OK, dann ist wohl der EMU Superior der richtige, sofern ich wenig Platz habe. Ansonsten den Kamstrup. Ich lasse vorher mal meinen Elektriker einen Blick in die Schaltschränke werfen und entscheide dann. Danke!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stromverbrauch auslesen (Photovoltaik, Stromzähler)
Einklappen
X
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenWenn der Strom nur in eine Richtung fließt reicht der EMU Standard von Lingg & Janke.
Grüße
Marc
Kommentar
-
Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenIn den Keller gehen, Zählerstand ablesen, in einer Excel-Liste o.ä. verwalten.
Ich meinte schon eher automatisiert.
Man braucht ja von den Dingern nicht nur einen. So direkt aus dem Hut hätte ich gerne eine (bidirektionale) Erfassungsmöglichkeit direkt neben dem EVU-Zähler, dann unidirektionale jeweils am Ausgang der Fotovoltaik, am Eingang der Wärmepumpe, am Eingang der "privaten" Hauselektrik, am Eingang der "geschäftlichen" Hauselektrik, am Eingang der Servertechnik im Haus und vielleicht noch an einzelnen "verdächtigen" Verbrauchern wie Kühlschrank, Waschmaschine etc.
Ich habe weder für jedes dieser Geräte 250 Euro noch 5 TE im Schrank übrig, noch hilft Dein Witz mit dem "Zähler ablesen", weil es halt eben aktuell nur zwei davon gibt.
Grüße
Marc
Kommentar
-
Hey,
mit diesem kannst du Bezug und Einspeisung auf eine TSS legen und via HS berechnen.
Darf man Ebay links posten?
Stromzähler mit 2x S0 für Bezug & Abgabe (Photovoltaik) 230/400V 10(65)A | eBay
Gruß
Marc
Kommentar
-
Zitat von Zugschlus Beitrag anzeigenDu wolltest wohl lustig sein. Hat nicht funktioniert. Tut mir leid.
Ich meinte schon eher automatisiert.
Man braucht ja von den Dingern nicht nur einen. So direkt aus dem Hut hätte ich gerne eine (bidirektionale) Erfassungsmöglichkeit direkt neben dem EVU-Zähler, dann unidirektionale jeweils am Ausgang der Fotovoltaik, am Eingang der Wärmepumpe, am Eingang der "privaten" Hauselektrik, am Eingang der "geschäftlichen" Hauselektrik, am Eingang der Servertechnik im Haus und vielleicht noch an einzelnen "verdächtigen" Verbrauchern wie Kühlschrank, Waschmaschine etc.
Ich habe weder für jedes dieser Geräte 250 Euro noch 5 TE im Schrank übrig, noch hilft Dein Witz mit dem "Zähler ablesen", weil es halt eben aktuell nur zwei davon gibt.
Grüße
Marc
Du willst sieben Verbräuche erfassen, hast aber nicht mal fünf TE über für eine wie auch immer geartete Messapparatur - geschweige denn für sieben - und kosten sollte es nach Möglichkeit auch nix. Sorry, aber hier ist nicht das Voodoo-Forum oder Hogwarts.
Kommentar
-
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Zähler einzubauen/zu konfigurieren. Den aktuellen Zählerstand im Quadclient kann ich derzeit schon prima ausgeben, indem ich den Wert "Wirkenergie A+ tot. kWh" auslesen lasse.
Wie erzeuge ich damit aber Diagramme?
Im Grunde interessiert es mich hauptsächlich, wie viel Strom gerade jetzt verbraucht wird und wie viel ich insgesamt am Tag / bzw. pro Stunde verbraucht habe. Da die Zahl ja lediglich nach oben zählt, wird das kein aussagekräftiges Diagramm. Wisst ihr was ich meine? Mich interessiert z.B., wie viel ich heute zwischen 12:00 und 13:00 Uhr verbraucht habe, ohne das ausrechnen zu müssen. Geht das umzusetzen?
Kommentar
-
Zennio Energy-Saver
Ihr kennt diese Lösung von Zennio?.... zur Installation wird lediglich der Messfühler um L gelegt, somit muss die Leitung nicht unterbrochen werden!if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Kommentar
-
Zitat von Claus.Mallorca Beitrag anzeigenIhr kennt diese Lösung von Zennio?.... zur Installation wird lediglich der Messfühler um L gelegt, somit muss die Leitung nicht unterbrochen werden!
Kommentar
-
Zennio Messfühler
Hallo!
Also ich hatte die Messfühler von Zennio schon mal installiert, aber nach ausführlichem Gespräch mit dem Support, hat sich herausgestellt, das das Gerät zum einwandfreien Funktionieren "Datum und Uhrzeit" auf dem Bus benötigt. Stichwort Tageswerte. Die wiederum kommen woher? Wetterstation z. B.
Für die Photovoltaik habe ich nun doch Wechselstromzähler mit S0 Schnittstelle verbaut.
Beste Grüße
Dominic
Kommentar
-
Zitat von dominic Beitrag anzeigenHallo!
Also ich hatte die Messfühler von Zennio schon mal installiert, aber nach ausführlichem Gespräch mit dem Support, hat sich herausgestellt, das das Gerät zum einwandfreien Funktionieren "Datum und Uhrzeit" auf dem Bus benötigt. Stichwort Tageswerte. Die wiederum kommen woher? Wetterstation z. B.....oder Homeserver!
....
Dominicif you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Kommentar
Kommentar