Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wielange braucht ein erfahrener Benutzer für eine KNX Programmierung
@Schlaubi, hab mir gerade den Artikel von Elektropraktiker durchgelesen, kann eigentlich allem zustimmen, nur Punkt 14 nicht, soweit ich das richtig verstanden habe steht da man sollte KEINE Rückmeldungen ausprogrammieren!?
Wie stellt sich der Autor das den bitte vor?
Wie sollte man den auf der Visu die Zustände aktuell halten?
Ich programmiere eigentlich immer ALLE RM aus, und hatte noch nie probleme, wie löst den Ihr das?
PS: Diese Gruppenadress-Bursts können dann vorkommen, wenn man "grosse Projekte" projektiert. Eine Zentralfunktion kann dann schon mal mehr als 40 Statustelegramme auslösen.
In Wohnbauprojekten kenne ich das nur dann, wenn bei KNX/Dali-Gateways alle 64 EVGs einzeln angesteuert werden und nicht als Gruppen zusammengefasst werden. DALI läuft auf 1200 Bit/s. Da kommt DALI dann schon mal ins Stottern.
Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe aber da steht ja:
"mit vielen Rückmeldungen spart zwar Projektierungszeit, ist aber aus den genannten Gründen unzulässig und mangelhaft"
und
"Rückmeldungen können nur in Ausnahmefällen verwendet werden"
außerdem steht in dem Artikel:
"Das Kollisionsverfahren CSMA/CA führt dazu, dass viele Objekte nicht senden dürfen – also zum kurzzeitigen Warten gezwungen werden. Wenn sie ihren Wert trotz dreimaligem Wiederholungsversuch immer noch nicht senden können (weil der Bus gerade voll ausgelastet ist), stellen sie das Verfahren ein und senden ihren Wert nicht."
Soweit ich das im Grundkurs richtig verstanden habe ist das nicht korrekt, das Telegramm wird erst wiederholt wenn es vom seinem Empfänger kein ACK bekommen hat, und nicht wenn der Bus gerade belegt ist.
eine Begrüssung wäre nett und eine Schlussfloskel mit Name ist auch nicht schlecht. Gehört zum gute Ton und soviel Zeit muss sein. Tipp: Wenn Du mich persönlich im Thread anschreibst, dann reicht ein "Hallo Peter" und unten "Gruss Klaus". Letzteres kann man sogar in den Footer im Forum eintragen. Dann sparst Du Dir das Tippen jedesmal.
Was willst Du hören? Ich hab in 22 Jahren nie Statusadressen weggelassen! Mach es einfach. Du machst es nach eigenen Angaben eh! Schreib an Hannes Leidenroth persönlich, um zu klären, was er damit meint. Seine Firma steht im Internet. Seine E-Mail auch.
Ein Telegramm wird von hinten nach vorne digital gesendet. Die führende "Null" gewinnt. Senden zwei Teilnehmer gleichzeitig, so gewinnt das Telegramm, welches in der Reihenfolge zuerst eine "Null" im Telegramm besitzt. Was bringt Dir das jetzt? Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering in ordentlichen Wohnbauprojekten. Und wenn, dann sendet der Teilnehmer eh noch 3x. Guckst Du in Busmonitor. Viel häufiger kommt vor, dass GAs gar nicht das 2. Mal verbunden werden und es zu Widerholungen kommt.
Viel übler wird es in bestehenden Anlagen die Statusadressen nachzupflegen, weil der Erstprojektant keinen Wert darauf gelegt hatte. Dabei ist es keine grosse Arbeit. Copy Paste, Status an den Text hinten dran und verbinden. Fertig. Taster-LEDs können Status anzeigen. Wenn später dann eine Visu aufgesetzt wird, dann hat man das schon fertig erledigt mit dem Status und muss keine GA-Struktur umbauen, Projekt neu laden etc. pepe.
Ach: Und bitte schöne Texte für die GAs schreiben:
- So nicht: R 01.003.7 L17 e/a
- Besser so: EG L17 Wohnen Decke e/a
Entschuldige die fehlenden Höflichkeitsformen, war nicht so gemeint wie es rüberkam ;-)
Meine Frage hatte ich eigentlich an die Allgemeinheit gestellt, ich möchte aber auch erwähnen das ich mich besonders darüber freue wenn sich ein "alter" Hase mit fast 1/4 Jahrhundert KNX Erfahrung die Zeit nimmt mir meine Frage derart Ausführlich zu beantworten.
Ich für meinen Teil Arbeite noch nicht besonders lange mit KNX, und lerne ständig dazu (auch durch Probleme von anderen Leuten an dieser Stelle Dank und Lob an das ganze Forum!)
Der erwähnte Tipp mit den RM hat mich etwas Verunsichert (Hilfe! hab ich das etwa immer Falsch gemacht!?) aber du hast mir meine Bedenken wieder zerstreut. (DANKE!)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar