Mdt be 04001.01
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Welcher konventionelle Schalter/Taster für Jalousiesteuerung?
Einklappen
X
-
Zitat von Bainit Beitrag anzeigenund am Besten auch eine Zeichnung und/oder ein Foto davon wie du das angeschlossen hast. Vielleicht bringt das ja auch schon etwas Licht ins Dunkel.
Und dann gibt es noch die Parametereinstellungen in der ETS.
Das Problem ist der Busch Jaeger Jalousietaster, der eingangsseitig nur einen Eingang hat ("L"). Solange nur einer der beiden Taster an einen BE-Kanal angeschlossen ist, funktioniert alles. Sobald der zweite angeschlossen ist, ist ein Pol der beiden BE-Kanaele ueber den "L"-Eingang am Taster gebrueckt und dann funktioniert der BE nicht mehr sinnvoll - das laesst sich auch ohne Jalousietaster nachvollziehen. Das steht aber alles schon in #8.
Und ja, das Anschlussbild der MDT BE 0x001.01 suggeriert, dass man jeweils einen Pol der Kontakte zusammenschalten koennen sollte - funktioniert aber nicht.
Kommentar
-
Moin DiMa,
jetzt hab ich verstanden, was du gemacht hast. Du brauchst natürlich einen Taster mit zwei getrennten Wippen. Bei "Normalen" Jalousietastern sind die Tasten gegeneinander verriegelt. Das hilft dir hier nicht.
Zitat von DiMa Beitrag anzeigenDas steht aber alles schon in #8.
Und ja, das Anschlussbild der MDT BE 0x001.01 suggeriert, dass man jeweils einen Pol der Kontakte zusammenschalten koennen sollte - funktioniert aber nicht.Sorry, nur Spaß, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich habe besagten Berker Taster und der funktioniert ohne Probleme sowohl an einem MDT BE-04001.01 als auch an einem BE-06001.01 Und das an mehreren Stellen im Haus mit gemeinsamem Eingang.
schliesslich laesst sich die Jalousie wie gewuenscht steuern, wenn ich einfach die Adern des jeweiligen Kanals "kurzschliesse".
Bei den Farben beziehe ich mich auf die Montageanleitung:
http://www.mdt.de/download/MDT_AOI_U..._Interface.pdf
Gruß, Sebastian
Kommentar
-
Moin Dirk,
danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Ein Foto hätte da übrigens auch Klarheit gebracht, dann hätte man an den Aderfarben direkt sehen können, dass da was vertauscht ist.
Aber ich kann auch gut verstehen, dass es manchmal einfach nervt, wenn einem alle sagen, dass es klappen müsste. Es dann aber nicht klappt, weil irgendein Detail nicht passt. Umso schöner, dass es jetzt funktioniert.
Gruß, Sebastian
Kommentar
Kommentar