Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Welcher konventionelle Schalter/Taster für Jalousiesteuerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mdt be 04001.01

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
      und am Besten auch eine Zeichnung und/oder ein Foto davon wie du das angeschlossen hast. Vielleicht bringt das ja auch schon etwas Licht ins Dunkel.
      Und dann gibt es noch die Parametereinstellungen in der ETS.
      Was soll das bringen? Die Parametrisierung ist richtig - schliesslich laesst sich die Jalousie wie gewuenscht steuern, wenn ich einfach die Adern des jeweiligen Kanals "kurzschliesse".

      Das Problem ist der Busch Jaeger Jalousietaster, der eingangsseitig nur einen Eingang hat ("L"). Solange nur einer der beiden Taster an einen BE-Kanal angeschlossen ist, funktioniert alles. Sobald der zweite angeschlossen ist, ist ein Pol der beiden BE-Kanaele ueber den "L"-Eingang am Taster gebrueckt und dann funktioniert der BE nicht mehr sinnvoll - das laesst sich auch ohne Jalousietaster nachvollziehen. Das steht aber alles schon in #8.

      Und ja, das Anschlussbild der MDT BE 0x001.01 suggeriert, dass man jeweils einen Pol der Kontakte zusammenschalten koennen sollte - funktioniert aber nicht.

      Kommentar


        #18
        Dann brauchst du wie oben geschrieben einen "Mit 2 getrennten Strombahnen, 2 Betätigungswippen."


        Das wäre der Artikel-Nr.:2020 US-205-101
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

        Kommentar


          #19
          OK, probier' ich aus.

          Kommentar


            #20
            Moin DiMa,

            jetzt hab ich verstanden, was du gemacht hast. Du brauchst natürlich einen Taster mit zwei getrennten Wippen. Bei "Normalen" Jalousietastern sind die Tasten gegeneinander verriegelt. Das hilft dir hier nicht.
            Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
            Das steht aber alles schon in #8.
            Immer schön locker bleiben. Das du einen normalen Taster brauchst, wurde auch schon geschrieben, u.a. in #7.
            Und ja, das Anschlussbild der MDT BE 0x001.01 suggeriert, dass man jeweils einen Pol der Kontakte zusammenschalten koennen sollte - funktioniert aber nicht.
            Funktioniert aber wohl. Sorry, nur Spaß, den konnte ich mir nicht verkneifen.
            Ich habe besagten Berker Taster und der funktioniert ohne Probleme sowohl an einem MDT BE-04001.01 als auch an einem BE-06001.01 Und das an mehreren Stellen im Haus mit gemeinsamem Eingang.

            schliesslich laesst sich die Jalousie wie gewuenscht steuern, wenn ich einfach die Adern des jeweiligen Kanals "kurzschliesse".
            Dann nimm mal bei dem 4-fach nur die Adern schwarz, braun und rot. Wenn du schwarz gegen Braun kurzschließt sollte dein Rollo rauf (runter) fahren. Und wenn du Rot gegen Braun kurzschließt sollte es runter (rauf) fahren. Also wie in deinem beschriebenen Test statt Orange Braun verwenden. Nur die Adern des BE direkt ohne Taster kurzschließen.
            Bei den Farben beziehe ich mich auf die Montageanleitung:
            http://www.mdt.de/download/MDT_AOI_U..._Interface.pdf

            Gruß, Sebastian
            Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
            Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

            Kommentar


              #21
              Also ich bin auch der Meinung dass das funktionieren muss.
              Braun, orange, grün und weiß sind nach dem Schaltbild intern gebrückt, also gemeinsame Masse/GND.
              Also zwei der oben genannten Farben auf den L-Eingang des Tasters und dann die jeweilige andere Ader auf den Ausgang vom Taster.

              Kommentar


                #22
                Ich prüf' das morgen mal. Vielleicht habe ich die falschen Adern gebrückt.

                Kommentar


                  #23
                  HI,

                  also ich hab das auch genauso mit der MDT 2-Fach Tasterschnittstelle in Betrieb und funktioniert wunderbar.

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe die Adern gewechselt und jetzt funktioniert alles. Danke fuer die Hilfe!

                    Kommentar


                      #25
                      Moin Dirk,

                      danke für die Rückmeldung.
                      Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

                      Ein Foto hätte da übrigens auch Klarheit gebracht, dann hätte man an den Aderfarben direkt sehen können, dass da was vertauscht ist.
                      Aber ich kann auch gut verstehen, dass es manchmal einfach nervt, wenn einem alle sagen, dass es klappen müsste. Es dann aber nicht klappt, weil irgendein Detail nicht passt. Umso schöner, dass es jetzt funktioniert.

                      Gruß, Sebastian
                      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X