Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi Salvatore

Hmmm... Du schreibst, dass das DALI GW auch dann Kurzschüsse anzeigt, denn der DALI BUS gar nicht angeschlossen ist? Oder hast du einfach die "nackte" Leitung ohne DALI EVG's am GW dran?

Wenn es wirklich die Leitung ist (z.B. durch Kriechströme) dann wird es mühsam. Zumal der Fehler nicht immer auftritt. Da du am Ort des Fehlers selber wohnst, hast du gegenüber einem Techniker natürlich die besseren Changsen dann zu suchen wenn der Fehler vorhanden ist. Allerding sollte sich ein solcher Kriechstrom auch durch eine Isolationsmessung feststellen lassen. Kommt das Problem von einem EVG hilft unter umständen die DALI Maus bei der Suche. da du den BUS zum Zeitpunkt des Fehlers halbieren kannst und nachsehen auf welcher Hälfte der "Kurzschluss" liegt
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Patrik,

Merci für die Antwort.

Muss an einer Stelle revidieren.

Sieht doch so aus, dass wenn absolut kein Kabel! am Dali-GW liegt, dass die Kurzschlüsse auch nicht auftreten. Aber DALI-Bus-Fehler.

Heute morgen habe ich komplett alles wieder angeschlossen. Habe jetzt nicht genau optisch darauf geachtet, meinte aber, kein einziges Mal im Licht selbst einen Fehler (plötzliches ausgehen) gesehen zu haben. Dali-Fehler auf dem Bus waren es aber von heute morgen bis heute abend trotzdem ca. habe ich 40 Fehler und nur einen Kurzschlussfehler.

Ist es normal dass gelegentlich Dali-Bus-Fehler kommen?

Wie auch immer, ich werde die Tage noch mal testen

Nur Kabel vom GW bis zur Dali-Klemme (auf die dann auf die 3 Stränge verteilt wird) und messen und dann noch mal ohne Kabel am GW (das Nackte Teil)

Zwischenzeitlich habe ich mir, da ich von Loxone noch das DMX-Gateway habe in der Bucht günstig einen DMX-->DALI-Konverter besorgt mit 4 Kanälen, sollte morgen kommen.

Gruss
      Salvatore

Kommentar

Ich denke nicht dass solche BUS Fehler normal sind. Aber ich habe am Montag eine grössere DALI Installation die vom Hersteller in Betrieb genommen wird... Den Techniker werde ich danach mal fragen
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Patrik,

konntest Du mit dem Techniker Fachgespräche führen?

Gruß Salvatore

Kommentar

Hallo Salvatore

Leider hat es nicht geklapt. Doch bin ich überzeugt, dass solch häufige BUS Fehler nicht normal sind. Bist du denn mit Testen und messen schon weiter gekommen?
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo Patrik,

Schade.

nein kam noch nicht dazu. Noch nicht die Muse gehabt.

Gruss
              Salvatore

Kommentar

Lädt...
              X