Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Zukunft von KNX im Einfamilienhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wookie81
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Komisch? Arbeitest du für diesen Chef oder Kunden auch umsonst? Im Kfz und IT Gewerbe ist es auch normal und da sagt niemand was und das Handwerk soll mal wieder den Deppen spielen...
    Stimmt nicht ganz. Gerade bei Angeboten in der IT wird auch oft erwartet, dass die Angebote kostenlos sind. Inkl. Präsentation und Fragerunden und Co.

Ich finde jeder kann selbst entscheiden wieviel Zeit er in Angebote steckt und ob ich Geld dafür verlange oder das auf die Aufträge umlegen.

Für individuelle Planung würde ich immer Geld verlangen, für ein "mach mein Haus mit KNX", würd ich die Komponenten aus einer alten Planung nehmen, diese auf das neue Haus hoch-/runterrechnen und ihm das als Angebot schicken. Das dauert sicher länger als 1-2 Stunden, aber geht schneller als 6 Stunden...

Wk

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Ich erstelle auch nur individuelle Angebote, für jeden Kunden passend. Bei solch einem Aufwand und bei neu Kunden Kosten Angebote bei mir ebenfalls. Es hat sich eingebürgert für jede Steckdose 3 Firmen antanzen zu lassen und ich bin nicht der Clown für die Unterhaltung.

Habe gerade erst wieder eine Lichtplanung für eine Hausverwaltung gemacht. Komplett ca 6h Arbeit mit Planung, Angebot Erstellung, vor Ort Besichtigung usw.
    Jetzt bestellt der Hausmeister die LEDs im Internet, die anderen Lösungen wird von einem billigen Kollegen vor Ort mit Halogen ausgeführt, aber so wie ich es geplant hatte...

Die Zeit kann ich mir sonst wo hin stecken.

Komisch? Arbeitest du für diesen Chef oder Kunden auch umsonst? Im Kfz und IT Gewerbe ist es auch normal und da sagt niemand was und das Handwerk soll mal wieder den Deppen spielen...

• Wookie81
    antwortet
    Hast du einfach nur nach einem Angebot "KNX für mein Haus" gefragt oder willst du individuell planen? Ich finde das kann man sehr gut mit dem Hausbau vergleichen: Klar findest du auch bei jedem Bauträger / Fertighausunternehmen einen Bauzeichner der dein Haus plant. Aber ein wirklich schönes Ergebnis kommt halt nur raus, wenn du vorher zum Architekten gehst. <- Der Vergleich ist jetzt etwas übertrieben und ein 0815 Haus muss nicht schlecht sein, aber eine gute KNX Planung bekommt man meiner Meinung nach nur, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt oder einen KNX Planer planen lässt und damit dann zum Elektriker geht.

Deshalb wäre mein Vorschlag auch: Such dir einen Planer oder plan dein Haus selbst (wenn noch genug Zeit ist und du genug Zeit hast) und hol dir damit ein Angebot.

Gruß
    Wk

• MarkusS
    antwortet
    So zu verallgemeinern ist nicht hilfreich.

Wenn Du willst kann ich meine Kontakte zu Gira spielen lassen, ggf. lässt sich über den örtlich zuständigen Aussendienstler ein ordentlicher Elektriker finden.

Angebot gegen Geld ist einigermassen aussergewöhnlich, kenne ich eigentlich nur von Kandidaten die im Ruf stehen, sich für lau übers Angebot die Planung machen zu lassen um dann mit dem getippexten Angebot weitere Elektriker anzufragen.

• Uwe!
    antwortet
    naja, ich kann den Herrn Handwerksmeister schon auch verstehen. Normal bin ich ganz auf Deiner Seite: ein "normales" Angebot für ein "normales" Gewerk hat gefälligst kostenlos zu sein! Punkt!
    Bei KNX passt diese Logik aber nicht so ganz. Ein echtes, vernünftiges Angebot kann man eigentlich erst machen, wenn viele, sehr viele Punkte mit dem Bauherren im Detail geklärt sind. Ein Angebot bei KNX ist eigentlich das Ergebnis einer ausführlichen Beratung und Planung. Das geht einfach über das normale MAß weit hinaus.
    Insofern würde ich die Betriebe, die Geld dafür haben wollen, noch mal genauer unter die Lupe nehmen! Die sind evtl. die richtigen!
    Mein "KNX-Planer" hat mir nach 2-3h Gespräch ein Angebot gemacht. Mit dem Ergebnis ärger ich mich heute noch rum! Da ist einfach nichts bedacht, sondern 08/15. Das ist eigentlich nicht das, wofür KNX steht!

• Sleepy
    hat ein Thema erstellt Keine Zukunft von KNX im Einfamilienhaus.

Keine Zukunft von KNX im Einfamilienhaus

Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Erfahrungen repräsentativ sind, aber ich habe dermaßen große Probleme, einen Fachbetrieb zu finden, der bereit ist, ein Angebot für ein Bussystem bei meinem Neubau zu machen.

90 % der angefragten Betriebe melden sich auf meine Anfrage gar nicht und fast der komplette Rest will wohl ein Angebot erstellen, aber nur gegen Bezahlung! Einen richtig gut beratenden Betrieb habe ich überhaupt nicht gefunden.

Für mich scheint es, als seien die Betriebe nur darauf aus, lukrative öffentliche Aufträge abzuarbeiten, die nach immer dem gleichen Standard laufen und wenig Aufwand mit sich bringen. Eine andere Erklärung habe ich da nicht.

Immerhin kostet eine Businstallation etwa 30.000 - 40.000 €, eine Standardinstallation etwa 5.000 €. Anscheinend nicht interessant für Herrn Handwerksmeister! Besser mit einem Bauunternehmer 10 gleiche Doppelhäuser bauen, als einmal KNX, was?

Ich musste das mal loswerden, weil mich das tierisch nervt! Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich kein KNX-System einbauen lassen kann und nur eine Standardinstallation bekomme, die ich dann später mit diesem Homematic Funk-Müll selber ausbauen darf.

Danke fürs zuhören.

Sleepy
Lädt...
X