEC
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service holdoff time over, scheduling restart.
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: Stopping Homebridge Automation Service...
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: Starting Homebridge Automation Service...
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: Started Homebridge Automation Service.
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[416]: Failed at step EXEC spawning /usr/bin/node: No such file or directory
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: main process exited, code=exited, status=203/EXEC
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: Unit homebridge.service entered failed state.
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service holdoff time over, scheduling restart.
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: Stopping Homebridge Automation Service...
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: Starting Homebridge Automation Service...
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[1]: Started Homebridge Automation Service.
    Jun 23 06:16:06 raspberrypi systemd[444]: Failed at step EXEC spawning /usr/bin/node: No such file or directory

jemand nen Plan woran es haken könnte?

• MrWichtig
    antwortet
    Hi,

nein...mit eibd hat es bei mir nie funktioniert, deswegen bin ich auf knxd gewechselt

aber wie gesagt...alles funktioniert (augenscheinlich :-)) wie es sollte......ich würde halt nur gerne mitschauen wollen wenn ich neue Befehle in der config.json Datei mache ob das auch so bleibt..

• evilg
    antwortet
    Ich glaube ich hatte den Fehler auch schon.
    Mal ne blöde Frage: Hast Du EibD installiert??

• MrWichtig
    antwortet
    evilg

ja, genau den Befehl hatte ich gemeint.....jedoch kann ich hier nicht wirklich was nachvollziehen/mitschauen weil ich Felermeldungen bekomme.

das kannte ich ganz am Anfang zu Beginn meiner tests, aber nur wie die config.json Datei nicht gepasst hatte.....die ist aber die gleiche funktionstüchtige wie vorhin bzw. hatte ich auch die Standard "0815"-Datei vom Homebridge master ausprobiert die für den test sowieso immer funktioniert hat.

Generell aber funktioniert meine config.json Datei aber, wenn ich "Befehlsausgabe" an Siri mache :-)

Fehlermeldung:

Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

┌────────────┐
    │ 031-45-154 │
    └────────────┘

[2016-06-22 22:20:31] Homebridge is running on port 51826.
    events.js:141
    throw er; // Unhandled 'error' event
    ^

Error: listen EADDRINUSE :::51826
    at Object.exports._errnoException (util.js:870:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:893:20)
    at Server._listen2 (net.js:1234:14)
    at listen (net.js:1270:10)
    at Server.listen (net.js:1366:5)
    at EventedHTTPServer.listen (/home/pi/node_modules/homebridge/node_modules/h ap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:58:19)
    at HAPServer.listen (/home/pi/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodej s/lib/HAPServer.js:155:20)
    at Bridge.Accessory.publish (/home/pi/node_modules/homebridge/node_modules/h ap-nodejs/lib/Accessory.js:480:16)
    at Server._publish (/home/pi/node_modules/homebridge/lib/server.js:92:16)
    at Server.run (/home/pi/node_modules/homebridge/lib/server.js:82:10)
    pi@raspberrypi:~ $

• evilg
    antwortet
    Probier mal:
    /home/pi/node_modules/homebridge/bin/homebridge -D

• MrWichtig
    antwortet
    snowdd ,

Die Beschreibung bzw. Übersicht über Räume Bereiche usw... kannte ich bereits bzw. habe ich auch gelesen und (versucht ) zu verstehen.

ich meinte mehr ein wenig praktischer bzw. bezugnehmend auch auf das config.json file.

z.B.: was ist im config.json File ein Raum, Bereich, etc.... und wie sollte der angelegt sein (evtl. jeweils ein kleiner Auszug/Beispiel je "ART" z.B.: Rolladen, Temperatur, Licht Schalten/dimmen, Garagenöffner, etc... wäre da Super)

Generelle Frage zur Homebridge:
    wie lautet der Befehl das ich über Putty die Homebridge starte und mitschauen kann nach erfolgter Spracheingabe was genau für ein Kommando auch gesendet wurde?
    bei der globalen Homebridge Installation musste ich nur "homebridge" eingeben

• ctr
    antwortet
    Habe jetzt auch homebridge-knx bei mir zu laufen (auf einem RPi3 mit Ubuntu Xenial), die händische Konfiguration wird allerdings eine Weile dauern bis ich alle üblicherweise genutzten Geräte drin habe.
    Vorschlag: Ein parser für ETS-Export oder Cometvisu config um daraus automatisch eine config.json zu erstellen ("sprechende" Bezeichnungen in den jeweiligen Configs vorausgesetzt).

Habe noch drei Fragen:
    1. Ist es normal, dass ich nur mit einem iOS Gerät koppeln kann? Sobald die Kopplung erfolgt ist, sieht das zweite Gerät die "Homebridge" nicht mehr. Die "Teilen" Funktion in iOS funktioniert überhaupt nicht.
    2. (entschuldigt wenn das irgendwo zwischen Seite 3 und 13 bereits erwähnt wurde) Ist eine Funktion ohne direkte WLAN-Verbindung über iCloud denkbar? Also Steuern/Abfragen aus der Ferne?
    3. Hat mal jemand ein Beispielsnippet für ein Garagentor *mit Öffnungsfunktion*? Den Status habe ich inzwischen (hab mir ein WG-Plugin gebaut, welches meinen Homematic-UAP-1-an-Binäreingang-Status in das Homekit-Format übersetzt), aber auch wenn ich dem Objekt ein "Set" mitgebe, sehe ich keine sendende Aktion auf der konfigurierten GA.

Danke!

• snowdd
    antwortet
    Guten Abend zusammen,
    also, wenn man homebridge lokal installiert (als User pi und ohne -g flag bei npm install) dann muss die config.json im Verzeichnis /home/pi/.homebridge liegen (siehe Post #617). Das ist recht hart codiert, kann aber per Command-line Parameter übersteuert werden.

Zum Thema Räume und so hatte ich schon mal was geschrieben, der Post dürfte schon viele Seiten zurück liegen und war damals für mich der Anlass unter https://Github.com/snowdd1/homebridge-knx-de die wichtigsten Erkenntnisse auf deutsch zu sammeln.

gruß
    Raoul

• MrWichtig
    antwortet
    Hi,

@baschti....
    ich habe jetzt auch noch einmal (war jetzt schon das 11mal ) neu aufgesetzt. ich muss sagen mit jeden mal aufsetzen lernt man mehr dazu und allmählich fange ich als Neuling des RaspberryPi's auch an mehr u. mehr zu verstehen.

OK.....ich habe diesmal lt. snowdd's Anleitung installiert und es hat bei mir auch erst nach dem 2.ten mal funktioniert....was auch immer der Grund dafür war?!.....z.B.: bei der Homebridge Installation wurde Installiert aber sie war dann trotzdem nicht vorhanden , sprich die Installation.....egal.....nach dem 2.ten Durchlauf hats wie gesagt funktioniert.

Auch die Autostart der Homebridge funktioniert wenn lt. snowdds Installations/Konfigurationsanleitung auf Anhieb. Hier habe auch ich erst verstehen müssen, nach einigen tieferen Einlesen, dass nur bei den älteren RPi's Images (z.B.: Wheezy) die Autostart Konfiguration mit init.d Konfiguration funktioniert und bei den neueren Images so wie bei meinem (Jessie) das nur mit der systemd Konfiguration möglich ist.

bez. IP-Router:

auch hier wollte ich schon aufgeben, da ich immer bei der eibd Installation gescheitert bin (wahrscheinlich war es nur ein Konfigurationsfehler weil dieser (in der Anleitung wie auf Seite 26 dieses Thread beschrieben) auf USB Verbindung aufgebaut war. Hier habe ich dann knxd Installiert u. konfiguriert. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert da ich nur einen IP-Router (Weinzierl) als GW zu KNX habe.

bez. config.json:

Ja, man kann auch nur eine normale Schaltsequenz machen. hier sind im Thread auch schon mehrere Beispiele vorhanden für Schalten, Dimmen, Temperatur, etc...

hier einmal ein Beispiel für nur Schalten:

"accessories": [{
    "accessory_type": "knxdevice",
    "description": "Only generic type knxdevice is supported, all previous knx types have been merged into that.",
    "name": "Erdgeschoss",
    "services": [{
    "type": "Lightbulb",
    "name": "Bar",
    "On": {
    "Set": "1/0/15"
    }
    }, {
    "name": "Küche",
    "Set": "1/0/8"
    }
    }, {
    "name": "Speise",
    "Set": "1/0/5"
    }
    }, {

hier muss aber auch ich noch einiges ausprobieren was alles möglich ist. ich weiß es gibt zwar eine Übersicht welche Zustände mit welchen Befehlen unterstützt werden, aber ich bin noch nicht so ganz schlau ob da nicht doch noch mehr geht.
    z.B.: bei der Temperatur steht nur "Listen" dabei, sprich wenn man Fragt "Hey Siri, wie warm ist es im Zimmer X......sollte mir die Temperatur mitgeteilt werden. Aber es ist doch auch möglich die Temperatur zu stellen?! mit einem "SET" Befehl, oder?

wäre super wenn es dazu einmal ein Update bzw. eine umfangreichere Info gäbe was jetzt alles geht und mit welchen Befehlen das in der config.json Datei zu konfigurieren wäre bzw. auch Siri zum ansprechen ist.

@snowdd:

abschließend habe ich noch an Dich eine Frage bez. config.json Datei:

wo sollte diese denn lt. Deiner Installationsanleitung liegen?

ich Frage deshalb, da bei der Installation mit

npm install homebridge
    npm install homebridge-knx

die beiden Ordner unter /home/pi/node_modules angelegt werden und hier im Verzeichnis homebridge die config.json samples etc... beinhaltet sind. Somit war ich der Meinung, dass auch hier die config.json Datei hinein kommen muss. Wenn ich die aber dort reinkopiere wird mir z.B.: in der EVE APP nichts angezeigt!

Nur wenn die config.json im /home/pi/ im Verzeichnis .homebridge vorhanden ist, dann erkennt EVE APP das auch.

ist eine reine Interessensfrage für mich was hier richtig ist

lg

PS: bez. VMWare habe ich leider keine Ahnung....

• Puki
    antwortet
    Zitat von wburst Beitrag anzeigen
    VMware würde mich auch Interresieren :-)
    +1

• wburst
    antwortet
    VMware würde mich auch Interresieren :-)

• baschti
    antwortet
    Wie kann ich mehrere Lampen hinzufügen. Bei meinem jetzigen Code taucht nur immer die letzte Lampe in der Eve-App auf. Gibt es auch einen ganz normalen Schalter ohne Dimmfunktion? Wie sieht es mit Steckdosen aus?

Code:
    "description": "Only generic type knxdevice is supported, all previous knx types have been merged into that.",
                    "name": "Beleuchtung",
                        "description": "iOS8 Lightbulb type, supports On (Switch) and Brightness",
                        "name": "Licht im Wohnzimmer",
                            "Set": "0/0/9",
                            "Listen": [
                                "0/0/18"
                            ]
                        },

"Brightness": {
                            "Set": "1/1/62",
                                "1/1/64"
                            ]
                        },

"name": "Licht am Kleiderschrank",
                            "Set": "0/1/0",
                                "0/1/2"
                            ]
                        },

"1/1/64"
                            ]
                        },
                        "name": "Licht am Bett",
                            "Set": "0/1/1",
                                "0/1/3"
                            ]
                        },

"1/1/64"
                            ]
                        },
                        "name": "Licht an Arbeitsplatte",
                            "Set": "0/6/1",
                                "0/6/5"
                            ]
                        },

"1/1/64"
                            ]
                        },
                        "name": "Licht an der Kochinsel",
                            "Set": "0/6/0",
                                "0/6/4"
                            ]
                        },

"1/1/64"
                            ]
                        },
                        "name": "Ambietenbeleuchtung Badezimmer",
                            "Set": "0/3/15",
                                "0/3/16"
                            ]
                        },

"1/1/64"
                            ]
                        }

}],

"services-description": "Services is an array, you CAN have multiple service types in one accessory, though it is not fully supported in many iOS HK apps, such as EVE and myTouchHome"
                },

{
                    "name": "Temperatur Wohnzimmer",
                    "description": "iOS8.4.1 TemperatureSensor type, supports CurrentTemperature",
                        "type": "TemperatureSensor",
                        "name": "Raumtemperatur",
                        "CurrentTemperature": {
                            "Listen": "2/0/0"
                        }

}]
                }, {
                    "name": "Temperatur Schlafzimmer",
                            "Listen": "2/0/3"
                        }

}]
                }, {
                    "name": "Temperatur Bad",
                            "Listen": "2/0/2"
                        }

}]
                }, {
                    "name": "Temperatur Kinderzimmer",
                            "Listen": "2/0/4"
                        }

}]
                },

{
                    "description": "sample garage door opener",
                    "name": "Garage",
                        "type": "GarageDoorOpener",
                        "name": "Office Garage Opener",
                        "CurrentDoorState": {
                            "Listen": "6/2/5"
                        },

"TargetDoorState": {
                            "Listen": "6/2/4"
                        }
                    }]
                }
            ]
        }],

"accessories": [

]
    }

• baschti
    antwortet
    MrWichtig kannst du mir mal erklären wie du das mit der Verbindung zum IP Router gemacht hast? Irgendwie bekomm ich alles ans laufen, knxd sagt dann aber immer das er keine Verbindung aufbauen kann. Homebridge läuft und ich kann mich Verbinden, bekomme aber keine Geräte angezeigt...

Lädt...
X