Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche LED-Anzeige für Außenpool (Wasser-, Lufttemperatur und Uhrzeit)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche LED-Anzeige für Außenpool (Wasser-, Lufttemperatur und Uhrzeit)

Hallo KNX-Forum,

ich bin schon einige Zeit als stiller Mitleser dabei, und möchte nun mein Schweigen mit meinem ersten Thread brechen.

Ich habe folgende Idee im Kopf die ich gerne mittels KNX umsetzen möchte.
    KNX Grundkomponenten sind soweit vorhanden. Es geht um ein Außenschwimmbad an dem ich gerne eine kleine Anzeigetafel für Zeit, Wassertemperatur und Lufttemperatur hätte. Das ganze soll an der Außenwand des Hauses angebracht werden und liegt damit im Schutz eines des Dachüberstandes. Da das Haus erst am Anfang seine KNXifizierung steht, laufen bisher nur Rolladen Fußbodenheizung und teilweise Licht über KNX.

Für mein Projekt bräuchte ich jetzt noch einen Außentemperaturfühler und einen Wassertemperaturfühler und nach langem lesen werde ich das wohl über WireGate realisieren. Somit hätte ich die anzuzeigenden Werte schonmal auf dem Bus.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was nehme ich für eine Anzeigetafel. Vom Stil her sollte sie in etwa so aussehen und nicht allzu groß sein:
    quelle
    quelle

Kennt jemand vielleicht eine Anzeigetafel mit der ich die 3 Werte anzeigen kann? Oder hat jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches realisiert? Wahrscheinlich brauche ich ja eine Art Schnittstelle die zwischen KNX und der Anzeigetafel "vermittelt". Noch 2. Punkte die mir wichtig sind:
    1. Ich möchte mit der grünen KNX-Leitung nicht das Haus verlassen .
    2. Das ganze sollte glaube mindestens Schutzart IP34 erfüllen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit besten Grüßen.
    Poeschie

Hi

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
    Es geht um ein Außenschwimmbad an dem ich gerne eine kleine Anzeigetafel für Zeit, Wassertemperatur und Lufttemperatur hätte. Das ganze soll an der Außenwand des Hauses angebracht werden und liegt damit im Schutz eines des Dachüberstandes.
    ...
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was nehme ich für eine Anzeigetafel.
    Mir stellt sich bei der Frage nach der Anzeigetafel zuerst die Gegenfrage, aus welcher Entfernung Du das ablesen können möchtest!? Sprich, wie gross soll die Tafel denn sein?
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen

1. Ich möchte mit der grünen KNX-Leitung nicht das Haus verlassen .

Poeschie

musst du ja auch nicht, wenn du onewire-Sensoren nimmst !

Willst du denn, dass die Nachbarn sehen können, wie warm der Pool ist,, oder wäre eine Anzeige im Wohnhaus bzw. Visu nicht sinnvoller
      if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
      KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Die Anzeigetafel soll schon draußen sein :-P. Maximalabstand zum Lesen liegt bei ca. 5m. Indoor wäre die ganze Sache schon einfacher, aber fuer draussen habe ich leider noch nicht das passende gefunden.

Kommentar

Das Problem ist, dass solche Anzeigen für Aussen zwischen 500.- und 4000.- Euro kosten und du dann aber unter umständen immer noch einen grossen Aufwand betreiben musst, um die Anzeige mit dynamischen Werten versorgen zu können.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Für die Anzeige habe ich in meinem Kopf ca. 1000€ vorgesehen. Finde aber wie gesagt nichts richtiges.

Kommentar

Könnte mit einer RS232-kontrollierten LED-Matrix in Verbindung mit z.B. einem KNX-RS232-Interface (z.B. von Zennio) direkt am Bus funktionieren. Es gibt aber auch Funklösungen, unter dem Stichwort "wireless led sign /matrix / display" findet man da einiges...
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Richtig. Es ist zwar nicht ganz einfach Dotmatrix Displays für den Aussenbereich zu finden die noch unter 1000 Euro liegen und RS232 oder ähnliche schnittstellen bieten aber ein paar Angebote die in Frage kommen könnten gibt es schon

z.B. so was:
                Angehängte Dateien
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ist den ein HomeServer o.ä. vorhanden?

Dann wäre doch die Anzeige aus dem vorherigen Thread in Verbindung mit dem angebotenen TCP/IP-Interface für gesamt ca. 1000 € genau die Lösung.

Da Dotmatrix, kann man dann die drei Werte z.B. hintereinander anzeigen, darüber hinaus könnte man auch noch andere Meldungen anzeigen (Türklingel, Essen fertig, ... :-)

Kommentar

Lädt...
                  X