Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Bewegungs- oder Präsenzmelder für Kellerräume

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

So was kann eigentlich nur Jemand schreiben, der mit der Materie relativ wenig zu tun hat. Ich mache das ja noch nicht so lange, aber ich hatte noch keine ausgefallene SV und das ist der einzige Krempel, der essentiell wirklich ausfallen kann, wie beschrieben. Aber meine Fehlerrate bei SV liegt aktuell noch bei 0%.
    Jetzt mal nicht so hart sein. Das Kann vielleicht nicht jeder Aktor. Die von MDT können es jedenfalls. Und bei mir ist schon eine nagelneue Spannungsversorgung verreckt. Zum glück habe ich eine 2 besessen. So war das eine 10min ausfall Aktion.

Kommentar

Zitat von klk Beitrag anzeigen
      Aber für's Kellerlicht? Wären wir da nicht wieder bei »das im Heizraum wochenlang das Licht sinlos gebrannt hat«?
      Wenn wochenlang der Bus tot ist, dann ist mir das Licht im Heizraum ziemlich schnuppe. ;-)

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

Jetzt mal nicht so hart sein. Das Kann vielleicht nicht jeder Aktor. Die von MDT können es jedenfalls. Und bei mir ist schon eine nagelneue Spannungsversorgung verreckt. Zum glück habe ich eine 2 besessen. So war das eine 10min ausfall Aktion.
        Was hat das jetzt mit "hart" zu tun? Ich habe sachlich festgestellt und er hat meinen Verdacht sachlich bestätigt. Persönlich wäre "hast du gerade nicht eigentlich ein Perl Script in Phyton zu wandeln, Jürgen?"
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          und er hat meinen Verdacht sachlich bestätigt.
          Dass ich mit der Materie nichts zu tun habe? Dafür habe ich wohl schon zu viele Netzteile verrecken sehen, und zwar an sensibleren Stellen als nur für Gebäude...

Du darfst ja gerne auch einer anderen Meinung sein als ich. Als "Noob" abgestempelt zu werden halte ich aber schon für etwas unfair. Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder ein "unverbesserlicher Optimist" sei, der einen KNX-Bus für gottgegeben und immer verfügbar hält. ;-)

Kommentar

Okay, mit der Bezeichnung "Optimist" kann ich sehr gut leben.

Was du gegen "noob" hast, weiß ich nicht. Ich lerne jeden Tag was neues und fühle mich als Noob.

Trotzdem bleibe ich dabei und halte es für am falschen Ende gespart. Die Netzteile von PCs oder sonstigen Geräte sind zum Teil erheblich günstiger wie KNX Netzteile müssen aber gleichzeitig mehr leisten. Also nicht direkt vergleichbar.... Aber man kann ja inzwischen alles vergleichen.

Von MDT gibt es übrigens redundante Netzteile.. Kann man auf 2 getrennte Phasen aufschalten und für die absoluten Sicherheit Menschen, kann man davon 2 nehmen um alle 3 Phasen abzudecken. Aber das wird glaube ich etwas ot...

Zum Topic
            Ich wäre auch für Bewegungsmelder oder einfache Taster von Berker (w1) und Binäreingange. Die Taster haben wenigsten einen schönen Druckpunkt. Trotzdem ist ein Taster nicht wirklich smart... Da tun es die neuen MDT Bewegungsmelder für die Wand auch locker.

Kommentar

Trotzdem bleibe ich dabei und halte es für am falschen Ende gespart. Die Netzteile von PCs oder sonstigen Geräte sind zum Teil erheblich günstiger wie KNX Netzteile müssen aber gleichzeitig mehr leisten. Also nicht direkt vergleichbar.... Aber man kann ja inzwischen alles vergleichen.
              Ich habe KNX-Netzteile noch nie mit PC-Netzteilen verglichen. Wir reden hier schließlich von Industriekomponenten und keinem Consumer-Schrott, der zwei Jahre Gewährleistung überleben muss. Ich habe beruflich viel mit Rechenzentren und Hochverfügbarkeit zu tun - in die kritische Infrastruktur kommen Netzteile die auch definitiv nicht mit PC-Netzteilen vergleichbar sind. Ich habe aber auch schon "hochredundante" Setups abschmirgeln sehen - die waren so komplex, dass am Ende kaum einer mehr den eigentlichen Fehler finden konnte. Mein Motto ist eher KISS - daher der analoge Schalter.
              Sorry, dass das nun so vom Thema abgeschweift ist. Ich schätze wir müssen uns mal auf 'nem Mittelfranken-Stammtisch auf 'n Bier treffen...

Kommentar

Dann leg dir ein 2. Netzteil auf Lager und lass das unsmarte Zeug aus deinem Haus.

Kommentar

Und wie soll ich das Netzteil im Dunklen austauschen?

Kommentar

Okay....du willst es nicht kapieren...

Kommentar

Zitat von klk Beitrag anzeigen
                      Und wie soll ich das Netzteil im Dunklen austauschen?
                      index.jpg
                      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

klk: Um die Optionen nochmal zusammenzufassen:
                        1. PM im Keller und den Aktor so parametrieren, dass bei Bus tot das Licht an geht. Damit hast du denn Komfort, das Licht nicht schalten zu müssen, das Licht im Keller nicht zu vergessen und du hast Licht, wenn der Bus ausfällt.
                        2. Taster im Keller, Aktor mit Treppenlichtschaltung und Licht an bei Busausfall. Man kann Licht an und ausschalten, es bleibt trotzdem nicht an, wenn man es vergessen hat. Du hast immer noch Licht, wenn der Bus ausfällt.
                        3. Deine Lösung, man muss Licht schalten, Licht bleibt an, wenn man es vergessen hat und man hat Licht, wenn der Bus ausfällt.
                        Die Kollegen wollen dir nichts böses, sie haben dir nur weitere (smartere) Möglichkeiten aufgezeigt, wie du deinen Wunsch erfüllen kannst.

Gruß Waldemar
                        Zuletzt geändert von mumpf; 01.07.2016, 20:11. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, dann empfiehlt auch Stefan Heinle in seinem Buch, daß man in dem Raum mit der Elektroverteilung einen konventionellen Schalter haben sollte, damit man nicht im Dunkeln steht, wenn der Bus nicht geht ...
                          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Hallo

Wir haben einen Altbau und haben fast alle Räume mit KNX.

Das Bad ist zb noch nicht mit PM und das geht mir tierisch auf die Nerven.

Habe den Bus seit 2009 im Haus und da ist noch nichts ausgefallen.

Du kannst du die Hauptbeleuchtung mit KNX machen und ein Spot oder so normal anschließen.

Dann hast du deine Sicherheit die du brauchst.
                            Ich persönlich denke eine Taschenlampe würde ausreichen.

Bei mir liegt eine bereit die man mehrmals drücken muss damit Licht angeht.
                            Denn immer wenn man die mal braucht sind die Batterie lehr.
                            Es gibt welche die in einer Ladestation stehen ist auch eine Möglichkeit...

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich recht erinnere, dann empfiehlt auch Stefan Heinle in seinem Buch, daß man in dem Raum mit der Elektroverteilung einen konventionellen Schalter haben sollte, damit man nicht im Dunkeln steht, wenn der Bus nicht geht ...
                              Ja wie schon mal gesagt man man den aktor auch so paramterisieren das das Licht brennt wen der Bus Weg ist. Kann er ja in seiner nächsten auflage einbauen.

Kommentar

Naja, wenn die Aktorparmetrierung noch funktioniert, dann funktioniert normalerweise auch die manuelle Bedienung am Gerät.

Interessant wird es doch erst, wenn du bei der Programmierung was zerlegt hast und daher manches nicht mehr tut wie es soll oder gar der Schaltaktor außer Funktion ist.

Aber ich hatte beim Aufbau meiner Installation auch von Beginn an das Licht im Technikraum über KNX und Bewegungsmelder, das hat quasi immer getan. Und wenn, dann hatte ich meistens den ganzen Schaltkasten stromlos geschaltet, da hilft auch konventionelle Verkabelung nix. Seit jedes Handy ne Taschenlampe eingebaut hat, ist das alles doch gar kein Problem mehr...

Kommentar

Lädt...
                                X