Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Empfehlung Wetterstation

Ich weiß solche Threads gibts es schon zur genüge.

Allerdings habe ich auf meinem Dach nicht die oftmals geforderten 230V und möchte daher mit den 24V vom Bus auskommen.

Gefunden habe ich bisher die MDT, Gira und BMS.
    BMS solls aber aufgrund der vielen Probleme und der Aktualisierung nächstes Jahr nicht werden.

Kennt Ihr andere bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

BMS oder Theben Meteodata 140
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

die Theben braucht aber 230v

Kommentar

Stimmt, daran hab ich gerade gar nicht gedacht. Sorry.
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Vielleicht findest Du bei Elsner etwas passendes:

GPS Wetterstation KNX Wettersensor Elsner Elektronik

Gruß
          Freddy

Kommentar

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...erstation.html

Kommentar

Es empfiehlt sich zu lesen und die Hersteller zu kontaktieren.

Begrifflichkeit unterscheiden und Entscheidung treffen:

BMS = Wetterzentrale

Alle anderen Anbieter = Wetterstationen

Nicht unterzubewerten auf bewährten bekannten Support zusetzen.

Kommentar

Zitat von ChrisP Beitrag anzeigen
                Allerdings habe ich auf meinem Dach nicht die oftmals geforderten 230V und möchte daher mit den 24V vom Bus auskommen.
                Nur mit der Busspannung kommst Du nicht aus wenn die Wetterstation einen beheizten Niederschlagssensor hat (einen unbeheizten Niederschlagssensor willst Du nicht an Deiner Wetterstation).

Hast Du weiss / gelb in der Busleitung frei dass man darüber eine Hilfsspannung (aber bitte keine 230 V!!!) übertragen könnte?

Kommentar

Die Gira Standard kommt auch mit der Hilfsspannung über g/w aus.
                  Würde aber dennoch die BMS nehmen. Die Gira kann mir einfach zu wenig, so dass ich meine gesamte Beschattungslogik selbst programmieren musste. Wenn die jetzt kaputt gehen würde, käme eine BMS aufs Dach.

Gruß

Andreas

Kommentar

An die Gira Standard haben die gerade mal das drangebaut was man braucht um das Ding noch irgendwie "Wetterstation" nennen zu können.

Ich würde mir auf jeden Fall auch mal die Elsner ansehen. Gibt es ebenfalls als 24 V-Variante und ist grundsolide. Dazu kommt bei Bedarf ein super Kundenservice.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                      Es empfiehlt sich zu lesen und die Hersteller zu kontaktieren.

Begrifflichkeit unterscheiden und Entscheidung treffen:

BMS = Wetterzentrale

Alle anderen Anbieter = Wetterstationen

Nicht unterzubewerten auf bewährten bekannten Support zusetzen.
                      Die werden einem kaum sagen das die Wetterstation vom Hersteller xyz besser ist.

Kommentar

also weiss/gelb hätte ich schon noch frei. (ist ein buskabel vom verteiler zur wetterstation)

also würdet ihr elsner/bms empfehlen?
                        sonst scheint es ja leider nichts zu geben

nachdem ich auch die bms aktoren habe wollte ich ohnehin die quadra. aber wenn man hier im forum unterwegs ist zweifelt man etwas an der qualität. und dass nächstes jahr eine neue kommen soll bestätigt dies auch. aber so lange wollte ich eigentlich nicht mehr warten.

Kommentar

Siemens, Hager, MDT

Kommentar

Ob wirklich eine neue nächstes Jahr kommt, steht doch noch gar nicht fest, oder?

Das einzige was ich bisher an "Qualitätsproblemen" lesen konnte, war die Sache mit dem Schnellfall bei Windstille, während die Quadra gerne mal einen Orkan meldet. Wenn das zu sehr stört, könnte man noch ein externes Windrad dazu nehmen. Eine richtige Lösung vom Hersteller wäre natürlich wünschenswerter. Eventuell hilft es vorerst diesen höchsten Wert per Logik zu unterbinden.

Gruß

Andreas

Kommentar

Und dann gäbe es noch die von ABB (ähnlich der Elsner)

Hier ist der Sensor über 24V und per Datenleitung an der REG-Wetterzentrale im Schrank angehängt.
                              Hab ich kürzlich angebaut und bin soweit zufrieden (Wettersensor WES/A 2.1 mit der Wetterzentrale WZ/S 1.1)

Gruß
                              Marco
                              Logik & Visu: Eibport, w-lan, Android
                              Aktorik: knx, DALI, Wetterzentrale
                              Extras; eKey, RGB-LED

Kommentar

Lädt...
                              X