Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mymazl
    antwortet
    Ich habe noch eine ergänzende Frage, also eher kein "Issue", daher bleibe ich mal hier im Thread

Ist es mit der Homebridge auch möglich ganz normale "HTTP-Calls" abzusetzen?
    Ich habe einige Services (SONOS, TV, etc.) als Web-Services im LAN bereitgestellt.

(unabhängig davon, ob man das SIRI ordentlich verklickern kann)

Einen Kommentar schreiben:

• tunneltruppe
    antwortet
    Joo, genau ALLE Lichter AUS... Bekomme ich ständig hin und Frau ist begeistert!!!
    Ja denke wir "KNX-ler" verlangen viel und die Jungs müssen noch "nachlegen".
    Aber total spannend das Thema!!!!
    Joo Artikel ist, sage mal, "spannend bis ängstlich"...

• snowdd
    antwortet
    Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
    Läuft echt gut, aber nun muss Siri noch viel lernen (oder ich richtig zu sprechen!!!!)
    Hallo Marcus,
    ja, Siri ist noch nicht so richtig fehlertolerant - und wer spricht schon druckreifes Deutsch (oder Englisch, oder auf was man Siri so einstellen kann). Aber meine Tests mit der 9.3 Beta zeigen einige interessante Verbesserungen, auch wenn die noch nicht verlässlich funktionierten: Beispiel: Bei nicht verstandenem (aber vorhandenem) Raum fragte Siri letztens nach, ob sie wirklich ALLE Lichter ausschalten solle - statt es einfach zu tun so wie bisher immer.

Es gibt einen Interessanten Artikel von einem anderen Plug-In-Entwickler zum Thema "smart home" auf engadget.

Tenor des Artikels: Wir erwarten zu viel vom intelligenten Haus - wobei WIR (die KNX-Gemeinde) den anderen Adressaten beim Thema Realismus wahrscheinlich einiges voraus haben, da es unsere Technologie schon länger gibt als die mit Qivicon & Co nachgerüsteten Häuser. Aber Intelligenz und Automatisierung sind halt noch weit auseinander.
    • erst freut man sich, wenn auf einen klick hin das Licht an und aus geht.
    • dann verknüpft man es vielleicht mit einem Bewegungsmelder, oder Schlüsselschalter, oder Zeituhr
    • vor gar nicht allzu langer Zeit kam dann Sprachsteuerung ins Spiel, und bamm: Es macht vielleicht was ich sagte, aber nicht was ich wollte!
    Cooler Artikel jedenfalls.
    "Eight-one, tick-tock, eight-one o'clock, off to school, off to work, run, run, eight-one!" But no doors slammed, no carpets took the soft tread of rubber hee...
    Zuletzt geändert von snowdd; 01.03.2016, 21:19. Grund: Clarity/Formatting

• tunneltruppe
    antwortet
    Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
    DANKE DIR!!! Stimmt, macht echt Sinn es zusammenzufassen!!!
    Da könnte man auch Musterdateien ablegen!?!?

Läuft echt gut, aber nun muss Siri noch viel lernen (oder ich richtig zu sprechen!!!!)
    DANKE nochmal für die tolle geleistete Arbeit!!!!
    Gruß
    Marcus
    Upp und schon wird dort von dir die config.json beschrieben....suppiiii

• tunneltruppe
    antwortet
    DANKE DIR!!! Stimmt, macht echt Sinn es zusammenzufassen!!!
    Da könnte man auch Musterdateien ablegen!?!?

DANKE nochmal für die tolle geleistete Arbeit!!!!
    Gruß
    Marcus

• snowdd
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich habe nun für das homebridge-knx-Plugin ein deutschsprachiges Board auf github eingerichtet. Dort kann man (kostenloser Github-Account vorausgesetzt) Probleme einstellen. Ich werde versuchen dort regelmäßigen Support zu leisten.

https://github.com/snowdd1/homebridge-knx-de

Ich finde diesen Thread hier zwar sehr wichtig für die allgemeine Diskussion, aber für einzelne Fragestellungen zu unübersichtlich - so gibt es inzwischen etliche Installationsanleitungen etc. die sich inzwischen widersprechen.

Bin gespannt auf Euer Feedback!
    Viele Grüße

homebridge-knx-de - German Issue/Discussion forum for homebridge-knx

• bluebrook
    antwortet
    Ich ich habe dank der Hilfe meines Bruders alles in einer Esxi VM am laufen. Wir haben am Wochende mal mit ibeacon gespielt mit der Myhome App war aber total unbefriedigend. Beim verlassen des Raumes/Hauses wurde bei mehreren Tests nur einmal das Licht abgeschaltet beim Eintreffen ging es nie Automatisch wieder an. Hat da jemand bessere Erfahrung?

• schommer
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Was irgendwie komisch aussieht, ist die Antwort, das hab ich so noch nicht gesehen. Auch in deinem ETS-Monitor taucht ja die Statusanfrage vom KNXD gar nicht auf...!? Irgendetwas ist da in der Tat komisch. Kannst du z.B. in der Eve-App per Hand Schaltvorgänge auslösen?
    Also der Screenshot zeigt den Zustand, wenn ich in der EVE-App einen Schaltvorgang auslöse.

Der Schaltvorgang kommt nur nie auf dem Bus an. KNXD bekommt also mit, wenn sich auf dem Bus was tut - schreibt aber nix drauf.

• MrMirror
    antwortet
    Was irgendwie komisch aussieht, ist die Antwort, das hab ich so noch nicht gesehen. Auch in deinem ETS-Monitor taucht ja die Statusanfrage vom KNXD gar nicht auf...!? Irgendetwas ist da in der Tat komisch. Kannst du z.B. in der Eve-App per Hand Schaltvorgänge auslösen?

• schommer
    antwortet
    Leider nein

Im KNXD-Monitor sehe ich nur, dass der Befehl "entgegen genommen wird", aber in der ETS müsste ja sichtbar sein, dass mein IP Router (1.1.0) was auf den Bus schreibt...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• MrMirror
    antwortet
    Na das sieht doch gut aus!

Wenn du jetzt über die Homebridge einen Schaltbefehl auslöst wird dieser auch auf den Bus geschrieben?
    - im KNXD
    -im ETS Busmonitor
    ?

• schommer
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Erstmal muss der KNXD korrekt laufen, hierzu solltest du mit dem Befehl
    Code:
    $ knxtool groupsocketlisten ip:localhost
    den Busmonitor starten, jetzt solltest du sehen was auf dem Bus so los ist, dann funktioniert auch der Zugriff korrekt. Sollte hier nichts passieren, dann stimmt was mit deiner KNXD-Config nicht!
    Also mit dem Befehl kann ich sehen was auf dem Bus abgeht, wenn auch nicht so schön aufbereitet wie in der ETS
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• MrMirror
    antwortet
    Erstmal muss der KNXD korrekt laufen, hierzu solltest du mit dem Befehl
    Code:
    $ knxtool groupsocketlisten ip:localhost
    den Busmonitor starten, jetzt solltest du sehen was auf dem Bus so los ist, dann funktioniert auch der Zugriff korrekt. Sollte hier nichts passieren, dann stimmt was mit deiner KNXD-Config nicht!

• schommer
    antwortet
    N'abend zusammen.
    Mittlerweile bin ich soweit, dank der tollen Anleitung, das Homebridge installiert ist, Config-File editiert, Siri damit verbunden usw...

Mein Setup ist allerdings nicht mit Eibd sondern über KNXD.

Wenn Homebridge läuft, kann ich auch sehen, dass sich auf dem Bus was tut, aber ich kann nichts auf den Bus schreiben.

Wie kann ich dem KNXD denn mitteilen, dass er den IP Router (Gira) nutzt?

Mit dem Befehl unten kommt immer, dass eine Adresse bereits in Nutzung ist
    knxd -i --eibaddr=1.1.251 ip:224.0.23.12:3671 -d

• Jache
    antwortet
    Hallo,

ja dann nutze ich einen Externen IP Router wie z.B. Von Gira, etc. oder mein Wiregate. Könnte ich aber auch direkt ein USB TPUART oder ein Modul für den Rasp nutzen:

http://shop.busware.de/product_info....products_id/83

Lädt...
X