Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Dezentral und Zentral möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Steuerung Dezentral und Zentral möglich?

Hallo Zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling, was KNX angeht, und wahrscheinlich habt ihr die Fragen schon zehnmal gehört, aber dennoch hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Hintergund ich baue gerade ein Haus und mein Bauträger/ Elektriker haben die gewünschte KNX-Installation (Elektrische Rolläden - steuerbar/ Vorbereitung von Dimmern/ Steuerung der Belüftungsanlage/ Steuerung der Wärmepumpe über IP/ Übertragung der Klingelkamera über KNX oder IP auf meine PC/ Browser/ Handy/ Abschaltung bestimmter Stromkreise) vergessen!!!
    Leider nicht nur bei den inzwischen installtierten Kabeln sondern auch im Angebot (Es wurde zig mal darüber gesprochen).

Wir haben besprochen, dass ich die SAT, TAE/NFF und CAT7 Versorgung selbst vornehme, weshalb Sie auch die KNX-Versorgung meinten!
    Nun wollen die natürlich ne Menge Holz für eine NUN nachträglich installation...
    Naja ich werde mich im Rahmen meiner Leitungsverlegung jetzt wohl selbst dran machen! Daher hier einige Fragen (ich hoffe nicht zu dumme!?)

Ich beabsichtige eine KNX-TP Ringleitung (ich weiss nicht schließen) zu ziehen, um schon alleine an jedes Rollo zu kommen, und dann Abzweige für die Dimmer. Hier werde ich wohl nach und nach die konventionellen Schalter gegen Taster austauschen!
    Ich möchte zentral bestimmte Kreise abschalten Bspw. Wohn/ Essraum Steckdosen und Licht laufen über eine Sicherungsautomat zusammen oder Strom Außen 1 usw.
    Geht das, dass ich vereinzelt Schalter austausche, also dezentrale Schaltung in Kombi mit der Zentralen schalte?

Weiterhin habe ich noch drei Fragen
    1. Für das Bedienpanel der Lüftungsanlage ist schon eine direkte Busleitung zur Anlage gelegt worden. Kann ich mich hier parllel mit anklemmen um diese über die Haussteuerung mit zu übernehmen?