Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stereofeld
    antwortet
    Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
    Nach welcher der Möglichkeit hast Du das umgesetzt?
    Nach der ersten Variante mit init.d. So startet bei mir auch der eibd und linknx.

Einfach das Template unter https://github.com/fhd/init-script-template herunterladen bzw. in die Zwischenablage kopieren. Dann legst du das Startscript für die homebridge an:
    Code:
    sudo nano /etc/init.d/homebridge[COLOR=#969896][/COLOR]

... und fügst alles aus der Zwischenablage ein. Dann ersetzt du den Kopf des Scriptes durch:

Code:
    [COLOR=#969896]### BEGIN INIT INFO[/COLOR]
    [COLOR=#969896]# Provides: homebridge[/COLOR]
    [COLOR=#969896]# Required-Start: $network $remote_fs $syslog[/COLOR]
    [COLOR=#969896]# Required-Stop: $remote_fs $syslog[/COLOR]
    [COLOR=#969896]# Default-Start: 2 3 4 5[/COLOR]
    [COLOR=#969896]# Default-Stop: 0 1 6[/COLOR]
    [COLOR=#969896]# Short-Description: Start daemon at boot time[/COLOR]
    [COLOR=#969896]# Description: Enable service provided by daemon.[/COLOR]
    [COLOR=#969896]### END INIT INFO[/COLOR]
    Code:
    dir=[COLOR=#183691]"/home/pi"[/COLOR]
    cmd=[COLOR=#183691]"DEBUG=* /usr/local/bin/homebridge"[/COLOR]
    user=[COLOR=#183691]"pi" [/COLOR]
    Anschließend speicherst du die Datei mit STRG+O und schließt den Editor mit STRG+X.

Dann noch die Dateiberechtigungen auf das Script setzen und das Script in die Startroutine aufnehmen:
    Code:
    sudo chmod 755 /etc/init.d/homebridge
    sudo update-rc.d homebridge defaults
    Dann sollte das schon funktionieren. Mit:
    Code:
    sudo /etc/init.d/homebridge start
    kannst du homebridge auch manuell starten (und stoppen mit "stop" bzw. neustarten mit "restart")

Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Stereofeld; 20.02.2016, 10:18.

Einen Kommentar schreiben:

• Sleepy
    antwortet
    Perfekt! Es funktioniert. Ich glaube, ich muss mich jetzt auch erst einmal um die Autostart-Thematik kümmern, denn bis jetzt muss ich in zwei putty-Sitzungen einmal

eibd -t 1023 -S -D -R -T -i --eibaddr=1.1.201 usb:1:4:1:0:0

starten und laufen lassen und in der zweiten dann

homebridge

erst dann nimmt es den Dienst auf. Also denke ich, ich muss eibd und homebridge zum Autostart bewegen.

• MrMirror
    antwortet
    Noch ein Problemchen:

schaut Euch mal die Telegramme 69 und 72 an, was ist der Unterschied?

- 69 wird von Siri sprich der homebridge ausgelöst und bewirkt leider nichts...
    - 72 per Handeingabe 25% auf die GA gesendet, Aktor reagiert...

ich verstehs nicht, ihr?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• vento66
    antwortet
    Ja, du musst den eibd per USB verbinden, der HS kann dann über den eibd auf den Bus zugreifen.

• Sleepy
    antwortet
    Hallo!

Ich habe mir nun auch einen Raspberry besorgt, weil ich das Projekt so interessant finde. Ich habe alles nach Anleitung von page 26 installiert, glaube aber, dass ich keine Verbindung zum Bus bekomme.

Daher mal eine kurze Zwischenfrage: Ich habe ein GIRA USB KNX verbunden mit dem GIRA HS 4. Mit der ETS nehme ich Kontakt zum Bus über den homeserver via EIBlib/IP auf. Ich habe also kein IP Gateway!

Da in der Anleitung steht, dass per serieller Verbindung der Kontakt auch über den Homeserver aufgenommen wird, dachte ich, das geht auch mit meiner Konfiguration läuft. Scheint aber irgendwie nicht. Muss ich den raspberry vielleicht direkt per USB mit dem GIRA USB KNX verbinden?

Ich hänge also bei der Anleitung ei EIBD fest, was mich zu der Annahme führt, dass der EIBD nicht läuft:

pi@raspberrypi:~ $ ps ax|grep eibd
    1604 pts/0 S+ 0:00 grep --color=auto eibd

Grüße

Michael

• tunneltruppe
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Moin,

richtig, ihr habt natürlich beide Recht, ich seh den Wald auch nicht mehr

Accessory = Raum
    Service = Leuchte / Gerät / Sensor im Raum

so habe ich das jetzt gemacht!

Meine Probleme aktuell noch:
    1. Autostart, ich habe es jetzt mit init.d und local.rc probiert, beides erfolglos. knxd startet ja perfekt, aber die homebridge konnte ich noch nicht dazu bewegen...!
    2. knxd verschluckt Telegramme bzw. sendet diese (scheinbar) zu schnell auf den Bus, so dass das Telegramm irgendwo verschluckt wird.
    Mahlzeit!!!
    Zu Deinen Punkten:
    zu 1)
    Ja muss ich leider auch feststellen. Werde am WE noch mal spielen.
    Habe hier:
    http://www.fhemwiki.de/wiki/Homebridge_einrichten
    noch was gefunden, muss aber sehen ob das das selbe ist.
    zu 2)
    eibd (meine ich) läuft ganz gut. Konnte noch nicht feststellen das was verschluckt wird.
    Aber muss gestehen: Nutze die homebridge für den Siri gebrauch.
    D.h. das Eve App nutze ich nicht als "Visu" Ersatz (mache ich über den Giras QC)

Wo ich gerade viel suche ist:
    Was kann Siri bis jetzt hören und verstehen. Und das muss wohl Siri noch einiges lernen,
    was wohl per Apple- Update auch erfolgen soll.
    https://help.elgato.com/customer/de/portal/articles/2069686-die-eve-app-und-siri-ger%C3%A4te-steuern-und-werte-abfragen-per-sprachbefehl?b_id=360
    Also denke ich sind wir hier (oder die die das eigentlich hier entwickelt haben) schon sehr weit vorne,
    wo Apple noch garnicht ist!!!

• MrMirror
    antwortet
    Moin,

richtig, ihr habt natürlich beide Recht, ich seh den Wald auch nicht mehr

Accessory = Raum
    Service = Leuchte / Gerät / Sensor im Raum

so habe ich das jetzt gemacht!

Meine Probleme aktuell noch:
    1. Autostart, ich habe es jetzt mit init.d und local.rc probiert, beides erfolglos. knxd startet ja perfekt, aber die homebridge konnte ich noch nicht dazu bewegen...!
    2. knxd verschluckt Telegramme bzw. sendet diese (scheinbar) zu schnell auf den Bus, so dass das Telegramm irgendwo verschluckt wird.

• tunneltruppe
    antwortet
    Zitat von Puki Beitrag anzeigen

Es kann sein, dass ich vor lauter codieren den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe, aber hast du in deinem Beispiel nicht Räume als Accessories?
    Moin,
    hoffe es bring Dich hierzu weiter:
    Es gibt eine neue Festlegung Befehl: "accessory_typ": "knxdevice",
    wenn ich diesen Befehl deute, dann wird darin immer EIN RAUM angelegt (z.B. MrMirror Wohnbereich oder Büro).

Danach werden jeweils ALLE z.B. Lampen eingefügt (z.B. Esstisch oder Kochinsel).

So hat man pro "accessory_typ": "knxdevice" alle Teilnehmer in einem Raum!!!

Der Befehl accessories steht über alle "accessory_typ": "knxdevice",!

(wie immer auf kammern und kommazeichen achten!!!)

• Puki
    antwortet

Hallo Puki,
    juups RechteProblem!! Viel gegoogelt!!
    Musste erstmal einen root Nutzer mit Passwort anlegen (bloß merken oder das gleiche nehmen)

Hier mal meine Linux- Befehltsammlung:

sudo reboot = Neustart des raspberry pi
    sudo = Rechte als root
    su = zum root User (Admin wechseln)
    su pi = zum User pi wechseln
    sudo su´= User root auswählen
    sudo passwd = Passwort für root anlegen
    ps ax = Prozesse mit PID Nummer anzeigen lassen
    kill <pid> = Prozess mit der PID stopen
    sudo shutdown -r 0 = Reset
    sudo mkdir /var/homebridge = mit root rechten einen Ordner in einem Pfad erstellen
    sudo chown pi /var/homebridge= dem user pi die schreib/ leserechte für den ordner geben
    lsusb -v = USB- Geräte am raspberry anzeigen lassen
    which eibd = sehen wo der Befehl installiert ist: Antwort z.B.: /usr/local/bin/eibd
    Danke! Aber ich knabbere grad an ganz anderer Stelle...

• Puki
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Also ich habe meine config.json auch nochmal etwas neu gestaltet und so funktioniert es für mich perfekt. Habe jetzt wie Raoul geschrieben hat die Services als Array angelegt und dabei jeden Service nach einem Raum benannt. In dem Service gibt es dann die einzelnen Elemente, was bei mir jeweils eine Leuchte ist.

Funktioniert soweit sehr gut, der Vorteil ist, dass man so in der Eve-App einzelne Geräte je Raum angezeigt bekommt, die dann bei mir auch gleichzeitig so heißen wie der Raum in Eve, von daher finde ich das recht übersichtlich.

Kommen wir aber noch zu einem Problem: Und zwar ist ja der Vorteil wenn ich jetzt meine 2 Leuchten im Büro als ein Gerät habe, dass Siri den Befehl "Schalte alle Lichter im Büro ein/aus" versteht. Auch die Homebridge setzt das perfekt um, ich sehe sogar das über den knxd beide GAs (für beide Leuchten) geschrieben werden im Log, allerdings kommt im ETS-Gruppenmonitor nur ein Telegramm an, scheinbar weil der knxd die Telegramme so geballt raushaut, geht das wohl irgendwie unter, ist reproduzierbar, bei allen Räumen mit mehr als 2 GAs gleichzeitig zum schalten.

Alles irgendwie noch net so ganz ausgereift, oder gibt es eigentlich hier jemandem bei dem alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Generell finde ich es genial, jetzt wo es mal läuft und man immer mehr durchblickt, aber es hakelt schon an vielen Enden immer mal wieder...
    Es kann sein, dass ich vor lauter codieren den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe, aber hast du in deinem Beispiel nicht Räume als Accessories?

• tunneltruppe
    antwortet
    Zitat von Puki Beitrag anzeigen
    Und sorry, aber noch ne Frage (weil bei mir grad mal wieder gar nix geht ):

kann jemand die Startparameter für den eibd in /etc/default/eibd ändern? Bei mir wird jeder Änderungsversuch (auch mit gestopptem eibd) verhindert:

Code:
    Erlaubnis verweigert.
    Fehlercode: 3
    Fehlernachricht vom Server : Permission denied
    Hallo Puki,
    juups RechteProblem!! Viel gegoogelt!!
    Musste erstmal einen root Nutzer mit Passwort anlegen (bloß merken oder das gleiche nehmen)

Hier mal meine Linux- Befehltsammlung:

sudo reboot = Neustart des raspberry pi
    sudo = Rechte als root
    su = zum root User (Admin wechseln)
    su pi = zum User pi wechseln
    sudo su´= User root auswählen
    sudo passwd = Passwort für root anlegen
    ps ax = Prozesse mit PID Nummer anzeigen lassen
    kill <pid> = Prozess mit der PID stopen
    sudo shutdown -r 0 = Reset
    sudo mkdir /var/homebridge = mit root rechten einen Ordner in einem Pfad erstellen
    sudo chown pi /var/homebridge= dem user pi die schreib/ leserechte für den ordner geben
    lsusb -v = USB- Geräte am raspberry anzeigen lassen
    which eibd = sehen wo der Befehl installiert ist: Antwort z.B.: /usr/local/bin/eibd

• tunneltruppe
    antwortet
    Hallo Christoph,
    DANKE für Dein Bild, hmm, da hatte ich aber etwas falsch verstanden.
    Habe meine Datei auch geändert und läuft!!!

Bei der vielen vielen Arbeit die hier drin steckt bin ich sehr sehr zufrieden. Na klar hier und da könnte es
    besser laufen, aber die Macken sind für mich schon "Luxusmacken" die ich ausblende....

Ich versuche mir auch gerade Siri Befehle auszudenken, die nur aus einem Wort bestehten...
    da hat Siri noch so Problem:
    Also Bad Deckenlampe ist schon zu lang. Aber wie ich das mal auf alle Räume umsetzen kann weiß
    ich noch nicht!! Auch Bad Steckdosen 1 anschalten ist zu lang!!!!
    Problem Frau noch nicht mal eingerechnet.......
    Also an die Herren die hier soo viel geleistet haben DANKE!!!!!!!!!

• MrMirror
    antwortet
    Also ich habe meine config.json auch nochmal etwas neu gestaltet und so funktioniert es für mich perfekt. Habe jetzt wie Raoul geschrieben hat die Services als Array angelegt und dabei jeden Service nach einem Raum benannt. In dem Service gibt es dann die einzelnen Elemente, was bei mir jeweils eine Leuchte ist.

Funktioniert soweit sehr gut, der Vorteil ist, dass man so in der Eve-App einzelne Geräte je Raum angezeigt bekommt, die dann bei mir auch gleichzeitig so heißen wie der Raum in Eve, von daher finde ich das recht übersichtlich.

Kommen wir aber noch zu einem Problem: Und zwar ist ja der Vorteil wenn ich jetzt meine 2 Leuchten im Büro als ein Gerät habe, dass Siri den Befehl "Schalte alle Lichter im Büro ein/aus" versteht. Auch die Homebridge setzt das perfekt um, ich sehe sogar das über den knxd beide GAs (für beide Leuchten) geschrieben werden im Log, allerdings kommt im ETS-Gruppenmonitor nur ein Telegramm an, scheinbar weil der knxd die Telegramme so geballt raushaut, geht das wohl irgendwie unter, ist reproduzierbar, bei allen Räumen mit mehr als 2 GAs gleichzeitig zum schalten.

Alles irgendwie noch net so ganz ausgereift, oder gibt es eigentlich hier jemandem bei dem alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Generell finde ich es genial, jetzt wo es mal läuft und man immer mehr durchblickt, aber es hakelt schon an vielen Enden immer mal wieder...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Puki
    antwortet
    Und sorry, aber noch ne Frage (weil bei mir grad mal wieder gar nix geht ):

kann jemand die Startparameter für den eibd in /etc/default/eibd ändern? Bei mir wird jeder Änderungsversuch (auch mit gestopptem eibd) verhindert:

Code:
    Erlaubnis verweigert.
    Fehlercode: 3
    Fehlernachricht vom Server : Permission denied

• tunneltruppe
    antwortet
    ..ansich habe ich mir die Datei: config.json vorgenommen und dachte ich Roul seine Art der Anlegung
    verstanden zu haben.
    Aber irgendwie läufts nicht:
    Auszug (ist ansich länger, aber laufen, in http://jsonlint.com/ getestet):
    Fall 1: Alles zu schalten/ Temp.jeweils in "accessories" geschrieben:
    [ATTACH=CONFIG]n914921[/ATTACH] ...damit bekomme ich nur den letzten Eintrag (bei mir ein Temp.wert) in App zu sehen.

Fall 2: Alles zu schalten/ Temp. alles in ein "accessories", und dann jeweils in "name" geschrieben:
    [ATTACH=CONFIG]n914922[/ATTACH] ...dann bekomme ich alle zu schaltene/ Temp. Teilnehmer zu sehen..
    Muss ich den Fall 2 doch weiter betrachten?
    ...bin noch weiter dran in der config.json zu üben.
    Heute mal versucht Raoul seine Hilfe zu verstehen.
    Also zwei neue Fälle durchgespielt:
    Info: http://jsonlint.com/ lief ohne Fehler durch
    Fall 3:
    Den Befehl: "platforms": mit drin "platform": "KNX", und einen "accessories": und
    einen "name": "Badezimmer Deckenlampe", angelegt.
    Dann neu einen "accessories": mit einen "name": "Badezimmer Nischenleuchte",
    (ohne "platforms":/ "platform": "KNX",) angehängt.
    Geht garnicht nur Fehlermeldung (habe das mal bei KNX-sample-config.json abgeschaut
    und auf die Kommas geachtet).
    Fall 3.jpg
    Fall 4: jeweils einen Befehl "platforms": mit "platform": "KNX", und den Rest...:

Fall 4.jpg
    Ergebinis wie Fall 1, also nur der letzte Eintag wird angezeigt.
    Hat einer (außer Raoul, will Ihn nicht immer nerven) hinbekommen??

Lädt...
X