).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Apple - HomeKit - Schnittstelle zur Heimautomation
Einklappen
X
-
Danke, den habe ich auch. Kleinigkeiten editiere ich direkt im Editor von WinSCP (und habe gerade festgestellt, dass der auf Codierung 1252 (ANSI Lateinisch I) steht
).
-
Klar kannst Du fragen, dafür ist das Forum ja da.
Ich benutze Notepad++ für Windows, damit geht es eigentlich sehr gut.
Und hier http://jsonlint.com/ kannst Du dann die config.json auf Gültigkeit/Fehler überprüfen.
Nachtrag: Den Editor must Du auf UTF-8 Zeichenkodierung einstellen.Zuletzt geändert von Michixx; 11.02.2016, 16:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Darf ich fragen, ob du das von Hand machst, und welchen Editor (Windows?) du verwendest? Ich finde die ganze Klammerei ganz schön unübersichtlich, aber vielleicht nutze ich auch das falsche Tool?Zitat von Michixx Beitrag anzeigenHallo Puki,
schön dass es nun auch bei dir funktioniert, dann war das Problem bei dir nur die falsche/fehlerhafte Installation/Aufruf vom eibd.
Macht nichts, damit hatten andere auch schon mit zu kämpfen und so was übt .
Die GA habe ich von Hand in die config.json eingetragen, dauert ja nicht lange, kannst die GA ja mit der ETS Ausdrucken.
-
Hallo Puki,
schön dass es nun auch bei dir funktioniert, dann war das Problem bei dir nur die falsche/fehlerhafte Installation/Aufruf vom eibd.
Macht nichts, damit hatten andere auch schon mit zu kämpfen und so was übt .
Die GA habe ich von Hand in die config.json eingetragen, dauert ja nicht lange, kannst die GA ja mit der ETS Ausdrucken.
-
Also gut, ich fühle mich motiviertZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenAnleitung ist immer gut
Ich will das auch schon lange mal testen, habe aber die Übersicht verloren. ich könnte das dann in einem Beitrag vorne anpinnen.
Ein Image wäre natürlich auch nett
-
Anleitung ist immer gut
Ich will das auch schon lange mal testen, habe aber die Übersicht verloren. ich könnte das dann in einem Beitrag vorne anpinnen.
Ein Image wäre natürlich auch nett
-
Guten Morgen (es wurde gestern spät bei mir
)
Dank der vielen verschiedenen Infos, die ich mir zusammengesucht habe, ist es mir dann gegen halb drei gelungen, die ersten Lampen per Sprache zusteuern. Der WAF ging übrigens gegen null
Wichtig für alle, die wie ich einen Raspi 2 B haben und Jessie: es gibt hier angepasste Scripte - mit denen hat es dann letztendlich funktioniert!
Meine Überlegungen sind:
- soll ich ein how-to für Dummies wie mich schreiben (ist das gewollt / sinnvoll, da sich ja die SW ständig ändert)?
- hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man schnell und bequem GA in die congig.json bekommt? Ggf. sogar mit Struktur?
Grüße
Puki
-
Some information about configuring Thinka:Zitat von moonwalker Beitrag anzeigenEs dürfte ein Professionelles GW von KNX auf HomeKit kommen: http://thinka.eu/de/ was haltet ihr davon ... leider keine Infos wie das Ding zu konfigurieren sein wird!
ETS (4 or 5) export loads into the Thinka web portal, where as much as possible is being preconfigured automatically. Fine-tuning can be done manually.
Simplifying this process, making it really simple, easy and logical for the system integrator is the highest priority for the Thinka team right now
Then the configuration will be uploaded to Thinka which will act as a Homekit bridge that communicates with KNX through a seperate IP interface
This bride can be discovered by Home kit on any iOS device supporting Homekit with our Thinka app (soon available in the app store). From there on, all accessories (KNX actuators) can be associated to a room, can be given a custom name, and can be added to scenes, etc.
The final configuration can be shared with other iOS devices, simply by inviting them (or blocking them) from the primary iOS device.Zuletzt geändert von Thinka; 11.02.2016, 08:03.
-
Hallo Michael,Zitat von Michixx Beitrag anzeigenhallo Puki,
das Image von Thorsten enthält doch gar nicht den eibd.
Hast du den eibd nachträglich installiert?
Gruß
Michael
bei dem Raspberry-Image habe ich den eibd nachträglich installiert und auch prima zum Laufen gebracht. Nur leider funzt Homebridge nicht (oder, wie gesagt, ich bin zu doof ;o)
Ich habe bei der Ubuntu-VM nur gesehen, dass es da einen User "eibd" gibt?
Grüße
Puki
-
hallo Puki,
das Image von Thorsten enthält doch gar nicht den eibd.
Hast du den eibd nachträglich installiert?
Gruß
Michael
-
Hallo Thorsten,Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenHi
als linux-unbeleckter würde ich den Raspberry empfehelen - das Image ist verfügbar und leicht auswechselbar - auch wenn man keine Ahnung von Linux hat.
Die Konfiguration ist in jedenfall "bastelei".
Den HS kann man nicht verwenden (zumindest wüsste ich nicht wie der eibd/knxd knxnet/IP sprechen kann). Daher muss man entweder eine KNX-IP schnittelelle haben - oder auf dem Raspberry einen eibd bzw. knxd installieren. Das sollte möglich sein mit der alten USB-IP schnittstelle.
Ich denke es gibt ein paar Anleitungen dafür - aber das ist ein Thema für sich und nicht ganz trivial (denke ich) - dafür Kostengünstig. Links gibt es - sofern ich mich erinnere - in diesem Thread - oder zumindest in diesem Forum.
Viel Erfolg.
noch einmal vielen Dank, ich habe mir inzwischen einen Raspi 2 B angeschafft und bekomme mit deinem Image auch prima eibd zum laufen.
Was leider nicht funktioniert, ist die Homebridge.
Jetzt kommts: setze ich ein nagelneues Raspian auf (Jessie), dann gelingt die Installation der Homebridge ohne Probleme, allerdings klappt es nicht mit dem eibd.
Jetzt meine Frage: ist der eibd überhaupt lauffähig auf einem Jessie-Raspian (oder bin ich nur zu doof)? Und könnte es sein, dass dein Image so speziell ist, dass die bei Github beschriebene Installation der Homebridge (warum auch immer) nicht läuft? Ich liefere natürlich gerne Fehlermeldungen etc. nach, aber ich wollte erst einmal kurz wissen, ob es vielleicht grundsätzlich nicht funktionieren kann (und ich mir einen Wolf suche).
Noch eine andere Frage zum Ubuntu-Image: wie lautet denn das Passwort für den User "eibd"? Und was verbirgt sich dort?
Grüße
-
Hallo Umbauer,Zitat von Umbauer2011 Beitrag anzeigen
So hatte ich dies eben auf meinem Raspi Image auch getan. Habe auch einen Gira IP Router.
Ich habe dazu eigentlich nur die /etc/init.d/eib angepasst, die beiden Zeilen mit dem USB auskmmentiert mit # und dann die beiden mit IP das # entfernt und dann die Gruppenadresse 1.1.255 eingetragen und die IP 192.168.178.10:
# To enable usb backend support uncomment the following 2 lines by removing
# export USBID=$(/usr/local/bin/findknxusb | grep device: | cut -d' ' -f2)
# export EIBD_OPTIONS="-d -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.128 usb:$USBID"
# If you want to use the usb backend comment the follwing next line with a #
export EIBD_OPTIONS="-d -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.255 tpuarts:/dev/ttyAMA$
export EIBD_OPTIONS="-d -D -T -R -S -i -u --eibaddr=1.1.255 ipt:192.168.178.10"
Du musst natürlich dann Deine Adresse eingeben.
dann ein /etc/init.d/eibd start evtl ein stop vorher und bei mir klappte es.
Test mit groupswrite ip:localhost 1/1/10 1 z.B.
Beim mir startet aber der npm auf dem Raspi Image noch nicht:
root@raspberrypi:~# npm run start
npm ERR! Linux 4.1.6-v7+
npm ERR! argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "run" "start"
npm ERR! node v0.12.6
npm ERR! npm v2.11.2
npm ERR! path /root/package.json
npm ERR! code ENOENT
npm ERR! errno -2
npm ERR! enoent ENOENT, open '/root/package.json'
npm ERR! enoent This is most likely not a problem with npm itself
npm ERR! enoent and is related to npm not being able to find a file.
npm ERR! enoent
npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR! /root/npm-debug.log
ich bekomme auf meinem Raspi (heute angekommen) exakt die gleiche Fehlermeldung (ENOENT, open '/root/package.json'):
Wie hast du dein Problem denn gelöst?Code:0 info it worked if it ends with ok 1 verbose cli [ '/usr/local/bin/node', '/usr/local/bin/npm', 'run', 'start' ] 2 info using npm@2.11.2 3 info using node@v0.12.6 4 verbose stack Error: ENOENT, open '/usr/src/package.json' 4 verbose stack at Error (native) 5 verbose cwd /usr/src 6 error Linux 4.1.6-v7+ 7 error argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "run" "start" 8 error node v0.12.6 9 error npm v2.11.2 10 error path /usr/src/package.json 11 error code ENOENT 12 error errno -2 13 error enoent ENOENT, open '/usr/src/package.json' 13 error enoent This is most likely not a problem with npm itself 13 error enoent and is related to npm not being able to find a file. 14 verbose exit [ -2, true ]
Grüße
-
Keiner eine Idee für den Autostart?
npm start aus /usr/src/homebridge?
habe schon alles probiert. Rc.local crontab usw...
-
Ende Januar gab es aber noch zwei Einträge von neuen niederländischen Mitgliedern ("domoticom" und "thinka") mit dem Wortlaut: interessant fur kunde projecten: https://<a href="http://thinka.eu/en...nka.eu/en/</a>Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWieso gelöscht? ab Post #361 steht doch alles.