Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dongle muss man aber zunächst kostenpflichtig erwerben (auch wenn man schon einen hat), daher ist der Betatest nicht kostenlos.
Wer am Beta Test teilnimmt UND den Dongle erwirbt UND Feedback abgibt bekommt zum Schluss ein Gutschein für die ETS5 in seinen Account. Also kann man mit dem Betatest auch Geld sparen.
kostenpflichtig erwerben (auch wenn man schon einen hat)
Der Dongle ist in jedem Fall auch für die offizielle ETS5 nutzbar. Jeder wird einen neuen Dongle kaufen müssen, der auf die ETS5 wechseln will. Der alte Dongle funktioniert damit nicht mehr.
Ansonsten eigentlich ne witzige Idee, aber wer sagt den das die Fehler die gemeldet werden auch dann von den Entwicklern behoben werden oder überhaupt als Fehler anerkannt werden.
Genau. Niemand wird sicherstellen, dass alle hier gemeldeten Probleme auch ins Bug Tracking aufgenommen werden.
Ein Post hier ersetzt also nicht eine Fehlermeldung über den dafür vorgesehenen Kanal. Sollte aber eigentlich klar sein.
Jeder wird einen neuen Dongle kaufen müssen, der auf die ETS5 wechseln will. Der alte Dongle funktioniert damit nicht mehr.
Was soll denn dieser Mist?
Dass diejenigen, die noch keine Dongle-Version haben, einen erwerben müssen ist ja noch verständlich, aber warum können bereits ausgegebene nicht weiterverwendet werden?
Was soll denn dieser Mist?
Dass diejenigen, die noch keine Dongle-Version haben, einen erwerben müssen ist ja noch verständlich, aber warum können bereits ausgegebene nicht weiterverwendet werden?
Soweit ich das sehe eine Systemumstellung.
In dem neuen Dongle ist jetzt gleichzeitig ein USB Stick mit enthalten (4GB).
Wer am Beta Test teilnimmt UND den Dongle erwirbt UND Feedback abgibt bekommt zum Schluss ein Gutschein für die ETS5 in seinen Account. Also kann man mit dem Betatest auch Geld sparen.
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt der Gutschein aber nur für eine Vollversion.
Die meisten die am Betatest teilnehmen, dürften aber - wie auch ich - schon im Besitz von einem Dongle/Lizenz für ETS 3 und/oder 4 sein, daher benötige ich bestenfalls zwei Update-Lizenzen und möchte nicht nocheinmal den vollen Preis bezahlen. Hier ist das ganze noch nicht ganz ausgereift finde ich...
Ich habe die ETS4 auf einer Windows 7 VM innerhalb meines VMware ESXi Servers installiert. Damit kann das Ding nur über RDP erreicht werden. Vergesse ich nun die ETS vor dem Schließen der RDP Session ebenfalls zu schließen, so läuft das Programm logischerweise weiter. Verbinde ich mich beim nächsten mal wieder mit der Maschine, sehe ich nur noch eine eingefrorene ETS und eine Fehlerberichterstattung die mir irgendwas vom Falcon Treiber mitteilt. Das wäre vielleicht so ein Fall, den man mal testen könnte
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt der Gutschein aber nur für eine Vollversion.
Die meisten die am Betatest teilnehmen, dürften aber - wie auch ich - schon im Besitz von einem Dongle/Lizenz für ETS 3 und/oder 4 sein, daher benötige ich bestenfalls zwei Update-Lizenzen und möchte nicht nocheinmal den vollen Preis bezahlen. Hier ist das ganze noch nicht ganz ausgereift finde ich...
Genau das ist der Grund, warum der Betatest für viele von uns preislich völlig uninteressant ist. Warum soll ich mir da die Mühe mit dem Testen machen?
Dongle-Preis + mind. 50% Nachlass für eine Upgradeversion wäre nachvollziehbar und attraktiv.
Genau das ist der Grund, warum der Betatest für viele von uns preislich völlig uninteressant ist. Warum soll ich mir da die Mühe mit dem Testen machen?
Dongle-Preis + mind. 50% Nachlass für eine Upgradeversion wäre nachvollziehbar und attraktiv.
Ich finde das unmöglich, ein Beta-Test ist für mein Verständnis ein Service, den der Anwender kostenfrei und freiwillig für die Firma ausführt (natürlich auch mit gewissen Vorteilen für sich selbst). Und dann noch der total hirnlose Rabatt auf die Vollversion. Ich habe KNX auch eine entsprechende Mail geschrieben. Man hat mir bis jetzt noch nicht geantwortet. Jetzt spiele ich mit der Demoversion herum, die aber noch nicht mal ein Online Update hat. Wenn ich das richtig sehe wird eine Upgrade Version ähnlich viel kosten wie Vollversion minus dem Betarabatt, insofern ist der Beta Test IMHO ein totaler Blindgänger...
Das Einzige, was mich derzeit freut ist, dass ich die V4.xx überspringen kann. (Ich habe eine 4er Lizenz, aber keine Lust das Risiko einzugehen)
Das ist aber bestimmt zu früh gefreut, weil man von 3 --> 5 bestimmt über
die V4.xx bezüglich eine Projektmigration gehen muss, oder?
Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)
Das ist aber bestimmt zu früh gefreut, weil man von 3 --> 5 bestimmt über die V4.xx bezüglich eine Projektmigration gehen muss, oder?
Man wird sehen, aber ich denke eher nicht.
Leider muß ich selber Projekte mit der 4er machen, da sie der Vorgänger konvertiert hat, sonst hätte ich die Version trotz Lizenz auch gerne übersprungen.
Das Einzige, was mich derzeit freut ist, dass ich die V4.xx überspringen kann. (Ich habe eine 4er Lizenz, aber keine Lust das Risiko einzugehen)
Das ist aber bestimmt zu früh gefreut, weil man von 3 --> 5 bestimmt über
die V4.xx bezüglich eine Projektmigration gehen muss, oder?
Wenn Du eine 4er Lizenz hast kannst Du doch für das konvertieren z.B. eine virtuelle Maschine mit Virtualbox aufsetzen und da drin die 4er laufen lassen (geht sogar mittel USB-Passthrough von Virtualbox mit einem Dongle). Dann läufst Du nicht Gefahr Deine 3er Installation zu zerlegen... ETS 4 läuft mit Win7 wunderbar mit VB...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar